MacGiro: Problem mit Kontoeinrichtung, PIN/TAN Verfahren wird nicht unterstützt?!

mrmac schrieb:
Aller vermeintlichen Nachteile zum trotz, das Pin/TAN Verfahren existiert nach wie vor und wird wohl auch noch eine Weile existieren.

Die meissten (oder evtl. auch alle) Banken haben mittlerweile auf HBCI umgestellt und bieten das alte Verfahren über btx nur noch übergangsweise oder aber gar nicht mehr an.

Die nachgefragten t-online Daten sind lediglich die Zugangsdaten für den online Zugang bei btx.

Leider kenne ich Dein Programm nicht, daher kann ich Dir auch keinen Tipp zur Einrichtung geben.

Wenn der Zugang bislang funktioniert hat, dann aber vermutlich nur, weil Du Dich über das Programm auf der Bankseite eingewählt hast, denn btx gehört zu t-online.

Aber eines ist genauso wie bei anderen Programmen: btx oder HBCI ist nur ein Übertragungs- bzw. Zugangsstandard. Der HBCI Zugang muss also zunächst von Deiner Bank freigeschaltet werden.

Du benötigst keinen Kartenleser um dieses Verfahren zu nutzen. Es gibt auch die Möglichkeit den Schlüssel auf einer Diskette zu speichern oder auch auf der Festplatte. Letzteres ist natürlich mit einer gewissen Gefahr verbunden, da sich der Schlüssel und das Programm dann zusammen befinden.

Es wundert mich allerdings, dass eine Banking Software einen Zugang über die Bankseite nicht unterstützt. Andererseits reicht dazu natürlich auch ein normaler Internetzugang ohne spezielle Software.

In jedem Fall ist der HBCI Standard ein sehr anwenderfrundliches System. Man sollte heute sowieso überlegen ob man es nicht nutzt, da die alten Verfahren ganz sicher in den nächsten Jahren abgeschafft werden. Ist bei vielen Banken eh schon passiert. Auch wenn Dir das im Moment nicht weiterhilft.

Ich hatte vor kurzem mal bei meiner Bank nachgefragt, nach deren Auskunft, ist die Anzahl der HBCI Nutzer sehr gering, die meisten Kunden nutzen nachwievor das Pin/Tan Verfahren, und es wird wohl auch nicht in nähere oder ferner Zukunft so schnell eingestellt werden.
 
@joestoeb: Sag mal die BLZ deiner Bank.
 
MacGiro

Soweit ich weiß, gibt es keine Bank mehr, die BTX unterstützt obwohl MacGiro es noch könnte. Damit braucht man auch t-online nicht mehr als Internetprovider Als Zugang für die Bankingsoftware bleiben nur noch die beiden HBCI-Verfahren (HBCI mit Chip-Karte oder HBCI-PIN/TAN). Der Zugang muss von der Bank freigeschaltet werden. MacGiro unterstützt dann die Möglichkeit den Zugang zur Bank mit HBCI und einer Schlüsseldatei (Chip-Karte oder Diskette) oder mit HBCI-PIN/TAN herzustellen (je nach Bank). Ich habe ein verschlüsseltes, passwort-geschütztes DiskImage auf der Festplatte, das die Zugangsdaten enthält (ist vielleicht nicht ganz risikolos, aber es geht sehr gut).

Selbstverständlich kann ich parallel dazu auch von jedem x-beliebigen Rechner nur mit einem Web-Browser über die Website der Bank mit PIN und TAN mein Konto verwalten. Diese Daten werden dann beim nächsten Zugriff mit MacGiro auch in MacGiro aktualisiert. Man sollte dann aber eine extra TAN-Liste nutzen für den Web-basierten Zugriff aufs Konto oder die verbrauchte TAN im Banking-Programm löschen.

BankX funktioniert bezüglich des Zugangs auch nicht anders.

Viel Spaß beim Banking.
 
visby7 schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es keine Bank mehr, die BTX unterstützt obwohl MacGiro es noch könnte. Damit braucht man auch t-online nicht mehr als Internetprovider Als Zugang für die Bankingsoftware bleiben nur noch die beiden HBCI-Verfahren (HBCI mit Chip-Karte oder HBCI-PIN/TAN). Der Zugang muss von der Bank freigeschaltet werden. MacGiro unterstützt dann die Möglichkeit den Zugang zur Bank mit HBCI und einer Schlüsseldatei (Chip-Karte oder Diskette) oder mit HBCI-PIN/TAN herzustellen (je nach Bank). Ich habe ein verschlüsseltes, passwort-geschütztes DiskImage auf der Festplatte, das die Zugangsdaten enthält (ist vielleicht nicht ganz risikolos, aber es geht sehr gut).

