Macintosh Colour Classic: Bildschirm ohne Funktion

joergel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

meine Schwester hat ihre Wohnung entrümpelt und mir einen Macintosh Colour Classic vermacht.
Nun wollte ich den Rechner starten, aber leider passiert nicht viel - folgende Symptome/Eigenschaften habe ich festgestellt:

- wenn ich das Mainboard rausziehe, läuft der Lüfter an und es hört sich ein wenig nach Festplattengeräusche an
- falls ich das Mainboard wieder reinschiebe, geht entweder der Rechner aus oder es kommt ein Ton aus dem Lautsprecher und der Rechner bleibt an (dann geht auch die linke LED auf der Vorderseite an)

Auf jeden Fall bleibt der Bildschirm immer aus.

Vor zwei Wochen habe ich bereits einen Versuch gestartet, da hat sich zumindest der Bildschirm rötlich verfärbt.
Die Batterie habe ich erneuert - allerdings hat mich der Verkäufer "übers Ohr gehauen", da die Batterie statt 3,6 V nur 2,5 V hat.

In diesem Thread habe ich schon nach einer Lösung gesucht, aber leider auch ohne Erfolg:
https://www.macuser.de/threads/color-classic-startet-nicht.707081/

Gibt es noch weitere Beiträge oder Links, die mir helfen könnten?

Viele Grüße
Jörg
 
In dem anderen Thread stehts ja schon drin. Kondensatoren auf dem Logicboard sind mit ziemlicher Sicherheit hinüber. So langsam trifft das jetzt auch die letzten Macs aus der Zeit, die bisher noch mit den original Kondensatoren gelaufen sind.
Zusätzlich sind beim Color Classic auch noch die Kondensatoren auf dem Analog Board nicht die Besten. Wenn ich mich recht erinnere sind das 46 Stück, war eine ziemliche Fummelei die bei meinem CC alle zu tauschen.
Funktionierende Batterie ist wie gesagt nicht nötig um dem Mac ein Bild zu entlocken. Leere Batterie einfach rausnehmen und dann sollte er zumindest starten.
 
Vielen Dank für die Antwort - ich habe mir so etwas schon gedacht bzw. befürchtet.

Entweder werde ich im Winter die Kondensatoren ersetzen oder die Festplatte ausbauen und es als "Bastelware" verkaufen ...
 
Zurück
Oben Unten