MacMini 2011, defektes Apple Logo und Bootschleife

michigan113

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hallo.
In Verbindung mit Bootschleifen liest man hier viel über defekte GPU und manchmal auch defekte Festplatten.
Aber was ist, wenn das Boot Apple Logo grafisch "defekt" ist?? Siehe Bild anbei.
Ich glaube es handelt sich um ein 2011er mit i7 und 2,7Ghz (kann ja nicht mehr nachschauen). Installiert ist High Sierra. Und es läuft eine hochwertige Samsung SSD in Verbindung mit diese Lüfter-Software, da die SSD ja kein Sensor mehr hat. 2x 4GB Ram 1333, die ich aber testweise schon durch 1066er Ram aus einem MacBook ausgetascht habe. Ram sind also okay. HDMi Kabel auch okay und mein 27" BenQ Display ist auch in Ordnung.
Wer hat eine Idee? ;-)
Danke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-23 um 23.09.22.png
    Bildschirmfoto 2020-10-23 um 23.09.22.png
    513,6 KB · Aufrufe: 82
Noch 2 weitere Fotos...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-23 um 23.28.20.png
    Bildschirmfoto 2020-10-23 um 23.28.20.png
    793,6 KB · Aufrufe: 77
  • Bildschirmfoto 2020-10-23 um 23.28.46.png
    Bildschirmfoto 2020-10-23 um 23.28.46.png
    604,8 KB · Aufrufe: 82
Also das sieht auch nach dem GPU Defekt aus.
Wenn die GPU ganz hin, wird es halt kurz nach dem Apfel weiß.
Du kannst ja mal zum testen mit dem Catalina Patcher ein System aufsetzen ohne die AMD Treiber, wenn du dann solche Fehler nicht hast, liegt es halt an der GPU.
Wobei der Hardware Test läuft ja über EFI, da sollte das nicht so aussehen.
Wie ist denn der Monitor dran?
HDMI oder Display-Port bzw Adapter.
 
Das ist der berüchtigte 2011 GPU defekt, hatte ich bei meinem 2011er mini ebenfals.
 
Grafikkarte. Leider Totalschaden. Austausch der GPU überschreitet en Wert des Rechners und abschalten kann man die nicht so wie beim MacBook Pro von 2011.Eventeull könnte man die abschalten und ein externe benutzen, aber das habe ich noch nicht getestet weil ich bis jetzt noch keinen mini von 2011 ergattern konnte.
 
Eventeull könnte man die abschalten und ein externe benutzen, aber das habe ich noch nicht getestet weil ich bis jetzt noch keinen mini von 2011 ergattern konnte.

Man kann halt die Treiber entfernen, dann läuft der an sich ohne Abstürze. Gibt halt Einschränkungen, Video geht nur über Firefox oder VLC.
Kann man also eher als Server benutzen.

Externe GPU dürfte wegen TB1 auch eingeschränkt bzw teuer sein.
 
Grafikkarte. Leider Totalschaden. Austausch der GPU überschreitet en Wert des Rechners und abschalten kann man die nicht so wie beim MacBook Pro von 2011.Eventeull könnte man die abschalten und ein externe benutzen, aber das habe ich noch nicht getestet weil ich bis jetzt noch keinen mini von 2011 ergattern konnte.
Ja, in Bezug auf Instandsetzung habe ich etwas gefunden...
https://www.smartmod.de/apple-mac-mini-2011-grafikkarte-reparatur-ati-amd-radeon-hd-6630m.html
Ist nicht die Welt, 299 Euro. Aber machen oder nicht machen? Ist halt dann doch ein älterer MacMini. Und für 299.- kann ich auch einen Gebrauchten kaufen...
 
Hi,
bei nem 2012 Mini ist noch alles selbst wechselbar, HDD/SSD u Ram.
Franz
 
Beim 2012er kannst Du beides tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und michigan113
Irgendwann mehr oder weniger weit vor dem Zeitraum dürften die Intel-Macs nicht mehr von macos unterstützt werden. Dein mini hat Dir einen ungünstigen Zeitpunkt zugemutet ;)
Wirklich??
Hab mich eh gefragt warum noch 8. Generation in den Minis verwendet wird, wo es doch scheinbar bereits die 10. gibt.
 
Wirklich??
Hab mich eh gefragt warum noch 8. Generation in den Minis verwendet wird, wo es doch scheinbar bereits die 10. gibt.
Vielleicht also doch einen gebrauchten 2012er in der Bucht schießen? Kosten aber auch noch ihr Geld und ob die technisch noch okay sind, weiß man ja bei Privatkauf auch nie... :-/
 
Demnächst kommen die Apple Silicon Geräte raus.
Apple sagt zwar, macos würde noch länger unterstützt, aber hier im Forum gibt es durchaus Pessimisten, die eher von zwei Jahren ausgehen.
 
Wirklich??
Hab mich eh gefragt warum noch 8. Generation in den Minis verwendet wird, wo es doch scheinbar bereits die 10. gibt.
Weil Apple halt den ARM Wechsel vorbereitet.
Aber wenn der Übergang wirklich 2 Jahre dauern soll, dann müssen die noch was mit Intel bringen.
Oder doch noch kurz AMD?
Ist ja schon peinlich, dass der ehemalige Thunderbolt Einführer noch kein Gerät mit TB4/USB4 hat, PC Hersteller aber schon.
 
Zurück
Oben Unten