MacMini 2018 mit externer Grafikkarte

Yves82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Habe mir den Mac Mini und ne externe GPU gekauft (Blackmagic mit Radeon 580). Soweit bin ich sehr zufrieden. Wenn ich nun den Bildschirm an die externe Grafikkarte direkt anschliesse (mittels Display-Port zu USB-C Kabel), habe ich öfters Probleme beim aufwecken des Mac Mini aus dem Ruhezustand resp. wenn ich den MacMini anschalte. Ich kriege dann kein Bild angezeigt. Wenn ich dann den Monitor direkt an den Mac Mini anschliesse funktioniert es wieder. Hat das Problem noch jemand anders und weiss jemand eine Lösung? Der Monitor ist ein U32D970Q von Samsung.
 
Ist denn sichergestellt, dass er IMMER die externe Grafikkarte nutzt? Wenn er nur die interne Grafik nutzt, würde das dein Problem erklären.
 
Was meinst du damit genau? Ich habe bei den einzelnen Programmen (z.B Lightroom) vermerkt, dass er immer die eGPU bevorzugen soll. Die Grafikkarte wird angesteuert z.B. wenn ich auch im Finder bin (zu sehen aus der Aktivitätsanzeige, die direkt bei der eGPU erfolgt). Wenn ich den Bildschirm direkt an den MacMini anschliesse, ist in der Aktivitätsanzeige vor allem bei der internen Grafikarte eine Aktivität ersichtlich (Ausnahme: Programme, die eGPU bevorzugen).
 
Ich habe noch eine Verständnisfrage: Die eGPU von Blackmagic hat zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse und einen HDMI 2.0 Anschluss. Mittels dem einten Thunderbolt 3 Anschluss schliesse ich die Grafikkarte an den Mac Mini. Ziel soll es nun sein, dass ich meinen Monitor direkt an der externen Grafikkarte anschliessen kann und zwar mit einer 4 K Auflösung in 60 Hertz. Ich habe mir dazu ein Displayport zu USB-C Kabel gekauft und schliesse den Displayportanschluss an den Monitor und das andere Ende mit dem USB-C Anschluss an die Blackmagic eGPU beim zweiten Thunderbolt 3 Anschluss. Dies funktioniert eigentlich nicht schlecht, aber jedes Mal, wenn der Monitor von OSX mittels Energie sparen ausgeschaltet wird, zeigt es mir kein Bild an, wenn ich den Monitor wieder aufwecken möchte. Ich habe das Setup mal mit einem HDMI-Kabel, dass ich am Monitor und an der eGPU angesteckt habe, getestet, dort funktioniert alles (natürlich nur in 4K mit 30 Hertz). Kann ich allenfalls mittels einem Displayport auf HDMI-Kabel den Monitor anschliessen? Müsste ich da ein Kabel verwenden, dass HDMI 2.0 kann?
 
Zurück
Oben Unten