Macht eine eine externe nvme SSD 40 mbs für die Lightroombibliothek LightroomC wirklich schneller.

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Folgende Arbeitsweise:

auf der internen Festplatte macstudio M2 1TB, 32 GB RAM, liegt das Programm und der Lightroom Katalog.
Die Bilder liegen extern auf einer 2,5" SATA SSD.
Beim Import werden die Bilder direkt auf die externe 2,5" SSD (Sata) importiert und auf der internen SSD bearbeitet, wo auch die Previews liegen (previews.lrdata).
Beim Scrollen in der Bibliothek und in der Bearbeitung ist immer eine kleine Verzögerung beim Bildaufbau feststellbar.
Würde der Ersatz der Sata SSD 10 Gbs durch eine nvme SSD 40 Gbs überhaupt einen spürbaren Performancegewinn bringen oder liegt der Flaschenhals bei Lightroom ganz wo anders?
 
Hi,
Ja, das bringt spürbaren Speed, allerdings nur über Thunderbolt 3/4.
Franz
 
Glaubst du das, aus Erfahrung mit Lightroom oder nur aufgrund der Benchmarks.
Denn da besteht schon eine großer Unterschied. Die Frage ist nur ob sich dieser Geschwindigkeitsvorteil auch in Lightroom zeigt.
Da höre ich von Litghroom-Usern nämlich das es sich kaum bis gar nicht bemerkbar macht.
 
Weder noch, ich habe die Erfahrung mit normalen Daten, wie Musik und Musikvideos usw.
Franz
 
ok, aber das ist nicht unbedingt auf Lightroom zu übertragen.
 
Dann musst du auf eine Beurteilung von Lightroom User warten.
Franz
 
Schon aus dem Grund, auf der internen SSD nich beliebig viel zu schreiben, liegen bei mir LR-Katalog und Bilder auf externer SSD. Hier in der schon häufiger besprochenen Kombination WD850X im Acasis-Gehäuse am TB-Anschluß. - Ein bißchen mag‘s gelegentlich ruckeln, LR muss auch arbeiten, ggf, je nach Katalogeinstellung mal was neu rendern, ist aber nach derzeitigem Stand als sehr flink anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für flüssiges Arbeiten sollte der LightroomKatalog immer auf der schnellsten Festplatte liegen und das ist bei mir eindeutig die interne SSD auf dem macstudio. Dein Beispiel kann nur günstig sein, wenn die interne Festplatte langsamer ist als die externe. Da aber meine interne SSD auf 1TB begrenzt ist muss ich meine Bibliothek von knapp 3 TB auslagern. Sollte jetzt jemand mit "SmartVorschauen" passt das in meine Arbeitsweise nicht sehr gut. Ich brauche für die Bearbeitung eine sehr hohe Auflösung um auch in die Bilder beim Bearbeiten zu zoomen und häufig auch in NIK und Photoshop weiter bearbeite was bei Smart-Vorschauen nur mit Qualitätseinbußen möglich ist.
 
Nun ja, Katalog & Previews waren zuvor auch bei mir auf der internen. Bei der derzeitigen Konfiguration gibt es jedoch keine spürbaren Einbußen. Das macht sie hinsichtlich Schreiberei auf der internen für mich zwingend.
 
ok, aber das ist nicht unbedingt auf Lightroom zu übertragen.

stimmt. Es ist nicht auf Lightroom zu übertragen.

Das Laden der Bilder geht sicher messtechnisch schneller, aber nicht spürbar. Der wesentliche Teil dessen, was du bemerkst, wird von Lightroom verursacht.

Bei scrollen in der Bibliotheksansicht verwednet LRC die Standardvorschaue bei rein zoomen die 1:1 Vorschauen. Das kannst du nur so optimieren, dass du dir die 1:1 Vorschauen gleich beimImport erzeugen lässt. Andernfalls passiert das erst bei rein zommen. (und nach einem voreingestellten automatischem Löschen)

Auch wenn du Smart Previews, warum auch immer, nicht magst,... die beschleunigen das Arbeiten im Entwickeln-Modul.

