Machen Schriftarten den Mac langsamer?

S

Starchild80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

mal eine generelle Frage. Früher in der Windows Welt hieß es immer nur die Notwenigen Schriften dazu installieren weil es das System ausbremst. Ist dies beim Mac auch so?

Ich rede nun nicht von tausenden Schriften, eher so maximal 100 zusätzliche.

Hoffe ihr wisst etwas darüber. Die Suche hat mich zu keiner Antwort gebracht.

Grüße
 
Schriften können Probleme verursachen.

Die menge ist in den beschrieben Regionen weniger das Problem, als defekte in den Schriftarten selbst.

Schriftsammlung -> Ablage -> Schriften überprüfen
 
Die menge ist in den beschrieben Regionen weniger das Problem, als defekte in den Schriftarten selbst.

Ok super danke dir! Also auf die Überprüfung achte ich immer, schon beim Import. Da gibt es keine Probleme.
 
Schriften können Probleme verursachen.

Die menge ist in den beschrieben Regionen weniger das Problem, als defekte in den Schriftarten selbst.

Schriftsammlung -> Ablage -> Schriften überprüfen
Ist denn dein Mac überhaupt langsamer ? ;)
 
Nein, gefühlt eigentlich nicht. Habe gerade mal etwas aufgeräumt. Und bei den Schriftarten fiel mir ein das ich da absolut nicht weiss wie sich dies auf dem Mac auswirkt und ich Schriftarten wie früher nur sehr selten installiere.
 
Hallo zusammen,

Früher in der Windows Welt hieß es immer nur die Notwenigen Schriften dazu installieren weil es das System ausbremst.
Bei so was frage ich mich immer, wie man auf so einen Schmarren kommt. :kopfkratz: Das mit dem Ausbremsen war noch nie der Fall, wie denn auch? Die Schriften liegen im Schriftenordner so vor sich hin, was soll da bremsen? Dann müßten logischerweise auch alle möglichen anderen Daten herumbremsen.

Immer wieder eigentlich unfaßbar was alles für krude Geschichten durch´s Netz geistern. :auslach: Und das wird auch noch geglaubt . . .

Ich habe übrigens an die 800 Schriften installiert, benutze gern bei Karten mal eine besondere Schrift, und von quietschenden Systembremsen ist mir nichts bekannt. :hehehe:
 
Bei so was frage ich mich immer, wie man auf so einen Schmarren kommt.
Das kann ich Dir gleich sagen. Der TE wird es wahrscheinlich vorgeschlagen bekommen haben....

Nein, gefühlt eigentlich nicht. Habe gerade mal etwas aufgeräumt.
Du machst das Aufräumen nicht zufällig mit einem Tool wie CleanMyMac oder ähnlichem - dass Dir vorgeschlagen hat Deinen Mac Mal wieder auf zu räumen und dabei auch installierte Schriften genannt hat?
 
Bei so was frage ich mich immer, wie man auf so einen Schmarren kommt. :kopfkratz:

Also wie ich oben schrieb war dies zumindest früher bei Windows definitivv der Fall. Wollte einfach nur wissen wie es sich beim Mac verhält. Bin von nichts ausgegangen, war einfach nur eine Frage.
 
Schriften können Probleme verursachen.

Die menge ist in den beschrieben Regionen weniger das Problem, als defekte in den Schriftarten selbst.

Schriftsammlung -> Ablage -> Schriften überprüfen

Das kannte ich so nicht. Gerade mal überprüft, für alle installierten Schriften.
Es gab nur einige "geringfügige Fehler", konkret war es überall der gleiche: Doppelte Schriften.
Ich nehme jetzt mal an, dass das ignoriert werden kann, ja?
 
Du machst das Aufräumen nicht zufällig mit einem Tool wie CleanMyMac oder ähnlichem - dass Dir vorgeschlagen hat Deinen Mac Mal wieder auf zu räumen und dabei auch installierte Schriften genannt hat?

Nein so tools sind Blödsinn. Habe einfach mal wieder geschaut wo ich Programme habe welche ich nicht mehr benötige, ein wenig Dateien sortiert usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Puh...OK super! Selber suchen - kein Problem. Richtig - solche Tools sind ganz böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starchild80
Wenn dein Ram an der Grenze läüft, KÖNNTEN Schriften dich ausbremsen ... und natürlich beim starten. (Wie aber jedes andere Megabyte auch).

