Macintosh II - Kein Bild

dinolatino

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
311
Hallo Freunde!

Ich habe einen Macintosh II bekommen. Der Rechner fährt hoch, allerdings bekomme ich kein Bild an einem Apple Multiple Scan 14" Display. Ich habe das mit den zwei mir zur Verfügung strehenden Nubus-Graphikkarten getestet. Hab ich da irgendetwas bei der Monitorkompatibilität übersehen?

Vioelen Dank und liebe Grüße!

Gerald
 

hjg

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
3.378
Welche Nubus-Video-Karten sind es? Unter Umständen sind das Festfrequenz-Karten,
die mit einem Multiple-Scan-Monitor nichts anfangen können. Damals war Inkompatibilität der Normalfall.
Siehe z. B. http://support.apple.com/kb/TA31196?viewlocale=en_US
und
http://en.wikipedia.org/wiki/Macintosh_II
Zitat:
The original ROMs in the Macintosh II contained a bug which prevented the system from recognizing more than one megabyte of memory address space on a Nubus card. For example, if a video card with four megabytes of video RAM was installed, only one megabyte of video RAM would be recognized by the system. Macintosh IIs manufactured up until about November 1987 had this defect. This happened because Slot Manager was not 32-bit clean.[7] Apple offered a well publicized recall of the faulty ROMs and released a program to test whether a particular Macintosh II had the defect. (Edit: Nicht gefunden) As a result, Macintosh IIs with the original ROMs are now somewhat rare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino

Gunibert

Mitglied
Mitglied seit
14.08.2007
Beiträge
445
Mein II/si funktioniert bei mir auch ärgerlicherweise nur mit den kleinen 13-Zoll-Apple-Monitoren, nicht mit größeren, (geschätzt 15-Zoll) großen Apple-Monitoren, die ich auch noch besitze.

Möglicherweise gibt es irgendwelche DIP-Schalter oder andere Einstellungsmöglichkeiten an den Grafikkarten, welche du ausprobieren könntest sofern sie an der Karte oder anhand von Informationen im Internet dokumentiert sind. Oder du schaust dich noch weiter auf dem Gebrauchtmarkt nach anderen Modellen um, die besser mit deiner Hardware harmonieren. Solltest du auch noch einen alten, kleinen s/w-Monitor von Apple besitzen, probiere diesen am besten als nächstes einmal aus. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Ja, das ist leider so. Es mag einzelne NuBus-Karten gegeben haben die MultiScan-Monitore unterstützen, aber alle von Apple original verbauten und mir bislang untergekommenen Karten verweigern das. Gilt übrigens auch für die Onboardkarten aller anderen Macs bis einschließlich LC II. Der LC III/Performa 450 mag als erster auch größere Monitore. Wie es mit IIvi/vx ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Oben