Wenn du in Entwicklen-Modzul in die 1005 Sicht zoomst, wird aber weiterhin das Original verwendet und das gerendert. Ebenso wird natürlich bei Weiterreichen an ein externes Plugin oder an eine App auch das Original verwendet und gerendert, solang die Originale verfügbar sind.

Dein Gedanke rührt wahrscheinlich daher, dass wenn die Original nicht verfügbar sind, nur dann wird das Smart-Preview, sprich die geringere Auflösung verwendet und weiter gereicht. Da das bie deinem Szenario aber nicht vorkommt, mach es doch einfach mal so.

Unabhängig von alledem, LRC ist halt nciht die schnellst Software. Du wirst gerade bei großen RAWs immer eben eine klein Verzögerung fürs rendern merken. Eine SSD macht das sicher schneller als mit einer mechanischen Magnetplatte. Aber eine schnellere SSD macht sich beim Laden einer Datei mit bspw 40 MB, nicht unbedingt deutlich bemerkbar.

Ich nuzte LRC seit Jahren und aktuelle mit einem Mac Studio und einer externen 1 TB NVMe via Thunderbolt 3 angeschlossen. Auch da merke ich beim Zommen und Entwickeln die "Render-Pause". Beim Scrollen ist es vernachlässigbar im Bibliotheksmodul, beim Entwickeln spürbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kubalibre
Auch wenn du Smart Previews, warum auch immer, nicht magst,... die beschleunigen das Arbeiten im Entwickeln-Modul.
Ich habe heute mal das Verhalten von Lightroom beim Verwenden von Smart Previews getestet. Also Lightroom greift trotz Smart Previews und Häkchen in den Voreinstellungen "Smart Previews statt Originale beim Bearbeiten verwenden" immer beim Bearbeiten auf die Originale zurück. Ich kann das sehr einfach festellen, da die Originale alleine auf einer externen SSD liegen und das Ladelämpchen der FP beim Bearbeiten (beim Bewegen eines Reglers ) flackert. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären. Wenn ich die FP abkoppel, kann ich die Bilder bearbeiten. So soll es ja sein. Das hat aber in meinem Workflow keine Verwendung, da ich nicht mobile bearbeite.
Fazit für mich, Smart Previews bringen für mich keinen Performancegewinn.
 
"Smart Previews statt Originale beim Bearbeiten verwenden" immer beim Bearbeiten auf die Originale zurück.

du hast ja aber doch kritisiert, dass die Smart Previews an externe Programme oder Plugins übergeben würden und dass angelbich bei Zommen die Smart Previews verwendet würden.

Und das ist nicht der Fall. Das wollte ich dir mitteilen.

Wenn dein workflow natürlich im Edit immer im Zoom besteht und du immer in externen Programmen oder Plugins arbeitest, bringen die Smart Previews nichts.

Andere Möglichkeiten um an der Performance zu arbeiten hast du mit LRC aber nicht. Da hilft dir auch keine noch so schnelle SSD, da der spürbare Effekt nicht durch die Lesegeschwindigkeit bestimmt wird, sondern durchs Rendern / Zommen so wie ich das oben dargestellt habe.
 
du hast ja aber doh kritisiert, dass die Smart Previews an externe Programme oder Plugins übergeben würden und dass angelbich bei Zommen die Smart Previews verwendet würden
Da hast du Recht, LRC greift dabei automatisch auf die Originale zu. Aber auch beim einfachen Bearbeiten ohne Zoomen greift LRC auf die Originale zu.
Wozu dann die Smart Previews wenn man eben nicht mobile arbeitet. Ich Laube Adobe hat die Smart Previews auch ausschließlich für den mobilen Einsatz konzipiert und da macht es auch wirklich Sinn.
Ich habe es inzwischen auch aufgegeben, zu versuchen die Performance von LRC zu steigern. Auf meinem MacStudio läuft LRC eigentlich auch sehr gut.
Ich habe gestern mein OWC express 1m2 - Gehäuse mit der Lexar nm790 angeschlossen und dort mein Bildarchiv kopiert. Die Performance ist leicht besser aber das ist auch alles. Dir noch einen schönen Abend.
 
Die Unterschiede sind gering - wie Du ja sagst. Bei Timelapse oder so könnte der Vorteil besser sein, oder wenn Du richtig viele Bilder importierst.
 
Zurück
Oben Unten