Macintosh für Bildbearbeitung / Verschlagwortung / Aufbau eines Archivs

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein digitales Bildarchiv aufbauen und bin mir momentan unschlüssig welche Software ich verwenden soll.

Zu meiner Situation:

Über die Jahre habe ich zahlreiche Stockfotos gemacht, die nun möglichst effektiv verschlagwortet werden sollen. Als Kamera habe ich eine Canon EOS 350D und Canon EOS 1100D verwendet. Die EOS350D wurde 2006 in einem Fotogeschäft gekauft, die EOS 1100D ist ein aktuelles Einsteigermodell welches zusätzlich noch eine Videooption bietet.

Als Software für die Verwaltung und Verschlagwortung habe ich auf Ebay diverse Lösungen erwerben können. Ein Highlight ist eine Fotostation Pro Lizenz. Dies ist auch mein präferiertes Programm, welches wahrscheinlich noch auf PowerMac zugeschnitten ist. In der Vergangenheit habe ich bei Fotoagenturen im Ausland gearbeitet, was aber schon eine Weile her ist. Damals (2003-2004) war der PowerMac G5 ein sehr stolzer Rechner, der aber heutzutage bei Ebay nur noch zwischen 150 - 200 Euro kostet. Ich habe auch noch von meinem PC einige RAM-Bausteine, kann man die da verwenden? An Software dachte ich an "Adobe Photoshop CS2" und würde ggf. eine Lizenz gebraucht kaufen.

Ansonsten wäre ein anderer Favorit halt unter anderem auch noch ein aktueller Mac mini mit dem Programm Aperture, wobei ich gespannt auf ein Update dieser Produktlinie warte.

Bezüglich Kameras würde ich mich auch gerne in den Bereich "Videoschnitt" einarbeiten aber wichtiger wäre halt erstmal die systematische Verschlagwortung meiner Fotos. Ich möchte mich erstmal eher von Microstockagenturen fernhalten und meine Fotos an klassische Agenturen geben, wo die MFM-Liste noch eine Rolle spielt. Weiterhin überlege ich auch den Aufbau eines eigenen Servers und Online-Archivs. Linuxkenntnisse sind vorhanden.

Was meint ihr macht eher für mich Sinn: Alten PowerMac G5 (evtl. Dual) mit damals professioneller Ausstattung und Upgrade mit vorhandenen Komponenten oder aktueller Mac mini?
 
Also ich würde dir eher einen aktuellen mac mini empfehlen und dazu vllt LR 5 oder aperture. In der Bedienung liegt aperture vorne , jedoch entwickelt LR 5 mittlerweile deutlich besser und schneller. Da müsstest du mal schauen welches Programm dir besser liegt und für einen Großteil der Nutzer reicht aperture.
Ein G5 war ein tolles Gerät, aber er ist heute nicht mehr wirklich für deine Ansprüche geeignet, insbesondere für Videoschnitt. Ein Mac mini kann. Außerdem mit AppleCare abgesichert werden und dann hat man mind die nächsten 3jahre ruhe und er besitzt auch aktuellere Anschlüsse und wird von Software noch länger unterstützt.
 
Also ich würde dir eher einen aktuellen mac mini empfehlen und dazu vllt LR 5 oder aperture. In der Bedienung liegt aperture vorne , jedoch entwickelt LR 5 mittlerweile deutlich besser und schneller. Da müsstest du mal schauen welches Programm dir besser liegt und für einen Großteil der Nutzer reicht aperture.

Stimmt, Lightroom gibt es ja auch noch. Ich habe vorhin mal bei Ebay nach den Preisen für den G5 geschaut und wenn ich bedenke, was der G5 damals gekostet hat, erscheint mir der G5 derzeit als günstig. In der Agentur, wo ich gearbeitet habe, hatten wir Mitarbeiter alle eMacs (G4) dann kam aber irgendwann der G5 für den Chef. Da haben wir große Augen gemacht.
 
