MacMini 2018 Bluetooth fix

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
... es gibt ja seit Erscheinen des MM2018 Probleme mit Bluetooth. Meine Apple BT Tastatur funktioniert gerade noch so, die Magic Mouse kann man komplett vergessen, obwohl ich nur 50cm vom Mini entfernt bin. Alle USB-Geräte, die hier in Betrieb sind, benutze ich nicht zum Spaß, d.h. die können auch nicht einfach mal abgeschaltet oder anders verkabelt werden.

USB 3.0 Platten habe ich keine dran, nur eine externe USB-C SSD, dazu. noch das Elgato Streamdeck, RME Babyface Pro FS, und ein paar Dongles, die für die Benutzung von Software von Nöten sind.

Irgendwelche Ideen?
 
Kann ich Alles nicht nachvollziehen, Bluetooth funktioniert bei meinem Mini 2018 einwandfrei.
 
Kann ich teilweise nachvollziehen, meine Apple BT Tastatur hat keine Probleme, sowohl die Magic Mouse, meine Satechi BT Maus als auch meine Logitech MX Anwhere 2s ruckeln unter BT und haben Aussetzer.

Meine Lösung war, die Maus per Unifying-Dongle anzuschließen.

Wäre schon, wenn es hier endlich mal eine Lösung gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon und dg2rbf
Ich kann das Problem ebenfalls nachvollziehen. Regelmäßige Abbrüche der Magic Mouse und Magic Keyboard und nach ein paar Sekunden ist die Verbindung entweder wieder da, oder Maus und Tastatur müssen kurz aus- und wieder eingeschaltet werden. Ich konnte das Problem lösen indem ich meinen "alten" USB 3.0 Hub gegen das Satechi USB-C Dock und mein altes USB 3.0 Gehäuse gegen ein USB-C 3.1 Gen2 getauscht habe. Seit dem habe ich keine Abbrüche der Verbindungen mehr gehabt.

Ich würde mal nach und nach jeweils eines der Dongles/Streamdock usw. entfernen und dann das ganze beobachten. Vielleicht kannst du so den Übeltäter finden.

Was angeblich auch bei einigen geholfen hat, das kann ich selbst aber nicht bestätigen da nicht getestet, ist es den Mini anders auf dem Tisch zu positionieren bis es passt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
@Demogorgon Bei mir hängt der Mini in einem passenden Einschub unter der Schreibtischplatte und trotzdem funktionieren alle Bluetooth-Geräte tadellos.
 
Dann hast du Glück. :) Dieses Problem ist aber definitiv bekannt und auch nicht neu. Manche haben keinerlei Probleme, bei anderen gibt es dauernd Abbrüche... Woran es im Einzelfall genau liegt.. Schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Unter der schreibtischplatte ist doch klasse, dann kann die bluetooth strahlung direkt nach oben.

seitwärts gehen ja auch die kabel raus, das macht vermutlich eher probleme.
 
@Demogorgon Bei mir hängt der Mini in einem passenden Einschub unter der Schreibtischplatte und trotzdem funktionieren alle Bluetooth-Geräte tadellos.

Was für ein Einschub? Kannst du mal bitte ein Foto - oder besser einen Kauflink posten? Mein Mini steht aufm Schreibtisch und nimmt unnötig Platz weg...
 
@iQuaser Von Sonnet
Sonnet.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Zurück
Oben Unten