Ich handhabe es soDer Font-manager (Schriftsammlung) ist mein Kumpel. ich kann hier Dingbatse, Serife, Handschriften... verschieben, bei Lust und Laune sogar Unterordner erstellen.

Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Tröpchfen.
Pathfinder und co, reflektieren diese Ordner nicht, aber das ist auch gut so. Einmal pro Monat (ich installe auch ständing neue Schriften) schaue ich den "trash-ordner" direkt in der font-app. Nochmal einletztes mal drüber nachgedacht, aber nee, die brauch ich echt nicht, alos LÖSCHE ich sie direkt aus Font-app heraus!!!! manch Löchvorgang verlangt ein Password... eine Ahnung von welchem Stick mit welchen Rechten ich die seinerzeit kopiert habe... Systemschriften lassen sich jedenfalls nicht so simplel löschen. Ebensowenig wie ein paar Inuit oder Japan-"Hyroglypen" oder alle was apple sonst fürpotentiell NOTWENDIG hält... Keine Ahnung was ich mit 64 MB geschmacksverirrten apple-emoticons in Haribo anfangen soll, aber sie ist nunmal da. Ich werde auch den Teufel tun hier irgendwas zu tweaken. Alles was sich nicht ihm FM löschen lässt, fasse ich nicht a! Das meiste aber schon, insbesonder n Haufen Apple-Fonts, die schon mal ein paar Sekunden bis zur Darstellung benötigen (also fette Teile). Die gazne Apple-Serif nicht mein Ding, Apll-Non-Serif schon mal garnicjt... (notfalls greift Safari, Pages... auch Helvetica als Ersatz zurück, denn das kann passieren irgendwein Font ist (zu recht) nicht mehr auffindbar....Helvetica und andere echte "aplle-System" lassen sich nicht im FM löschen. Lass die Finger davon! Irgendeine App greift wahrscheinlich extrem "essentiell" darauf zurück....


Wie auh immer, ich konnte über 600MB freischaufeln. Bei ner begrenzten SSD ist das schon wertvoller space. Aber abgesehen vom "Laden falls gewünscht" ausbremsen tut da nix. Vergiss jeglichen Speed-Zuachs (ausser TM backups dann wahrscheinlich ETWAS flotter gehen, als wenn du generell über einalbes Gin Platz gexchaffen hättest. Es frisst nur Space und müllt dir deine Auswahlboxen voll., zumal gut die Hälfte aller apps deine FM-strcutur nicht übernimmt, sondern dir bspw. jeden Hiraki-Schnitt als eigenen Eintrag anzeigt...."
Libre Office gehört leider auch dazu, aber in Affinity Photo erhälst du deine klare /sub)n Folder Struktur, die du im FM definieret hast...
 
Bei so was frage ich mich immer, wie man auf so einen Schmarren kommt. :kopfkratz: Das mit dem Ausbremsen war noch nie der Fall, wie denn auch?

Wenn man viele Schriften installiert hat starten einige Programme langsamer. z.b. Word/Photoshop.
Man sieht beim start der programme auch immer mal wieder, dass der Fontcache neu intitialisiert wird... dann rattert der die Schriften durch. Bei mehr Schriften dauert das nunmal länger.

https://computers.tutsplus.com/tutorials/take-control-of-your-fonts-in-os-x--mac-52753

Was ich empfehlen kann ist, bei Problemen mit den Schriften auch mal einen Sicheren Systemstart durchzuführen.
Dabei wird der Fontcache gelöscht und (beim nächsten start entsprechender Programme) neu angelegt.
 
Also wer beispielsweise mal Gimp neu gestartet hat und dazu viele Schriften direkt im System installiert hat, der kann gar nicht anders als zur Erkenntnis kommen, dass viele Schriften den Rechner langsamer manchen - es gilt aber streng genommen nur für einzelne Programme die ausgebremst werden, das eigentliche OS bleibt relativ unbeeindruckt (wobei ich nie mehr als 100 Schriften installiert habe, diese aber schon mal austausche)
 
Eben. Der Start von Programmen, die den Schriftenordner beim Start scannen oder die Schriften gleich einlesen, kann sich natürlich etwas verzögern. Danach dürfte nichts mehr bremsen. GIMP mag eine Ausnahme sein, das Programm ist, freundlich gesagt, für OS X nicht optimiert.
 
Zurück
Oben Unten