Macht Speicher meiner Mac schneller?

Ist die Variante die bessere, oder sollte ich den "Umbau" mit Time Machine machen?

Wenn ich die neue leere Festplatte eingebaut habe, lege ich dann einfach die OS X Installations CD ein und es geht los?


Schönen guten Morgen,
alinghi01
 
Klonen geht meines Erachtens schneller. Du startest von der Installations-DVD, wählst nach der Sprachauswahl im Menü das Festplatten-Dienstprogramm und verwendest die Funktion wiederherstellen. Du kannst die leere Festplatte auch erst ins externe Gehäuse einbauen, alle Daten klonen und erst dann ins MacBook Pro einbauen. So musst du dein MBP im Falle einer defekten oder problematischen Festplatte nicht zwei Mal öffnen.
 
Bevor du jetzt hektische Umbauaktionen startest würde ich erstmal schauen ob du nicht deine alte HD etwas leerer bekommst.
Oder war dir dein Book schon immer zu langsam?
 
Klonen geht meines Erachtens schneller. Du startest von der Installations-DVD, wählst nach der Sprachauswahl im Menü das Festplatten-Dienstprogramm und verwendest die Funktion wiederherstellen. Du kannst die leere Festplatte auch erst ins externe Gehäuse einbauen, alle Daten klonen und erst dann ins MacBook Pro einbauen. So musst du dein MBP im Falle einer defekten oder problematischen Festplatte nicht zwei Mal öffnen.

Mein Ziel ist eigentlich gar keine Umbauaktion...
Da ich nämlich eine geschlossene externe Festplatte habe (Design by Porsche) will ich diesen Schritt nicht gehen.
Daher würde ich gern ein Image (oder wie auch immer man das nennen mag) auf die Festplatte spielen und später einfach zurück holen.
 
Bevor du jetzt hektische Umbauaktionen startest würde ich erstmal schauen ob du nicht deine alte HD etwas leerer bekommst.
Oder war dir dein Book schon immer zu langsam?

Über den Punkt bin ich leider schon hinaus. Ich habe alles gelöscht was ich nicht brauche. Gebracht hat es nicht viel, weil ich schon immer darauf geachtet habe was auf meinem Rechner ist.
Soeben habe ich mir auch eine Festplatte gekauft.
 
Eindruck eines "professionellen" Verkaufsgespräch bei Gravis...*räusper*


"Ihr MacBook Pro kann max. eine Festplatte mit 200GB aufnehmen. Mit mehr GB kann das Gerät nichts anfangen und nutzt sie nicht".

"In ihrem MacBook Pro werden max. 3GB Arbeitsspeicher aufgenommen. Allerdings müssten Sie dafür 2x2GB kaufen, 1x1GB und 1x2GB geht nicht. 1x2GB kosten € 40,-".


Was sagt Ihr zu den Aussagen von Gravis.
Am meisten nervt mich gerade die erste Aussage, weil ich mir eine 500GB Festplatte gekauft habe...

Ich hoffe die erste Aussage ist somit nicht richtig und ich kann mit meinem MacBook Pro auch die 500 GB nutzen!?

Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus, ist die Aussage richtig?


Vielen Dank für Eure Antworten.
alinghi01
 
Also entweder 500Gb mit 5400 oder 320Gb mit 7200. Am besten natürlich 500Gb mit 7200. Allerdings brauchst Du soviel Speiche offenbar nicht. Aber 7200Rpm würde ich Dir schon empfehlen. Die werden nicht wirklich heiß und es gibt auch leise Modelle.

Edit: Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Ich habe 1*2 + 1*1 Gb = 3Gb drin und eine größere Festplatte wird sehr wohl erkannt werden! Du nutzt doch Leopard/Tiger und ein neueres MBP, oder?
Also das möchte ich doch mal wissen, wie die darauf kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummes Zeugs.
Das aktuelle MBP gibt es nicht umsonst mit bis zu 4 GB Speicher und 320 GB Festplatte zu kaufen...
Das Vorgängermodell des MBPs kann auch bis zu 4 GB Hauptspeicher verwalten und ab Werk gab es Festplatten bis zu 250 GB.
Die Kombination 2 GB + 1 GB funktioniert selbstverständlich auch.

Größere Festplatten funktionieren natürlich ebenso.
 
Also ich habe folgendes MacBook Pro.
(Ich hoffe damit die richtigen Daten zu zeigen).
 
Hier das Bild, sorry.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    36,3 KB · Aufrufe: 72
Dummes Zeugs.
Das aktuelle MBP gibt es nicht umsonst mit bis zu 4 GB Speicher und 320 GB Festplatte zu kaufen...
Das Vorgängermodell des MBPs kann auch bis zu 4 GB Hauptspeicher verwalten und ab Werk gab es Festplatten bis zu 250 GB.
Die Kombination 2 GB + 1 GB funktioniert selbstverständlich auch.

Größere Festplatten funktionieren natürlich ebenso.

Bei den älteren werden aber dann nur 3Gb genutzt!
 
Das gilt nur für die MacBooks. Die MacBook Pros können mit 4GB arbeiten.

*edit*
Prozessor und Arbeitsspeicher
...
2 GB (zwei 1 GB SO-DIMMs) PC2-5300 (667 MHz) DDR2 Arbeitsspeicher, zwei SO-DIMM-Steckplätze erweiterbar auf bis zu 4 GB
...
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bin ich beruhigt und werde gleich meine Festplatte einbauen.

Nun zum Ablauf.

1. Time Machine Backup erstellen
2. Festplatte tauschen
3. Rechner einschalten, Installations DVD rein
4. Mit Time Machine das Backup auf die neue Festplatte spielen

Ist es so richtig und machbar???
 
Hast Du ein externes Gehäuse, in das Du die neue Platte einbauen kannst?
Denn dann wäre es wohl das Einfachste, die alte interne Platte auf die neue externe Platte zu klonen (z.B. mit SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner), die neue Festplatte einzubauen, und dann von der neuen Platte starten. Alles ist so wie vorher...

Die neue Platte musst Du mit dem Partitionsschema GUID und im Format Mac OS Extended (Journaled) formatieren.

*edit*
Auf der deutschen Seite von Apple gibt's kein MacBook Pro early 2006...
http://support.apple.com/de_DE/specs/#macbookpro
 
Hast Du ein externes Gehäuse, in das Du die neue Platte einbauen kannst?
Denn dann wäre es wohl das Einfachste, die alte interne Platte auf die neue externe Platte zu klonen (z.B. mit SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner), die neue Festplatte einzubauen, und dann von der neuen Platte starten. Alles ist so wie vorher...

Die neue Platte musst Du mit dem Partitionsschema GUID und im Format Mac OS Extended (Journaled) formatieren.

Ich habe eine externe Festplatte von WD. Allerdings fehlt mir gerade das Stromkabel und ich weiß auch nicht wie ich die umbaue und ob die 2,5" Festplatte dort hinein passt...
 
Ich stelle meine eigentliche Frage gern noch einmal:

Ist der Weg mit Time Machine so machbar???

Die neue Platte musst Du mit dem Partitionsschema GUID und im Format Mac OS Extended (Journaled) formatieren.

Wie mache ich das nach dem ich die Festplatte in das MacBook Pro eingebaut habe?


Vielen Dank für passende Antworten.
alinghi01
 
Starte das Festplattendienstprogramm von der Leo-DVD. Dann klickst du links auf die neue Platte -> Partitionieren -> Schema: 1 Partition -> Optionen: GUID
Anwenden
 
Zurück
Oben Unten