MacDrive - Daten nach kopieren von Windows nicht lesbar in OSX

...na die kannst du ja auf dem Win PC kurz zwischen lagern, (lassen sich nach deinen Angaben dort ja lesen), dann die externe HDD in exFAT formatieren und die Daten wieder zurück kopieren.

Habe wie oben schonmal erwähnt, keinen Windowsrechner in der Umgebung, sonst hätte ich das wohl schon längst getan. Ich schau mal ob Andis Vorschlag funktioniert. Schonmal danke an alle!
 
Nein, die Externe Festplatte ist Mac OS Extended Journaled Formatiert. Ursprünglich war sie nie dafür gedacht in Windows zu funktionieren, da ich aber aus Festplattenmangel wichtige Windows Dateien auf die Platte kopieren musste, habe ich das mit MacDrive getan.

Moin,
wie Salem30 schon anmerkte: entweder ist die Platte HFS+, dann ist es nix mit WIN und Mac gleichzeitig. Das hast Du jetzt ja mit MacDrive am eigenen Leib feststellen müssen. Oder Du hast Mac und WIN, dann solltest Du auf eine Formatierung gehen, die am wenigsten Stress macht.
Dafür bietet sich das empfohlene exFAT an. Die sauberste Lösung ist also: Eine Backup-Platte in HFS+ und eine zweite Festplatte für den Datenaustausch mit WIN. Für rund 50 EUR bekommst Du im Büromarkt eine mobile 2,5-Zoll-Festplatte und es ist gut.

Gruß
Günther
 
Moin,
wie Salem30 schon anmerkte: entweder ist die Platte HFS+, dann ist es nix mit WIN und Mac gleichzeitig. Das hast Du jetzt ja mit MacDrive am eigenen Leib feststellen müssen. Oder Du hast Mac und WIN, dann solltest Du auf eine Formatierung gehen, die am wenigsten Stress macht.
Dafür bietet sich das empfohlene exFAT an. Die sauberste Lösung ist also: Eine Backup-Platte in HFS+ und eine zweite Festplatte für den Datenaustausch mit WIN. Für rund 50 EUR bekommst Du im Büromarkt eine mobile 2,5-Zoll-Festplatte und es ist gut.

Gruß
Günther

Leute, Leute, Leute... ist das bei Euch hier im Forum immer so?
Mir ist klar, das beides nicht unter verschiedenen OS funktioniert bzw. wenn dann nur mit Zusatztools. Das war es mir auch schon im Vorfeld, allerdings war die Platte schon mit HFS+ bzw. Mac Journaled Formatiert und mit MacDrive funktioniert eben die Einbindung sowie der Austausch unter Windows. Zugegeben, in meinem Fall grade nicht richtig. Ich hatte im Vorfeld keine Möglichkeit das TimeMachine Backup von der Platte zu kopieren, da mir Platz fehlte, sonst hätte ich auch die Platte exFat formatiert und mit Windows lockerfloppig die Dateien rumkopiert. In Zukunft werde ich auch eine neue Platte im Baumarkt, Eisdiele oder dem Blödiamarkt meines Vertrauens für Backups kaufen und mir MacDrive sparen. Das ist mir aber auch alles klar, war es mir auch schon vorher und löst mein JETZIGES Problem nicht.

Ich muss an die Dateien. Alles andere ist zweitrangig.

Lieben Gruß
Pacolino
 
Du kommst doch über Windows an die Daten.
Ansonsten, wenn andys Tipp nicht klappt, steht fest, das Mac Drive beim schreiben der Daten für OS X einen Fehler fabriziert hat eventuell gibt es in deren Forum ähnliche Fälle, hast du da mal geschaut.
 
so lange wie du hier aber nicht auf diejenigen eingehst, die dir hier helfen wollen und deren Fragen ignorierst, wird das nie was. Keiner hat hier eine Glaskugel und sieht darin sofort dein Problem. Ausserdem glaube ich kaum, dass hier jemand das Tool MacDrive benutzt. Das ist der typische Windows User, erstmal irgendwas aus dem Internet laden und installieren.
 
Leute, Leute, Leute... ist das bei Euch hier im Forum immer so?
Das ist mir aber auch alles klar, war es mir auch schon vorher und löst mein JETZIGES Problem nicht.
Ich muss an die Dateien. Alles andere ist zweitrangig.

Moin Pacolino,
Antwort auf Deine Frage: Ja, das ist hier so.
Antwort auf Deinen, zwischen den Zeilen zu lesenden Vorwurf: Weil es für Dein JETZIGES Problem sehr wahrscheinlich keine Lösung gibt! An diesem Umstand ändern auch die GROSS-Buchstaben nix.

Mit durchaus freundlichem Gruß
Günther
 
Leute. Das ist eine Backupplatte. Anders als bei externen Medien üblich wird der Eigentümer einer Datei respektiert. Bei Mount mit MacDrive nicht. Die Datei gehört dann unter OS X einem unbekannten Winuser.
 
Zurück
Oben Unten