MacMini 2006 Late "Welcher Browser funktioniert hier noch?" Tails Install möglich?

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
956
Reaktionspunkte
127
Grüßt euch,

ich habe mir einen alten MacMini 2006 zugelegt, weil ich Linux Tails benötige, leider ist die neuste Version 6.0 extrem langsam, so das nur die alte 2.0 Version lauffähig ist. Ich verstehe gar nicht, warum die 6.0 so extrem langsam läuft, die CPU ist dauerhaft fast immer auf 100% ausgelastet. Aber auch nur im Linux. Im MacOs läuft es perfekt.

Davor hatte Tails immer am PC genutzt, aber seit dem Umstieg auf die RTX ist das nicht mehr möglich. Tails mag keine RTX und den Apple M1 eh nicht.

Dann wäre noch die Frage, welchen Browser man noch nutzen kann im macOs? interessanter weisse läuft der sehr performant, trotz seines alter... Aber neue Browser lassen sich nicht installieren.

Ich freue mich über konstruktive Vorschläge, wie man hier noch Leben einhauchen kann... Ich überleg auch Windows auf der Partition zu installieren, damit man zumindest Lastschriften einziehen kann. Generell würde ich gerne Tails oder Windows auf der zweiten "Boot Camp" Partition installieren.

Um Beispielsweise Tails auf der HDD zu installieren, sollte man wie folgt vorgehen. Hat das schon mal jemand versucht?

-
  1. Starten Sie Tails von der CD/DVD:Legen Sie die Tails-CD/DVD in das Laufwerk des Mac Minis ein und starten Sie ihn neu. Halten Sie beim Neustart die Taste "C" gedrückt, um von der CD/DVD zu booten und Tails zu starten.
  2. Öffnen Sie das Terminal:Sobald Tails gestartet ist, öffnen Sie ein Terminal, indem Sie auf das Terminalsymbol in der Taskleiste klicken oder die Tastenkombination Alt + F2 drücken und gnome-terminal eingeben.
  3. Partitionieren Sie die Festplatte:Verwenden Sie ein Partitionierungswerkzeug wie gdisk oder parted, um eine Partition auf Ihrer Festplatte zu erstellen. Folgen Sie den Schritten aus der vorherigen Anleitung, um eine Partition zu erstellen und zu formatieren.
  4. Kopieren Sie die Tails-Dateien:Montieren Sie die neu erstellte Partition und kopieren Sie die Dateien von der Tails-CD/DVD auf die Partition. Verwenden Sie dazu die Befehle mount und cp.
  5. Installieren Sie den Bootloader:Installieren Sie einen Bootloader wie GRUB auf der Festplatte, um das Booten von Tails zu ermöglichen. Beachten Sie, dass ältere Macs möglicherweise eine BIOS-Firmware verwenden. Verwenden Sie den folgenden Befehl, um GRUB zu installieren:
    bashCopy code
    sudo grub-install --target=i386-pc /dev/sdX
    Ersetzen Sie /dev/sdX durch den entsprechenden Gerätenamen Ihrer Festplatte.
  6. Aktualisieren Sie die GRUB-Konfiguration:Aktualisieren Sie die GRUB-Konfigurationsdatei, damit Tails beim Starten ausgewählt werden kann. Verwenden Sie den folgenden Befehl:
    bashCopy code
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
  7. Fertigstellung:Nach Abschluss dieser Schritte können Sie Ihren Mac Mini neu starten und von der Festplatte booten, auf der Tails installiert wurde. Stellen Sie sicher, dass Sie im Bootmenü des Mac Minis die Festplatte als Startoption auswählen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
MacMini 2006 Late "Welcher Browser funktioniert hier noch?" Tails Install möglich?
Ich habe auf einem 2006 Mac mini Puppy und Mint aus probiert. Dort kannst Du den aktuellen Firefox nutzen.
Problem ist: Die alte Mac mini Hardware von 2006 kann die aktuellen Videoformate (zum Beispiel auf Youtube) nicht per Hardware abspielen. Da es diese zu der Zeit noch nicht gab wird die CPU das übernehmen müssen.

Wichtig bei der installation von Linux ist das Du das per Terminal mit dem DD Befehl machst. Achte darauf das Du das richtige Laufwerk auswählst !

Beispiel: (dd bs=8m if=/Users/UserName/Downloads/Arch\ Linux/archlinux-2024.01.01-x86_64.iso of=/dev/rdisk6)

Die meisten anderen Programme die ein Bootbares Laufwerk Generieren, funktionieren meistens nicht und der USB-Stick Bootet dann nicht obwohl dies normalerweise funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik und dg2rbf
Danke für euer Feedback. :)

Ja bei YouTube habe ich mit dem Aktuellen Browser auch Probleme gehabt, ging leider nicht.

Kann man eigentlich auch einfach die ISO nehmen und um Festplattendienstprogramm auf Wiederherstellen klicken und die ISO angeben und danach das Laufwerk? /EDIT Geht leider nicht :-D

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten