Macintosh Partitionierungen und Time Machine Frage

Patti83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallöchen zusammen!

Wünsche allen einen schönen Sonntag :)

Ich habe das Problem, dass ich nach einer Neuinstallation mit Backup jetzt zweimal im Finder die Macintosh HD angezeigt bekomme und zusätzlich noch Macintosh HD Daten im Festplattendienstprogramm (s. Screenshots).
Außerdem geht Time Machine nicht mehr mit meiner Festplatte. Hatte letztes Mal beim verschlüsseln abgebrochen und jetzt will er die Festplatte nicht mehr als Backup Volume her nehmen.

1. Wie kriege ich die Festplatte jetzt am Besten formatiert, sodass ich nochmal frisch von vorne anfangen kann?

2. Ich sehe dass die HD-Daten die mit dem Häuschen ist, also müsste das die korrekte sein. Die wird allerdings überhaupt nicht im Finder angezeigt.

Die Partition mit den wenigsten Daten drauf kann ich nicht löschen und bei der dritten weiß ich nicht ob ich die löschen kann oder ob dann alles weg ist, auch das von HD-Daten?

Bildschirmfoto 2020-10-11 um 16.58.37.pngBildschirmfoto 2020-10-11 um 16.58.49.pngBildschirmfoto 2020-10-11 um 16.58.44.png

Ich will doch einfach nur ein aufgeräumtes System und ein Backup machen können, das gescheit funktioniert...

Lieben Dank schon mal!
 
Hi,
das ist bei Catalina normal so, da wird das System auf eine extra Partition/Container readonly Installiert.
Franz
 
Aber wo liegen dann denn meine Daten?

Und wie kriege ich die externe Festplatte formatiert?
 
Hi,
du einmal zuviel am System rumgeschraubt, deshalb erscheint die MacintoshHD doppelt, oben links die Darstellung auf alle Devices umstellen.
Franz
 
Du hast einmal 10.14.6 installiert und Parallel noch 10.15.7. Die Macintosh HD Daten gehört zu Catalina. Darauf liegen all deine Daten und diese wird nicht separat für dich angezeigt

du einmal zuviel am System rumgeschraubt, deshalb erscheint die MacintoshHD doppelt, oben links die Darstellung auf alle Devices umstellen
erscheint doppelt da zwei Systeme installiert sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das ist bei Catalina normal so,
Aber nur zum Teil. Hier wurde die Festplatte vor der Installation nicht richtig formatiert. Daher sind da jetzt 2 Macintosh HD Volumes auf der Platte.

Vor der Installation von macOS in der Recovery das Festplattendienstprogramm starten.
Dann, wichtig, oben links im Festplattendienstprogramm die Ansicht umschalten auf "Alle Geräte".

Dann wählst du das Oberste aus und wählst dann löschen
Bildschirmfoto 2020-10-11 um 17.26.38.png


Danach kannst du dann macOS neu installieren und es sollte nur noch eine Macintosh HD und eine mit Daten hinten dran geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast einmal 10.14.6 installiert und Parallel noch 10.15.7. Die Macintosh HD Daten gehört zu Catalina. Darauf liegen all deine Daten und diese wird nicht separat für dich angezeigt


erscheint doppelt da zwei Systeme installiert sind

Ja, weil ich mich nach dem ersten Backup anmelden wollte und nach Eingabe des Passworts ewig nur der Kreis kam und sich nichts weiter tat, hatte ich es nochmal installiert. Ich kam dann auch nur weiter, weil ich mich zuerst am Gastzugang angemeldet und von dort aus nochmal runter gefahren und neu gestartet hatte.


@Agent Max

Bildschirmfoto 2020-10-11 um 17.54.24.png

Das markierte soll ich löschen?

Oder das Fusion Drive markieren und löschen? ist dann nicht alles weg?
 
Ich würde jetzt einfach nur die Macintosh HD mit der Version 10.14.6 löschen, dann passt doch alles?!
 
Dir fehlt dann der Speicherplatz welcher dieses Image gerade einnimmt.
Ich würde alles löschen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versteh ich nicht ganz, wieso mir der Speicherplatz dann fehlt? Ist das nicht einfach nur ne Kopie der Daten auf der HD Daten Platte?

Fehlt dann ein Teil meiner Daten auch?

Achso, und wenn ich alles formatieren will, lösche ich einfach den Fusion Drive Eintrag komplett?

Habe jetzt die externe Festplatte formatiert, dann hätte ich gar kein Backup mehr. Muss erst ein neues Backup fahren.
 
