MacBoor Air (2022, M2) – für folgende Zwecke ausreichend?

kaio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
10
Hallo,
nach 12 Jahren ist mal wieder ein neues Laptop fällig. Da ich in der Materie kaum zuhause bin, eine Frage: ist ein MacBoor Air (2022, M2, 8-Core, 256GB) für folgende Nutzungszwecke ausreichend:
-Streamen
-Surfen
-Textverarbeitung
-Teams-Chats und Videocalls
-Bildbearbeitung (privat)

Wo ich das niederschreibe, denke ich: Na klar.
Aber womöglich hat ein Pro dennoch Vorteile, an die ich nicht denke...

Deshalb: danke für kurze Einschätzungen.
 
Sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaio
Hallo,
nach 12 Jahren ist mal wieder ein neues Laptop fällig. Da ich in der Materie kaum zuhause bin, eine Frage: ist ein MacBoor Air (2022, M2, 8-Core, 256GB) für folgende Nutzungszwecke ausreichend:
-Streamen
-Surfen
-Textverarbeitung
-Teams-Chats und Videocalls
-Bildbearbeitung (privat)

Wo ich das niederschreibe, denke ich: Na klar.
Aber womöglich hat ein Pro dennoch Vorteile, an die ich nicht denke...

Deshalb: danke für kurze Einschätzungen.


reicht vollkommen... nach 12 Jahren wirst Du Dich wie in einer anderen Welt vorkommen.

Möchtest Du zwei Monitore extern dran betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich wollte eigentlich meinen alten iMac (Late 2015) als Monitor nutzen, aber das erlaubt Apple ja nicht mehr, warum auch immer.
 
Wenn Du ein paar Kröten übrig hast und Spaß am basteln kann man sich aus dem iMac wunderbar einen tollen Monitor bauen.
 
Ich würde das nicht machen. Auch private Fotos brauchen mit Photoshop oder Luminar wesentlich mehr ram.
 
Ich würde das nicht machen. Auch private Fotos brauchen mit Photoshop oder Luminar wesentlich mehr ram.


Wenn der User / die Userin das mit seinem / ihrem 12 Jahre alten MacBook bisher auch konnte, wird das mit dem MacBook Air mit 8 GB auch kein Problem. Im Gegenteil.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, lulesi und RealRusty
Nein, ich habe Bildbearbeitung mit dem alten MacBook nicht gemacht, da musste der alte, lahme iMac von 2015 ran – da ging das gut.
Zur Info: Ich nutze dafür aber auch nur das integrierte Programm "Fotos", also (noch?) kein Spezialprogramm wie Photoshop.

Danke!
Kai (er)
 
Dann sollte das passen. Gleich zwei externe SSD für Backup und Mediendateien mitordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaio
Keine Ahnung, ob die Sandisks immer noch Probleme haben, ich selbst habe auch WD bislang störungsfrei am Start. Ganz im Gegensatz zu einer 4TB LaCie-USB-C HDD, die kaum pber die Garantie hinaus nicht mehr mountet…
 
Okay, danke. Das würde natürlich ein Backup auf solchen SSD ab absurdum führen.
 
Nimm eine Samsung T7! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider, Ciccio, lulesi und eine weitere Person
Wo wir gerade bei Bildern sind: bislang habe ich mein iPhone immer per Kabel an meinen iMac angeschlossen und dann bequem am großen Bildschirm übersichtlich die einzelnen Motive ausgesucht, die ich auf den Rechner ziehen will. Das geht ja am MacBook so nicht mehr, wenn ich es richtig sehe, denn man kann sein iPhone absurderweise ja nicht mehr an iMacs oder MacBooks anschließen – oder doch, mit Adapter?
Falls nicht: wie dann? Sobald man iCloud aktiviert, synchronisiert/lädt die meines Wissens ja alles, also man kann nicht nur ein paar Bilder aussuchen.
Irgendwo las ich was von Airdrop, was ich noch nie benutzt habe. Aber mühselig bleibt das Auswählen der Bilder am kleinen iPhone so oder so.
Insofern: gibt es da andere Lösungen?
 
Warum sollte das nicht mehr gehen?
 
Das geht ja am MacBook so nicht mehr, wenn ich es richtig sehe, denn man kann sein iPhone absurderweise ja nicht mehr an iMacs oder MacBooks anschließen – oder doch, mit Adapter?
Auch ohne die Information, um welches iPhone es geht: Klar geht das. Was sollte sich da geändert haben?
Und sofern du nicht einen Uralt-30-Pin-iPhone-Knochen hast - auch ohne Adapter.

Ansonsten kannst du auch mit Alben arbeiten, wenn du nicht die gesamte iCloud an Fotos auf dem Mac haben willst.
 
Oh, dann nehme ich alles zurück – ich las das irgendwo (hier im Forum).
Nur: mein zum iPhone 13 mitgeliefertes Kabel hat an dem Ende, das in den Mac müsste, einen USB-C-Stecker, den es aber im MacBook Air nicht gibt. Deshalb schrieb ich Adapter.
 
Okay, sorry, dann verwechsle ich den USB-Typ - jedenfalls gibt's den nicht.
 
Dann kauf dir einfach ein USB-C auf Lightning-Kabel. Aber lagen die nicht schon bei den 13er Modellen dabei?
 
Zurück
Oben Unten