MacBooks temporär keine Tastatur / Maus nach Tiefschlaf

MAZit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Werte Gemeinde

Ich habe folgendes Problem welches ich auch schon gegoogled habe, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Seit neuem wachen mein MacBook Pro mit Catalina sowie das MacBook Air meiner Freundin nicht mehr korrekt auf. Auf ihrem Laptop ist noch Mojave installiert.

Das Problem ist folgendes: Nach dem Tiefschlaf dauert es ca. 2 Minuten bis Tastatur und Maus wieder funktionieren. Heute hat er bei meinem MacBook sogar solange gebraucht, dass er mit dem Dialog kam, es sei gar keine Tastatur angeschlossen.

Das Problem kam definitiv aus dem NICHTS und scheint auch nicht am OS festzumachen. Es sind keine externen Geräte angeschlossen wenn das jeweils passiert.

Ich weiss hier echt nicht mehr weiter. :(


Gruss
Christof
 
Ja das dachte ich mir, dass da nicht so schnell jemand Rat weiss.

ABER! Das ganze tritt nur auf, wenn WLAN aktiviert ist vor dem Schlafen. Ist WLAN deaktiviert geht es ratzfatz.

Werde mich wohl mal mit diesem Wissen an Apple Care wenden. Habe da soweit ich weiss Support.
 
Hm. Das klingt in der Tat seltsam. Interessant, dass das Problem bei verschiedenen Versionen des MacOS auftritt.
Du bist sicher, dass du nicht vor Beginn des Fehlers auf deinem und dem Mac deiner Freundin ein Programm installiert hast?
Lass mal sicherheitshalber Malwarebytes laufen. Mir düngt es seltsam, dass bei ausgeschaltetem WLAN keine Probleme vorhanden sind, aber bei eingeschaltetem schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAZit und dg2rbf
Hi

Also Malware schliesse ich mal aus. Zum einen bin ich Informatiker und zum anderen läuft Malwarebytes Endpoint Protection. Reicht wenn meine Kunden ständig was einschleppen. :D

ABER du hast mich auf eine Idee gebracht, ich kick mal Malwarebytes raus. Das wäre eine "gleichheit" mit dem Mac der Freundin.

Ansonsten ist gerade das Gerät der besseren Hälfte sehr nackt. Also ausser Office und eben MEP ist da nix drauf. Bei ihr scheint es seltsamerweise nicht immer zu passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Also der erste Test war jetzt positiv. Ich lass das Ding mal geschlossen bis ich später heimkomme und prüfe es nochmal. Scheint aber tatsächlich Malwarebytes zu sein. Dann muss ich da beim Support anklopfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Jup, ist MEP. Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen. Habe nun dort beim Support angeklopft.
 
Gut zu wissen habe das zwar bei meinen Books( MBP 2010 15Zoll und Macbook Air 2019 ) bisher noch nicht erlebt aber man weiß ja nie.
Danke für die Info
 
Zurück
Oben Unten