Macintosh LC III Hilfe.

Diskutiere das Thema Macintosh LC III Hilfe.. Hallo ihr lieben, Ich bräuchte dringend Euer Hilfe. Wie schon im Titel steht geht es um einen...

o0l3lackstar0o

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte dringend Euer Hilfe.
Wie schon im Titel steht geht es um einen Macintosh LC III mit ihm habe ich folgendes Problem, wenn ich ihn starte kommt immer: " das startvolume mit dem system 7.1 kann auf diesem Macintosh nicht verwendet werden. Installieren Sie bitte die für diesen Macintosh notwendige Systemsoftware." + Button zum Neustarten.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich was diesen Pc angeht überhaupt keine Ahnung habe wäre das echt toll.

Ps: könnte sein das dieses Thema in der falschen Kategorie gelandet ist.

Ich bedanke mich im Voraus.

Lg. Chris
 

cifera

Mitglied
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
5.104
Da wird nicht der richtige Treiber (System Enabler) drauf sein. Was ist das denn für ein Startvolume?

System Enabler 003 muss mit drauf sein.
 

Salem30

Mitglied
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
575
Entweder du versucht es mit System 7.1 Enabler 003 womit er ausgeliefert wurde oder einem etwas neuerem OS. Max. Mac OS 7.6.1.
 

o0l3lackstar0o

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
5
Naja das Problem ist ich habe ihn bekommen als Geschenk.
Ich habe kein plan von irgendwas also wäre es geil wenn ihr alles schritt für schritt erklärt
 

Salem30

Mitglied
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
575
Du brauchst wie beschrieben das richtige OS. Du scheinst ein 7.1 zu haben, dass nicht für den LC III ist. Deshalb System 7.1 mit dem Zusatz System Enabler 003. Dort sind Erweiterungen/Treiber für den LC III drauf die in der Standard Version 7.1 nicht dabei sind. Oder halt ein späteres OS zBsp 7.5 oder maximal 7.6.1
 

Salem30

Mitglied
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
575
Vielleicht mal bei EBay schauen. Es gibt Webseiten dort bekommst du es als Disketten Image zum Download aber das wird schwierig es auf Diskette zu schreiben. Am perfektesten wäre es, wenn dir jemand auf so einen alten Macintosh eine 1:1 Kopie erstellt. 7.6 habe ich als CD Rom hier aber das wird dir nichts nützen. Warte doch einfach ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir da helfen kann. Nochwas, wenn du keinen Plan davon hast, dann sag ich Dir jetzt schon, dass du wenig Freude dran haben wirst. Internet damit kannst du vergessen, Software gibt es dafür genug im Netz aber du musst immer zusehen, wie du die Software auf den alten Rechner bekommst. Wenn du das dann doch irgendwie geschafft hast, ist die Enttäuschung groß, wenn die Software nicht funktioniert oder so wenig Funktionsumfang hat, dass man eigentlich nichts mit anfangen kann. Habe selbst einen PowerMacintosh 7500, einen Macintosh SE/30 und 2 Macintosh IIci. Letztere beiden sind leider immernoch defekt.

Software gibt es zBsp hier:

www.macintoshgarden.org

Mac OS 7 Floppy Install Sets (aka System 7) - Macintosh Garden

Macintosh System Enablers - Macintosh Garden
 
Zuletzt bearbeitet:

o0l3lackstar0o

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2015
Beiträge
5
Naja meine Freude daran besteht eher darin ihn zu besitzen.
Möchte eigentlich nur das der PC funktioniert & ich mir mal angucken kann wie die alten PC funktionieren & als Sammler Stück.
 
Oben