Macht jemand GIS unter OS X?

Thorkel

Thorkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
324
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Meine Frau ist Geografin und ich hab' ihr für Studium, Diplomarbeit und natürlich für's private ein iBook geschenkt. Das lag hauptsächlich daran, dass ich selbst Macs so toll finde. Sie ist mit dem Teil sehr zufrieden und für alle bisherigen Anforderungen reicht das auch aus. Da nach der Diplomarbeit hoffentlich eine Promovendenstelle folgt, und in diesem Zusammenhang GIS sehr wahrscheinlich nötig ist, wollte ich hier mal Fragen, welche Erfahrungen mit Macs und GIS bestehen. Davon hängt ab, ob der nächste Desktoprechner von Apple kommt.

Ich habe die Suche benutzt und folgendes gefunden: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=14916.
Das ist aber 2 Jahre alt und sagt nichts über das Arbeiten damit aus.

Arcview gibt es ja offensichtlich nicht für Mac. Gibt es Programme, die komplikationslos mit Arcviewdateien arbeiten können? Grass soll im Vergleich zu Arcview sehr umständlich sein. Wie klappt die Zusammenarbeit mit PC-Usern?

Danke!

KrischanW
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht hier keiner GIS auf'm Mac?

Danke!
 
Doch ich. :D Zumindest fange ich gerade damit an. Ich benutze Grass GIS 6.0, ist frei verfügbar und damit erste Wahl. Allerdings kann ich zur Handhabung nicht sagen, da ich (wie gesagt) erst beginne, damit zu arbeiten.....
 
Hallo KrischanW,
ich habe das selbe Problem. Bin Macbenutzerin und suche ein anwendungsfreundliches GIS-Programm für den Mac. Es gibt eine alte Version von Arcview (3.0, soviel ich weiß), aber die ist irgendwie nirgends zu kriegen. Ich habe jeztz Grass 6.0 installiert, habe aber Probleme meine Arcview Shapefiles da rein zu kriegen. Ich weiß einfach nicht, wie man es macht. Hattest Du inzwischen Erfolg?
Eva
 
Oder Du verwendest Canvas - CAD

dafür gibt es auch eine GIS Option.

guckst Du hier...

http://www.deneba.com/

gruß Schteffl
 
Ich probiere gerade mal Quantum GIS aus. Scheint gar nicht schlecht zu sein. Und ist umsonst. Schau mal hier: http://qgis.org
 
Und Quantum GIS unterstützt auf jeden Fall eine Vielzahl von Vektor- und Rasterdaten. Auch Arcview shape files. Von der Anwendung her scheint es ähnlich Arcview zu sein.
Das einzige ist, dass es zumindest auf meinem ibook ein bisschen langsam ist.
 
Zurück
Oben Unten