Macintosh HD taucht immer 2x in der Seitenleiste auf

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Tag zusammen,

habe ein seltsames Problem mit OSX 10.7.1; die interne Festplatte meine MBP 3,1 (als Macintosh HD benannt) ist in der Seitenleiste zum einen, wie es sich gehört, unter Geräte gelistet. Ohne mein Zutun taucht aber der selbe Eintrag "Macintosh HD" auch unter Favoriten auf und wenn ich ihn per Rechtsklick -> "aus der Seitenleiste entfernen" lösche währt das nur kurz. Starte ich den Finder oder Mac neu, dann ist der ungeliebte Eintrag unter Favoriten wieder vorhanden.

Die com.apple.finder.plist habe ich schon mal testhalber gelöscht; allerdings ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch tun könnte?
 
Hab leider jetzt gerade keinen Zugriff auf Lion(bin unterwegs mit 10.5.8), aber die Seitenleiste wird in der com.apple.sidebarlist.plist gespeichert, sollte unter Lion auch so sein.
 
aber die Seitenleiste wird in der com.apple.sidebarlist.plist gespeichert, sollte unter Lion auch so sein.

Korrekt. Einfaches Löschen der com.apple.sidebarlists.plist hat erst mal nichts gebracht.
Nun habe ich aber extern gebootet und sowohl die com.apple.sidebarlist.plist sowie die com.apple.finder.plist gelöscht.

Und siehe da das Problem tritt (zumindest im Moment) nicht mehr auf; ich hoffe mal das bleibt so.
Danke für den Tipp.
 
Okay, zu früh gefreut. Problem tritt nun wieder auf.
Das 10.7.1 Update hab ich auch noch mal drüber installiert; ebenfalls ohne Erfolg.
 
Ich greif den Thread mal wieder auf - heute kam bei mir die Lösung (?) völlig unverhofft:

Hatte das selbe Problem seit 10.7.0. Heute habe ich Default Folder X auf die neue Version 4.4.8 aktualisiert und nach einem erneuten Einloggen war der doppelte Eintrag plötzlich verschwunden. :D

Vielleicht ist damit ja auch anderen geholfen. :)
 
Habe mir mal die Demo von Default Folder X installiert; bringt bei mir leider nix.
 
hänge mich mal hier mit ran. An meinem MacPro taucht auch immer ein und dieselbe HD 2 x im Finder auf, das aber erst seit kurzem.
Keiner die Idee zur Lösung des Problems?
 
Nein, nix neues.
Auch nicht unter 10.7.4 und neuer Hardware.

Ist eh langsam die Frage, ob 10.8 was ändern wird.
 
Besteht der Bug bei Mountain Lion immer noch?

Leider muss ich noch auf meinen Gutscheincode warten und kann daher noch nicht selbst testen...
 
Irgendwie kann ich ältere Beiträge nicht mehr editierten... :kopfkratz:

Also Update:
Problem besteht unter 10.8.0 weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten