Macintosh HD gelöscht, Mac OS X El Capitan lässt sich nicht installieren

tim9595

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich wollte heute den Computer meiner Freundin neu aufsetzen, da sie seit dem Kauf ihres Macs im November 2015 kein Systemsoftwareupdate gemacht hat, und ständig Probleme mit Speicherplatz etc. hatte. Leider ist mir dabei der folgenschwere Fehler unterlaufen, die interne Festplatte Macintosh HD zu löschen. Diese wird nun auch nicht mehr im Festplattendienstprogramm erkannt. Bei dem Versuch Mac OS X erneut zu installieren, kann ich entweder die Apple SSD (fängt an zu installieren, bricht dann aber mit der Fehlermeldung ab, das Packages nicht gefunden werden können), Recovery HD (kann nicht ausgewählt werden, da Fehlermeldung "dieses Volume ist geschützt"), sowie einen externen USB Stick (kann nicht ausgewählt werden, da "diese Festplatte verwendet nicht das GUID-Partitationstabellen Schema...").

Nach einiger Internetrecherche habe ich gelesen, dass die Mac OS X auch über einen USB Stick oder eine externe Festplatte aufgespielt werden kann. Daher habe ich auf der Apple Seite die DMG Datei für OS X El Capitan gedownloadet und auf den Mikro USB Stick kopiert. Leider wird dieser nicht als Startvolume erkannt. Im Festplattendienstprogramm kann ich den Mikro USB Stick auch nicht partitionieren.

Im Internet habe ich noch keine mir anschauliche Erklärung gefunden, wie ich den Stick so formatieren kann, dass dieser als Startvolume erkannt wird. Könnte mir einer da helfen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Bilder kann ich leider nicht hochladen, da mir stets eine Fehlermeldung angezeigt wird. Wenn dies klappen würde, könnte ich auch entsprechende Screenshots schicken.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Tim
 
Hallo Maulwurfn,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die Seite habe ich auch schon gefunden. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich das Installationspackage öffnen soll, da der Rechner ja neu aufgesetzt wurde. Die Lösung geht nur mit einem funktionierenden Betriebssystem oder?

Tut mir leid wenn ich etwas offensichtliches übersehe, aber ich kenne mich mit OS gar nicht aus.

LG Tim
 
richtig, apple war so frei, das in einen pkg installer zu packen, den man erst installieren muss, um dann die install app zu haben.
das geht alles nur mit einem laufenden system.
wenn du keins hast, bist du halt auf die wiederherstellung angewiesen.
also probier als mal, indem du cmd+r drückst beim start.
 
richtig, apple war so frei, das in einen pkg installer zu packen, den man erst installieren muss, um dann die install app zu haben.
das geht alles nur mit einem laufenden system.
wenn du keins hast, bist du halt auf die wiederherstellung angewiesen.
also probier als mal, indem du cmd+r drückst beim start.
Hier kommt der zweite schwere Fehler: Es gibt kein Backup! Wichtige Daten wurden auf den Mikro USB Stick kopiert und dann auf meinem Laptop gespeichert. Im Time Mashine-Systemwiderherstellung wird keine Back Up Quelle gefunden.
 
Internet Recovery:
alt + cmd + R gleichzeitig drücken und einschalten.
Recovery so wie von oneOeight beschrieben.
 
Hier kommt der zweite schwere Fehler: Es gibt kein Backup! Wichtige Daten wurden auf den Mikro USB Stick kopiert und dann auf meinem Laptop gespeichert. Im Time Mashine-Systemwiderherstellung wird keine Back Up Quelle gefunden.
Du sollst ja auch nicht von einem Backup Wiederherstellen sondern das macOS wieder neu installieren.
 
Internet Recovery:
alt + cmd + R gleichzeitig drücken und einschalten.
Recovery so wie von oneOeight beschrieben.
Hallo Oneoeight und rembremerdinger,

vielen Dank! Ich stand total auf dem Schlauch und habe immer nur nach dem Starten CMD + R anstatt Alt + CMD + R gedrückt. Jetzt ist die Recovery erstmal gelaufen und ich bin gerade dabei macOS Catalina (nicht mehr El Capitan) zu installieren. Leider konnte ich immer noch nur die Apple SSD auswählen. Ich hoffe es klappt. Ich melde mich sobald es durchgelaufen ist!
 
So, der Rechner läuft erstmal wieder, also schon einmal vielen Dank! Leider wird die interne Festplatte immer noch nicht erkannt (ist ja auch irgendwie logisch). Wie kann ich dies reparieren?

Viele Grüße

Tim
 
Was denn jetzt? Rechner läuft ohne Festplatte? Irgendwas stimmt da bei deinen Angaben nicht.
 
?
Wenn der Rechner wieder läuft, dann wird auch die Festplatte erkannt. Sonst würde er ja nicht laufen. Also was genau funktioniert nicht?

Edit: zu langsam ;)
 
Was denn jetzt? Rechner läuft ohne Festplatte? Irgendwas stimmt da bei deinen Angaben nicht.
Das Betriebssystem wurde auf der SSD installiert, diese läuft also. Auch dier Mikro USB Stick wird erkannt. Nur die gelöschte Macintosh HD Festplatte wird nicht gefunden.

Ich habe mich leider etwas ungeschickt ausgedrückt ;)
 
Ich denke du hast die Platte überschrieben. Dann sind die Daten jetzt natürlich weg. Aber hey, daraus lernt man.
 
So ich habe nochmal meine Freundin gefragt, ich bin davon ausgegangen, dass es neben der SSD Festplatte noch eine HDD Festplatte gab (die eben Macintosh HD heißt) , die ich aus Versehen gelöscht habe. Ist aber ja doch dasselbe. Der verfügbare Speicherplatz ist auf Nachfrage auch gleich geblieben. kenne mich mit Mac wirklich gar nicht aus :D

Wie dem auch sei, es funktioniert alles wieder!

Vielen Dank an alle!!!
 
Wenn jetzt alles wieder läuft sofort Daten sichern und fortan regelmäßig. Es geht sehr schnell wie ihr seht.
 
???
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm (findet man im Ordner [Startvolume] Macintosh HD > Programme > Dienstprogramme …)

Bei mir sieht das so aus (eine interne Platte [ein Fusiondrive] und fünf externe Platten mit jeweils einem Laufwerk drauf):

Bildschirmfoto 2020-01-12 um 16.35.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten