Mackeeper will angeblich "Junkdateien" löschen

Auch in diesem Fall findet sich ein unauffälliger Hinweis vor der Installation (bei den genannten Seiten).
 
Jap, ganz klar.
Aber in dem Moment, wo das nicht-beachten des Kleingedruckten mal eben ein Programm auf den Rechner bringt, das die Bankdaten weitergibt, oder die Dateien verschlüsselt und einen erpresst, würde ich anfangen das zu lesen. Immerhin handelt es sich hier um eine vom Benutzer explizit durchgeführte/autorisierte Installation (womöglich wurde noch das Passwort eingegeben) und in diesem Fall helfen halt die besten Sicherheitsmaßnahmen des Betriebssystems nichts mehr. Das ist wie eine gute Alarmanlage haben, aber den Dieb persönlich ins Haus geleiten und danach gehen.
 
Hi
das Problem ist, dass mein eben meint, man hat ein Tool, das das System von Ballast befreit .... hast recht .... so wie der Dieb die Wohnung ausräumt

Gruß yew
 
Zu TrashMe und Co. sollte man vorsichtig sein. Man kann solche Tools zur Analyse nehmen die finden sicher auch etwas was man selbst auf Anhieb nicht auf den Schirm hatte aber man sollte vermeiden blind auf den Lösch-Button zu klicken.
 
Habe eben zum ersten mal ein solche Meldung erhalten und außer einer app aus dem App Store keine Programme geladen. Außerdem finde ich auch keinen Hinweis, wo dieser Mackeeper installiert ist. Habe malwarebytes heruntergeladen und laufen lassen, der hat nix gefunden. Besteht jetzt noch Gefahr für Banking etc?
 
Meinst Du, Du eine Meldung einer Mackeeperseite, dass etwas gefunden wurde oder so. Dann einfach ignorieren. Du warst dann aber auf einer Seite unterwegs, die entweder mit Mackeeper gemeinsame Sache macht oder von letzterem instrumentalisiert wird.
 
Ok, dann bin ich beruhigt, bin sowieso eher der Schi... wenns um irgendwas laden geht, stimme auch selten cookies zu.:)
Vielen Dank!!!
 
Cookies sind absolut sicher, wenn es um möglichen Schaden auf dem Rechner geht.
Cookies haben lediglich einen zweifelhaften Aspekt bezüglich Dingen wie Tracking im Internet, doch den haben viele andere Dinge in unserem Browser auch, die nur die wenigsten Leute deaktivieren. Cookies einschränken machen viele Leute gerne weil es einfach ist, aber die Bequemlichkeit des Surfens nicht groß behindert. Gleichzeitig bringt es aber auch nicht wirklich viel, solange Techniken wie JavaScript allen Seiten weiterhin beliebig zur Verfügung stehen. Dies könnte man ändern, aber dann ist das Internet plötzlich nicht mehr so bequem.
Hier ein Test bezüglich der eigenen Trackbarkeit: https://panopticlick.eff.org/
 
Zurück
Oben Unten