Selbstverständlich kann ich parallel dazu auch von jedem x-beliebigen Rechner nur mit einem Web-Browser über die Website der Bank mit PIN und TAN mein Konto verwalten. Diese Daten werden dann beim nächsten Zugriff mit MacGiro auch in MacGiro aktualisiert. Man sollte dann aber eine extra TAN-Liste nutzen für den Web-basierten Zugriff aufs Konto oder die verbrauchte TAN im Banking-Programm löschen.

BankX funktioniert bezüglich des Zugangs auch nicht anders.

Viel Spaß beim Banking.

Danke für die ausführliche antwort!
Das hat mich mal weitergebracht :)

Nur ist das leider alles relativ kompliziert... naja für mein einziges konto reicht auch das onlinebanking angebot der BankWebSite, aber eigentlich wollte ich meine Mutter auch von einem Mac überzeugen, aber wenn es dafür kein Programm gibt welches PIN/TAN unterstützt, wird das wohl eher schwer :(

Und Umstellung auf HBCI, naja ich weiss nicht...diskette oder verschlüsselte datei, kartenleser usw., dass hört sich nicht sooo anwenderfreundlich an :(
 
@HäckMac: Wir sprechen von VOLKSBANK... BBBank ist was ganz anderes... Außerdem nützt uns die Software für Windows nix, weil sie nicht auf dem Mac läuft! ;)
 
Es gibt übrigens auch HBCI mit Pin/Tan, das die Sparkassen teilweise anwenden. Das wird von MacGiro unterstützt.


@LaForce
Eben, das ist ja das Problem. Es gibt keine wirklich gute Bankingsoftware für den Mac.
Ein 100% Umstieg ist daher für mich derzeit unmöglich...
 
@joestoeb: Die Chipkarte sieht genau aus wie eine Kreditkarte und passt demnach in den Geldbeutel. Die Leser gibt's für USB oder den Cardslot, sind also auch nicht so riesig. Der Vorteil ist, dass ich mir nicht ständig irgendwelche TANs schicken lassen muß und mir merken muß, welche ich schon verbraucht habe, bzw. welche meine Buchhaltung schon verbraucht hat. Ich find's jedenfalls praktisch ;)
 
@HäckMäc: Nunja... allerdings würde ich mir nur wegen einer Bankingsoftware nicht den Stress antun Windows benutzen zu müssen. Da würd' ich noch eher meine Überweisungsformulare von Hand ausfüllen und zu Fuß zur Bank bringen (und hätte so gleich noch etwas frische Luft :) )
 
LaForce schrieb:
@HäckMäc: Nunja... allerdings würde ich mir nur wegen einer Bankingsoftware nicht den Stress antun Windows benutzen zu müssen. Da würd' ich noch eher meine Überweisungsformulare von Hand ausfüllen und zu Fuß zur Bank bringen (und hätte so gleich noch etwas frische Luft :) )
Jaja...

Mein Win2000 verursacht keinen Stress und läuft im übrigen seit Jahren stabil.
Ich installiere auch nicht jeden Mist drauf und kann mich zurückhalten, auf "enlarge your penis.exe" zu klicken ;)
 
Siehste... ich installiere jeden Mist und hab' trotzdem keine Probleme :D
 
Arbeite seit Jahren mit macGiro (inzwischen noch in der classic umgebung von os-tiger) und mit einem Konto bei der Volksbank. Es gab keine Probleme beim Freischalten für hbci (pin und tan geht sowieso nur übers internet, brauche ich auch manchmal noch für das Ändern von Daueraufträgen etc. ,da macGiro light dieses nicht unterstützt; ansonsten ist hbci doch der sicherere Standard, also warum dann noch pin/tan in Papierform, die man ständig irgendwo sucht, weil man sie ja verstecken muss, ganz zu schweigen, dass man sich immer wieder neue besorgen muss), ich brauchte keinen Chipkartenleser, habe auch keine Karte, sondern habe mir meine digitale Signatur über eine zugesandte Schlüsseldatei gebastelt, die ich dann auf ein beliebiges Medium (Stick, CD, etc.) ziehen konnte. Meine Volksbank unterstützt gar kein BTX mehr, die Volksbanken sind inzwischen sogar Vorreiter für hbci + , dass dann wieder mit pin/tan arbeitet, allerdings einer, die Du dann aktuell mit einem nur dir vertrauten Schlüssel für die aktuelle Transaktion auf deinem Rechner generierst. Schau mal auf der Seite von med-i-bit.de nach, da bekommst Du genug Info bzgl. hbci etc.

MacGiro ist unter den MacProgrammen immer noch erste Wahl, kostet ja auch ein bißchen ...

Für die PC-Liebhaber kann man ja noch Virtual-PC kaufen und sein geliebtes Banking-Programm in der Emu-Umgebung laufen lassen :)
 
Wo finde ich das Hauptpasswort von MacGiro? im Schlüsselbund ist es nicht. Mein MacGiro startet seid neuesten ohne Passwort direkt durch. Unter MacGiro Schlüsselbund verwalten ist auch alles Leer.
 
Zurück
Oben Unten