Macintosh HD fehlt !

manee1 alle gut muss es nicht erneut posten habe es gesehen, nur konnte ich dir leider keine befriedigende Antwort geben. Sorry.
Halte dich an rechnerteam die hat ja schon rausgefunden das du da den Namen der Klonplatte aus versehen gelöscht.
 
Du solltest "diskutil list" im Terminal eintippen.
Jup, das hat nicht geklappt, die Anhänge haben 0 kb.
2016-08-21_17-07-36.jpg
 
Du hast aber schon gesehen, dass ich Dir geantwortet habe?
 
Logische Volumengruppen kann man nicht umbenennen. Da musst du neu aufsetzen. Hast du ein Backup gemacht oder etwas wiederhergestellt. CCC verändert bei einem normalen Backup nicht einfach den Namen der Volumengruppe.
 
Das kommt wohl auf das System an, ob man sie umbenennen kann an. Unter 10.9 ist es ein Rechtsklick:
Bildschirmfoto 2016-08-21 um 18.11.59.png


Seit wann geht es nicht mehr?
 
.........................
 
Bei El Capitan geht das über das Festplattendienstprogramm, Menü -> Ablage. Die HD auswähle - nicht das Fusion Drive - und aus der Ablage "Umbenennen" auswählen. Vielleicht hilfts.
 
@Yiruma was für Programme meinst du?
CCC?
CarbonCopyCloner ist top um einfach ein bootfähiges Backup zu erstellen. Sich nur auf die TimeMachine zu verlassen, ist fast schon fahrlässig.
 
Das Volume sollte man eigentlich direkt umbenennen können, die Logical Volume Group nur über Umwege im Terminal. Letzteres ist aber definitiv keine gute Idee wenn es schon an der Bedienung der Forensoftware scheitert, ich will ja keine Beihilfe zur Datenzerstörung leisten. :D

Das Problem ist aber sowieso nur, dass das Volume den falschen Namen hat, oder nicht?
 
@Yiruma was für Programme meinst du?
CCC?
CarbonCopyCloner ist top um einfach ein bootfähiges Backup zu erstellen. Sich nur auf die TimeMachine zu verlassen, ist fast schon fahrlässig.

Hat es denn bei dir auch das Volume bei einem simplen backup umbenannt? - Ich glaube eher nicht deswegen denke ich das der TO hier doch etwas mehr gemacht hat.
 
Es geht nur um den Namen des Volumes. Der sollte sich doch auch unter 10.11 einfach ändern lassen.

Wenn Du das Volume beim Auswählen versehentlich dreimal anklickst, wird der Name zu untitled.

Ich habe hier eine defekte Maus, mit der so etwas einfacher ist, als den Namen zu belassen. Da auch der Klon untitled heißt und der User eher unerfahren ist, halte ich genau das für wahrscheinlich.
 
Hi
wird hier mitunter auch zur Unsitte, einfach nur Zitate von anderen zu posten und keinen eigenen Beitrag dazu zu schreiben.
Der TE sollte sich auch etwas Gedanken dazu machen


Gruß yew
 
Jup, das hat nicht geklappt, die Anhänge haben 0 kb.
Es geht nur um den Namen des Volumes. Der sollte sich doch auch unter 10.11 einfach ändern lassen.

Wenn Du das Volume beim Auswählen versehentlich dreimal anklickst, wird der Name zu untitled.

Ich habe hier eine defekte Maus, mit der so etwas einfacher ist, als den Namen zu belassen. Da auch der Klon untitled heißt und der User eher unerfahren ist, halte ich genau das für wahrscheinlich.
Allen, die mir geschrieben haben, vielen herzlichen Dank. Ich habe "untiteled" in "Macintosch HD" umbenannt und alles wieder zurück gespielt.
Gruss aus der sonnigen Schweiz
manee1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, rembremerdinger und rechnerteam
Zurück
Oben Unten