Macintosh HD wiederherstellen

drevil96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
9
Moin moin,

ich hab vor ca. 2 Wochen ein MacBook bekommen. Da ich auf Windows leider im Moment noch nicht verzichten kann, habe ich 2 Partitionen erstellt. Nunja, XP lief nur mit BoozCamp besser, aber ich hab da jetzt noch 2 Partitonen "rumliegen".
Neben der "Macintosh HD"(disk0s2) mit 30GB sind noch eine FAT32 "NO NAME"(disk0s3) mit 12GB und eine Mac OS Extended (Journaled)"HD2"(disk0s4) mit 13,6GB.
Nun möchte ich nur noch die Macintosh HD haben, also mit 55,9GB(60GB Festplatte).
Mit dem Festplattendienstprogramm lassen sich irgendwie keine Partition zusammenführen, müsste es also wohl über das Terminal machen.

Für hilfe wäre ich sehr dankbar...

MfG
 
Ich glaube fast nicht, dass das mal so eben übers Terminal geht... ich denke, dass Du auf eine nicht ganz günstige Lösung wie iPartition zurückgreifen müsstest.

Die bessere Alternative: Kaufe Dir eine externe Festplatte. Dann einfach mit einem Backup-Tool (bspw. SuperDuper die entsprechenden Partitionen auf die externe Platte sichern. Dann die interne Platte komplett neu partitionieren und die Sicherung zurückspielen. Vorteil: Danach hast Du eine externe Platte, die Du z.B. für regelmässige Backups nutzen kannst. Bei mobilen Macs sehr empfehlenswert. :)

Grüße,
GaianChild
 
Nagut, ich habs ja übers Terminal auch geschafft, die Partitionen zu erstellen. Ich müsste nur irgendwie die Volumes löschen, damit ich den unpartitionierten Speicher zu Macintosh HD zufügen kann. Dies müsste dann doch mit dem Befehl: "diskutil resizevolume disk0s2 Macintosh HD 55,9G" funktionieren.
Aber wie is der Befehl zum entfernen der Partitionen?
Mit "erasevolum" werden die Volumes lediglich deaktiviert...

MfG
 
Erstellen und Löschen von Partitionen ist ja auch nicht das Problem... nur das Vergerössern und Verkleinern ohne Datenverlust ist meiner Meinung nach mit Bordmitteln nicht möglich. Allerdings bin ich kein Terminal-Profi, ich lasse mich gerne eines besseren (bzw. von einem Besseren ;)) belehren.
 
Wie kann ich denn mit "Bordmitteln" eine FAT32 und eine HFS+-Partition löschen, sodass der Speicher unpartitioniert ist?

MfG
 
Ich bin eigentlich recht sicher, dass das mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht. Da sollten doch eigentlich die vorhandenen Partitionen angezeigt werden und entsprechend auch löschbar sein... oder nicht?
 
Ja, angezeigt werden mir auch alle Partitionen. Ich kann nur die Balken dazwischen nicht bewegen oder das Format ändern, leider...
Würde gerne so schnell wie möglich die Partitionen, ohne finanzierung von Programmen wenn das möglich ist, wieder zur guten alten Macintosh HD bekommen...

MfG
 
@drevil96: Wärst du bitte so nett, deine Lösung, Ansätze oder welche Schritte nötig waren grob hier noch zu notieren? Weil dann könnte der Nächste der das Problem hat es dank deiner Hilfe hier auch hinbekommen :)
 
Zurück
Oben Unten