Macht es Sinn Mails bei imap Konten in die iCloud zu speichern?

rumpelmac

rumpelmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
266
Reaktionspunkte
76
Macht es überhaupt Sinn Mails in die iCloud zu synchronisieren, wenn man ein imap Konto bei einem Dienst wie z.B. Google nutzt? Dann verbleiben die Mails doch auch auf dem Google Server und können von dort jederzeit wieder auf die Apple Geräte synchonisiert werden. Früher wurden noch die Notizen über die Mail App mitgesichert, aber das hat sich dann irgendwann erübrigt. Werden überhaupt komplette Mails oder werden nur die Mail Kontakte in die iCloud synchronisiert? Gibt es einen Nutzen für imap Konten?
 
Was meinst du mit "eMails in die Cloud synchronisieren"? Wenn du in den iCloud-Einstellungen Mail aktivierst, bekommst du ein komplett unabhängiges IMAP-Postfach in der iCloud - dies hat mit deinem Google-Konto oder anderen in Mail eingerichteten Konten nichts zu tun.
 
Wie willst du die denn synchronisieren? Entweder du nutzt dein iCloud-Mailkonto oder du nutzt eben ein anderes IMAP Postfach wie z.B. Google. Synchronisiert wird da nix.
Gibt es einen Nutzen für imap Konten?
Ja natürlich, wie willst du sonst dein Postfach auf mehreren Geräten synchron halten?
 
Danke erstmal für die Antworten.

dies hat mit deinem Google-Konto oder anderen in Mail eingerichteten Konten nichts zu tun.
Ich habe jetzt angenommen, dass bei aktiviertem Mailschalter in den iCloud-Einstellungen alle Mails aus dem Mailprogramm - unabhängig vom Anbieter - in der iCloud gespeichert werden?

Wie willst du die denn synchronisieren? Synchronisiert wird da nix.
Ich dachte, IMAP Konton synchronisieren sich immer über den Server auf allen Devices?
 
Ich habe jetzt angenommen, dass bei aktiviertem Mailschalter in den iCloud-Einstellungen alle Mails aus dem Mailprogramm - unabhängig vom Anbieter - in der iCloud gespeichert werden?
nein, das ist falsch.
Wie schon geschrieben ist das iCloud-Mail ein eigenes unabhängiges IMAP-Postfach.

Ich dachte, IMAP Konton synchronisieren sich immer über den Server auf allen Devices?
Korrekt, alle Mails liegen auf dem Server und der/die Clients zeigen diese nur an (und speichern sie lokal im Cache zwischen). Mit "synchronisiert wird da nix" meine ich dass das aktivierte Mail-Kästchen in den iCloud-Einstellungen eben nichts "fremdes" von anderen Konten synchronisiert.
 
Zurück
Oben Unten