Macintosh Portable - Kein Start von Festplatte

Nope, klappt alles nicht. Ton läuft wie gesagt nur Extern. Scheint wohl was defekt zu sein....
 
Jetzt einmal ganz tief durchatmen, hier fliegt einiges durcheinander!

1) Die meisten 68k-Macs kommen problemlos mit Platten bis 4 GB zurecht.
2) Mit intern oder extern hat SilverLining absolut nichts zu tun. Die traurige Realität ist folgende: Apple hat die zugekauften SCSI-Platten mit einer eigenen Firmware versehen lassen, damit nur die von der eigenen Formatiersoftware (Festplatte Installieren hieß das damals, später, viel später dann Laufwerke Konfigurieren) erkannt werden. Wollte man eine deutlich billigere Platte ohne Apple-Branding haben, musste man in den allermeisten Fällen auf eine Formatiersoftware von Drittanbietern, etwa FWBs Hard Disk Toolkit oder eben SilverLining von LaCie zurückgreifen um die Platte formatieren zu können. Das war keine Systemerweiterung, sondern nistete sich tief in der Struktur der Festplatte ein, da kann man nichts deaktivieren. An sich war das abgesehen vom Kaufpreis dieser Programme unproblematisch, nur im Fehlerfall könnte es sein, dass Erste Hilfe die Platte nicht reparieren kann (das ist mehr eine Vermutung von mir, ich weiß nicht, wie tief EH eigentlich in die Festplattenstruktur eingreifen kann, eventuell genügt es da, dass die Platte HFS-formatiert ist, egal mit welcher Software). Perfektionisten stört auch noch, dass die Platte ein anderes Icon hat als eine original-Apple-formatierte.

Wenn sich die Platte mit der Apple-Software formatieren lässt, umso besser. Ab OS 8.5 war Laufwerke Konfigurieren wesentlich gnädiger und akzeptierte auch die meisten Fremdplatten. Aber nicht alle.

3) APT ist ein Begriff, der erst viel später (unter OS X) aufkam. Laufwerke Konfigurieren partitioniert die Platte auch gleich und kennt denke ich nur eine Option. Stiftet hier also nur Verwirrung. Interessant ist, dass die Platte HFS-formatiert ist (wenn man Laufwerke Konfigurieren verwendet nennt sich das "MacOS Standard"). HFS+ (MacOS Extended) funktioniert erst ab OS 8.1.

4) Vorhandene Systemordner sollten ein passendes Icon haben. Wenn nicht (normales Ordnersymbol) sollte man sie öffnen, Finder oder System suchen und per Apfel-I die Information öffnen. Dann sollte der Ordner vom Dateisystem "gesegnet" und als startfähig markiert werden, er hat jetzt das Systemordner-Icon. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Systemversion überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten