macOS High Sierra Macintosh HD auf SSD mit APFS - FileVault?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

beim aktuellen macOS High Sierra wird bei einem Clean-Install auf einer internen SSD automatisch APFS statt HFS+ gewählt.

Wäre es möglich auf dem Macintosh HD Volume mit APFS auch FileVault zu verwenden?
Oder sollte man von solchen Aktionen die Finger lassen?


Bei macOS Siera 10.12.6 hatte ich noch FileVault am MBP 13" Retina genutzt, da war aber auch kein APFS im Spiel.

Gruß coolboys
 
ja, das ist möglich.
APFS hat nativen support für verschlüsselung in dessen container.
es wird also keine corestorage volume mehr erzeugt.
übrigens ging auch ein upgrade von HFS+ mit filevault auf APFS ohne probleme.
 
übrigens ging auch ein upgrade von HFS+ mit filevault auf APFS ohne probleme.
Ging problemlos, allerdings war bei mir lustigerweise direkt im Anschluss an das Upgrade von 10.12.6 auf 10.13.2 Filevault nicht mehr aktiviert. Ich musste es zunächst erneut aktivieren. Da ich allerdings hierzu keinerlei Informationen gefunden habe gehe ich davon aus, dass es bei mir ein Kuriosum war und eigentlich so gedacht ist.
 
wie ist das denn, wenn ich eine HDD mit HFS+ (HighSierra, Verschlüsselt) mit dem FPDP auf eine SSD klonen möchte muß diese vorher mit APFS formatiert werden
oder gibt es dann anschließend Probleme?

Würde mir das Neu-Installieren aus dem Backup gerne sparen..?
 
Zurück
Oben Unten