MacGadget.de eingestellt

Blaubeere2

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.667
Reaktionspunkte
931
Hallo, ich lese grad bei MacGadget.de, dass der Dienst nach 25 Jahren eingestellt wurde. Knappe Nachricht, keine Info weshalb.

Sehr, sehr schade, dass der Dienst eingestellt wurde. Ich habe ihn sehr geschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und win2mac
Am Freitag gab es noch Berichte. Kein Anzeichen auf ein Ende.
Heute das Aus mit dürren Worten.
Viel Raum für Spekulationen.
 
Kannte die Seite bis eben nicht mal.
Sieht auf den ersten blick leicht werbeverseucht und irgendwie komisch aus...
 
Hat mich 25 Jahre begleitet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
oha... Der im Impressum angegebene Name scheint (wenn ich noch richtig Googlen kann) starke Verbindungen ins rechte Millieu zu haben oder gehabt zu haben...

Jetzt wird mir auch klar, was mein Bauchgefühl mir ausdrücken wollte... (was ich oben mit irgendwie komisch beschrieben habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
oha... Der im Impressum angegebene Name scheint (wenn ich noch richtig Googlen kann) starke Verbindungen ins rechte Millieu zu haben oder gehabt zu haben...
Wenn das stimmt, war davon bei MacGadget nie etwas zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
oha... Der im Impressum angegebene Name scheint (wenn ich noch richtig Googlen kann) starke Verbindungen ins rechte Millieu zu haben oder gehabt zu haben...

Jetzt wird mir auch klar, was mein Bauchgefühl mir ausdrücken wollte... (was ich oben mit irgendwie komisch beschrieben habe.)
Und was genau hat die politische Richtung mit einer Mac News Seite zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, hutzi20, Scum und 4 andere
Ich werde die Seite vermissen. Kenn sie auch schon seit dem Start. Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Und was genau hat die politische Richtung mit einer Mac News Seite zu tun?
Die Frage ist eher, warum sich - wenn die politiche Richtung nichts mit der seit zu tun hat - direkt mein Bauchgefühl gemeldet hat, das sonst eher bei dubiosen Seiten anspringt.

Für mich haben extreme Einstellungen bei Autoren durchaus etwas damit zu tun, ob ich die Leute für glaubwürdig erachten kann.

Die Inhalte kann und mag ich nicht bewerten, wird wohl nach eurer Aussage schon passen... Das nehme ich euch ab. Haken Dran.


Aber... das Layout und die Seite ist irgendwie "verkopft" und kompliziert.
Ich habe z.b. mehrmals hoch und runterscrollen müssen bis ich den Link zum Impressums gefunden hatte.

Das war einfach so ein nicht greifbares Gefühl beim ersten Betrachten. Erst danach habe ich Google angeworfen...

Die Werbung ist auch komplett anders als auf anderen Seiten - Das ist alles sorgfältig nach bestimmten (mir unbekannten) Kriterien Handverlesen.
 
Du kanntest MacGadget vorher nicht? Die Seite existiert wirklich schon 25 Jahre und die Artikel waren gut geschrieben, nicht so daher fabuliert wie manchmal bei iTopNews. Ok, mit Werbeblocker sieht die Seite von MacGadget natürlich wesentlich besser aus (hab ihn gerade mal probeweise abgeschaltet). Aber irgendwelche politisch geprägten Spuren habe ich dort nie entdeckt.
Natürlich habe ich auch direkt mal recherchiert, was an deinem Fund zum Betreiber der Seite dran ist. Da taucht tatsächlich ein Artikel auf, in der sein Name im Zusammenhang mit rechten Kreisen genannt wird, aber ich finde die Aussagen nicht sehr valide. Viel war da auch nicht zu entnehmen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Es wäre (Konjunktiv) zumindest nicht der erste Mensch mit einem Doppelleben.
Aber wie gesagt: MacGadget war ein Urgestein unter den Apple-Magazinen und dort gab es für mich keinen Verdachtsmoment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, maba_de und masta k
Für mich haben extreme Einstellungen bei Autoren durchaus etwas damit zu tun, ob ich die Leute für glaubwürdig erachten kann.

Wen hast du eigentlich gewählt? Ich frage, damit ich deine Beiträge hier richtig einschätzen kann.
Scheint doch so zu funktionieren...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, Dvvight und Anton2016
Wunners andere Websites sind soweit auch alle nicht mehr erreichbar.

Die Verknüpfungen zu den neonationalistischen Kreisen sind/waren, wenn tatsächlich "ungewollt" seitens Wunner,
doch kaum als "unabsichtlich" oder "hatte ich (S.W.) keinen Einfluss drauf …" zu verstehen, imo.
Zumindest ist "macgadget.de" mittlerweile bei ionos gehostet und nicht mehr bei "J. Siefert (netzpunkt.net) > Thema: Nationales Infotelefon".