Habe jetzt die externe Festplatte formatiert, dann hätte ich gar kein Backup mehr. Muss erst ein neues Backup fahren.
Sehr gut!
Das sollte man vor jeder wichtigen Änderung machen - bei aller Vorsicht, Schiefgehen kann immer was, und sei es ein Stromausfall durch einen Baggerfahrer oder das Stolpern über ein Netzkabel oder sonstwas, was nie passiert außer wenn es absolut nicht passt (und Probleme beim Aktualisieren kann man natürlich, so selten sie auftreten, auch nie ausschließen).
Grundsätzlich finde ich, daß man die wichtigen Daten, also was man nicht "einfach" wieder kaufen oder irgendwo runterladen kann, etwa persönliche Dokumente, Fotos, selbstverfasste Texte usw. immer mehrfach sichern sollte und zwar wenigstens einmal getrennt vom Rechner (halbwegs sicher gegen Blitzschlag, Überspannung, Einbruch, Hochwasser, Metoriteneinschlag…)


Dir fehlt dann der Speicherplatz welcher dieses Image gerade einnimmt.
Welches Image?
Ein Container/Volume/wieimmer das unter aktuellen Systemen heißt würde doch beim Löschen den Speicherplatz freigeben, da der sowieso dynamisch verwaltet wird.

Ich würde alles löschen und neu installieren.
Würde ich auch empfehlen, wenn es (anscheinend) schon Probleme gibt mit der Anzeige im Finder.
Wobei… das Häuschen steht ja nicht für die Platte oder das Volume, sondern für den Benutzerordner.
Man müsste mal sehen, was im Finder angezeigt wird, Seitenleiste und/oder Schreibtisch (wenn eingestellt ist, daß das alles angezeigt wird).
 
Also habe alle Daten extern gesichert und dann wieder neu gestartet mit CMD Button + R drücken, dann ins Festplattendienstprogramm und habe versucht das Fusion Drive zu löschen. Das geht aber nicht, da der Button fürs Löschen ausgegraut ist, wenn der Eintrag zu Fusion Drive markiert ist. Habe dann alle Volumes so gelöscht und eine Macintosh HD deaktiviert. So stand dann nur noch einmal Macintosh HD und einmal Macintosh HD Daten drin. Auf dem Macintosh HD Daten installiere ich gerade MAC OS komplett neu...

Keine Ahnung ob das richtig war, aber wie gesagt, die Festplatte löschen ließ sich nicht. Und in diversen Anleitungen steht man müsse MAC OS X Journaled oder so ähnlich als neues Format auswählen wenn man ein Volume löscht, aber das gab es gar nicht auszuwählen, gab nur AFPS mit verschiedenen Optionen. Habe nur AFPS genommen, weil da so als Standard Vorschlag kam.

Beim Löschen eines Macintosh HD Volumes hat sich immer sofort wieder ein neues Volume mit „Macintosh HD“ angelegt.... deshalb habe ich eins von den beiden deaktiviert nach dem Löschen.
 
Na toll... jetzt hab ich im Festplattendienstprogramm zweimal Macintosh HD, einmal Macintosh HD-Daten und einmal Macintosh HD-Daten-Daten drin stehen... tolle Wurst...
 
Habe es jetzt doch mit Hilfe dieses Artikels hinbekommen!

Man muss als Befehl allerdings „Yes“ eingeben statt „Ja“... Dann formatiert er problemlos die Festplatte und man kann OS neu installieren. Der Finder sieht auch wieder normal aus :)

https://support.apple.com/de-de/HT207584
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi zusammen! Soweit lief nach der Neuinstallation alles gut... jetzt habe ich allerdings seit heute das Problem, dass immer wenn ich mit der Bildschirmfoto App einen Screenshot mache, er irgendwo hängen zu bleiben scheint.

Der Bildschausschnitt den ich fotografiert habe bleibt dann hell und der Rest erscheint als Schatten auf dem Rechner. Das fotografierte Bild ist nirgends zu sehen und legt sich nicht wie üblich aufm Schreibtisch ab. Wenn ich den Rechner runter fahre sehe ich kurz den Screenshot. Fahre ich wieder hoch, ist er nicht da.

Irgendwo scheint er zu hängen und das Bild nicht zu speichern. Ich kriege diesen Schatten auch nicht mehr weg?!!! Siehe Bild... Hinter dem Schatten kann ich den Rechner ganz normal nutzen...

Weiß jemand Rat??
Bildschirmfoto 2020-10-16 um 13.32.36.png
 
Zurück
Oben Unten