Fotoverwaltung vom Profi:

http://www.phaseone.com/de-de/Imaging-Software/Media-Pro.aspx

Gibt noch viele weitere Programme...

Falls Du auf den Dual G5 setzt. Adobe CS2 gibt es kostenlos bei Adobe. Allerdings vermute ich, dass Du bei so einem alten System Probleme mit RAW Convertern für aktuelle Kameras haben wirst.
 
Media Pro hätte ich auch genannt...

Ist aber durch viele Hände gegangen, unter anderem war Microsoft mal Besitzer.

Im Firmennetzwerk war das arbeiten damit manchmal nicht möglich, was aber auch am Firmennetzwerk gelegen haben konnte.
Ansonsten hat das Programm alles was man braucht.
 
http://www.phaseone.com/de-de/Imaging-Software/Media-Pro.aspx
[...]
Falls Du auf den Dual G5 setzt. Adobe CS2 gibt es kostenlos bei Adobe. Allerdings vermute ich, dass Du bei so einem alten System Probleme mit RAW Convertern für aktuelle Kameras haben wirst.

Mir ist von meiner Agenturzeit noch "iView Media Pro" (oder so ähnlich bekannt). Das habe ich mir damals mal auf der "Picture Buyer's Fair" in London vorführen lassen und fand es ganz gut. Das mit der Netzwerkfähigkeit wäre natürlich auch optimal. Für Linux habe ich an "digiKam" gedacht wo man mit einem MySQL-Datenbankserver arbeiten könnte. Vor kurzem habe ich auch eine MySQL-Zertifizierung gemacht. Allerdings sehe ich bei Linux aber auch Defizite was so Themen wie Farbmanagement etc. angeht bzw. ich habe den Eindruck, dass die Maclösungen "reifer" sind. Die "Fotostation Pro"-Lizenz, die ich habe ist jedenfalls eine "Standaloneversion" und würde neu 449 Euro kosten.

Ich nehme an, dass wenn ich auf den Dual G5 setze, wahrscheinlich nur die Canon EOS350D verwenden kann. Oder hat sich das Canon-RAW-Format fundamental geändert?
 
Media Pro hätte ich auch genannt...
Ich lasse momentan mein Bildarchivprojekt wieder aufleben. Sehe ich das richtig, dass Media Pro nicht mehr für Macintosh angeboten wird? Bei Fotostation ist es so, dass die wohl auch komplett auf Windows umgeschwenkt sind. Wahrscheinlich denken sich beide: Apple macht nicht mehr so viel für Medienkunden und bietet halt Lifestyleprodukte an. Nehmen jetzt die ganzen Verlagslösungen vom Macintosh Abstand von der Apple Plattform?
 
Ich lasse momentan mein Bildarchivprojekt wieder aufleben. Sehe ich das richtig, dass Media Pro nicht mehr für Macintosh angeboten wird? Bei Fotostation ist es so, dass die wohl auch komplett auf Windows umgeschwenkt sind. Wahrscheinlich denken sich beide: Apple macht nicht mehr so viel für Medienkunden und bietet halt Lifestyleprodukte an. Nehmen jetzt die ganzen Verlagslösungen vom Macintosh Abstand von der Apple Plattform?

Es ist seit ein paar Jahren bei Phase One und die machen nach wie vor Software für Apple, Media Pro und Capture One habe ich beide aktuell.
 
Es ist seit ein paar Jahren bei Phase One und die machen nach wie vor Software für Apple, Media Pro und Capture One habe ich beide aktuell.
Kannst Du Media Pro empfehlen? Preislich ist es ja ganz okay.
 
Kannst Du Media Pro empfehlen? Preislich ist es ja ganz okay.

Ich finde es top, nur leider fehlt die Unterstützung für aktuelle Adobe Formate wie .indd, .ai... Aber sonst kann ich es empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Zurück
Oben Unten