Siehe auch:
Stellvertretender Schriftleiter der "DSW" ist der Bamberger Stefan H. Wunner, Betreiber des Macintosh-Nachrichtendienstes MacGadget. Wunner scheint eine ausgesprochene Affinität zur Ideenwelt der NPD-Galionsfigur Horst Mahler zu haben. "Die militärischen Angriffe auf die Symbole der mammonistischen Weltherrschaft sind (...) eminent wirksam und deshalb rechtens", verkündete Mahler am 12. September im Internet. Mahlers antisemitischer Sermon wurde recht bald vom Netz genommen, tauchte in der Folge jedoch auf der Seite der "Kameradschaft Schwerin" auf, ein Stefan H. Wunner stellte ihn dort ins Netz und verabschiedete sich "mit reichstreuen Grüßen".
Quelle: https://www.endstation-rechts.de/news/sprachpatrioten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, tocotronaut, maba_de und 2 andere
Die Frage ist eher, warum sich - wenn die politiche Richtung nichts mit der seit zu tun hat - direkt mein Bauchgefühl gemeldet hat, das sonst eher bei dubiosen Seiten anspringt.

Für mich haben extreme Einstellungen bei Autoren durchaus etwas damit zu tun, ob ich die Leute für glaubwürdig erachten kann.
Moooment. Seit wann hat eine rechte politische Einstellung (ich bin selbst rechts) auch nur irgendwas mit "extremen Einstellungen" zu tun?
Hier muss man vorsichtig sein, denn es gibt viele Leute, die rechts nicht von rechts-extrem unterscheiden können. Bei links und linksextrem klappt das bei diesen Leuten komischerweise trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, hutzi20, Scum und 4 andere
Moooment. Seit wann hat eine rechte politische Einstellung (ich bin selbst rechts) auch nur irgendwas mit "extremen Einstellungen" zu tun?
Hier muss man vorsichtig sein, denn es gibt viele Leute, die rechts nicht von rechts-extrem unterscheiden können. Bei links und linksextrem klappt das bei diesen Leuten komischerweise trotzdem

Gar nichts hat das eine mit den anderen zu tun, meiner Meinung nach.

Aber durch die Hetze der aktuellen Politik samt ihren Sprachrohr Medien ist alles scheiße und rechtsextrem, was nichts mit deren Politik und Weltanschauung zu tun hat. Demonstrieren normale Menschen gegen die Flut an Asylanten und das verschenken der Milliarden in der ganzen Welt zb - Zack! Rechtsextrem!
Pappen sich ein paar hinlose sozialschmarotzer und arbeitslose auf die Straße, behindern meist normale Menschen ihren Tätigkeiten nachzukommen etc. werden sie bejubelt und fast schon gefeiert, passt ja wunderbar in das links/grün versiffte Weltbild....
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: macerkan, Hans-Ulrich, hutzi20 und 5 andere
Über politische Richtungen kann man in D doch gar nicht mehr diskutieren, viel zu vergiftet die Atmosphäre. So links-links-tiefrot wie es in der Region die einmal zwei deutsche Staaten trug zugeht, ist doch alles was früher mal Bürgertum und Mittelstand war (die Alten Weissen exWestdeutschen werden sich noch erinnern) nun mal in latenter Gefahr als "Rechts" diskreditiert zu werden, egal ob da was Richtiges oder sogar Sinnvolles drin steckt.

Wir sollten das aus diesem Forum jedenfalls raushalten. Es sei jedem seine Meinung gestattet, solange hier nicht missioniert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, Annie Hilator, Scum und 3 andere
Gut, jetzt wird dieses Thema merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Au weia, ich hätte nicht gedacht, was dieser Thread so alles an erstaunlichen persönlichen Statements offenbart. Ganz schön übel!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: pk2061, requos, masta k und eine weitere Person
Wir sollten das aus diesem Forum jedenfalls raushalten.

In der Tat. Der einzig relevante Teil dieses Forums und seiner Mitglieder ist die Qualität der Beiträge. Was Betreiber und Mitglieder in ihrer Freizeit machen, was für Aufkleber sie auf dem Laptop/Auto haben, wen sie wählen (gar: wo sie Mitglied sind) und was ihre Freunde eigentlich beruflich machen, hat hier niemanden etwas anzugehen.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: macerkan, dg2rbf und Anton2016
Über politische Richtungen kann man in D doch gar nicht mehr diskutieren, viel zu vergiftet die Atmosphäre. So links-links-tiefrot wie es in der Region die einmal zwei deutsche Staaten trug zugeht, ist doch alles was früher mal Bürgertum und Mittelstand war (die Alten Weissen exWestdeutschen werden sich noch erinnern) nun mal in latenter Gefahr als "Rechts" diskreditiert zu werden, egal ob da was Richtiges oder sogar Sinnvolles drin steckt.

Wir sollten das aus diesem Forum jedenfalls raushalten. Es sei jedem seine Meinung gestattet, solange hier nicht missioniert wird.

Ganz genau!

Bei meinen Eltern liegt zu Hause Wahlwerbung der Bundestagswahl von 1987 rum, da haben Altparteien das gefordert, was heute die blaue Partei oft fordert. Damals sind die Altparteien bejubelt worden dafür, heute wird jeder sofort in die rechtsextreme Ecke gestellt 🤮

Gut, jetzt wird dieses Thema merkwürdig.
Merkwürdig wurde es mit Beitrag 3 hier schon, und richtig merkwürdig und vollkommen am Thema vorbei mit Beitrag 5 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, Annie Hilator und luha68
hier kann man schön seine ignorierliste füllen.. :sick22:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag, hopeless, SirVikon und 2 andere
Zurück
Oben Unten