MacBooks nehmen sich ip des Router

farndt3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit dem mojave update ein seltsames Phänomen. die Macbooks nehmen sich die ip des Router.
Stören somit das Internet für alle. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine idee wie man dies abschaltet?

Es scheint auch auf zu treten wenn die Geräte schlafen.

Gruß

Fabian
 
Mehr Infos sind erforderlich. Eigentlich verteilt der Router die IPs ;)
 
Welche infos braucht ihr denn genau?

Nun ja die Windows und Androidgeräte haben genau wie andere Geräte keine Probleme.

Es lässt sich ziemlich genau auf macbooks eingrenzen, Baureihe Pro 2015 bis 2018

Meine Vermutung ist ja das sie es nicht immer sauber auswerten.
 
Was heißt denn sauber auswerten?
Stehen sie auf DHCP? Was steht in den Systemeinstellungen wenn sie die falsche IP haben.
 
Eventuell hast du ja die Router Adresse aus Versehen in das Feld für Statische IP eingetragen... Also: Bildschirmfoto der Netzwerkeinstellungen und die IP des Routers bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und mausfang
@AgentMax
Das die die MacBooks die dhcp antworten nicht sauber auswerten. Leider komme ich zumeist im Fehlerfall nicht an die Geräte. da muss ich erst mal warten bis es wieder auftritt.

@ruerueka
Wenn eine statische ip konfiguriert wäre, würde es nicht immer ein zufälliges gerät betreffen sondern immer die selben.

ich schaue morgen mal ob ich die Bilder Liefern kann.

ich schaue mal was ich machen kann wenn es mal wieder auf tritt. Es nervt mich nun seit Wochen und der Applesupport war auch keine hilfe bisher.
 
Das die die MacBooks die dhcp antworten nicht sauber auswerten. Leider komme ich zumeist im Fehlerfall nicht an die Geräte. da muss ich erst mal warten bis es wieder auftritt.
Wenn eine statische ip konfiguriert wäre, würde es nicht immer ein zufälliges gerät betreffen sondern immer die selben.

wenn die das DHCP nicht richtig auswerten, haben die doch keine IP in der range, sondern 167 irgendwas.
sonst stell die doch auf DHCP mit fester IP und stell im router ein, welcher bereich vergeben wird.
 
@farndt3 : sorry, ich dachte, es trifft alle Macs und wollte darum einen systematischen Eingabefehler ausschließen..
 
die Macbooks nehmen sich die ip des Router.

Die Adressen werden nicht vom Router genommen sondern von diesem zugeteilt. Daher vermute ich das Problem beim Router. Um was für eine Kiste handelt es sich denn und wie ist die konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und electricdawn
es handelt sich um eine nsa 3600 welche auch den dhcp stellt.
 
es handelt sich um eine nsa 3600 welche auch den dhcp stellt.
Wir haben hier mehrere max. 3 Jahre alte Macbooks und Macbook Pros mit Mojave in einem "mehrheitlichen" Windows-Netz und noch keine Beschwerden dieser Art.
Allerdings haben wir keine SonicWall.
 
probier mal "DHCP Server Persistence" auszustellen, falls aktiviert.
 
wir hatten auch bis zum mojave update jahrelang keine Probleme und wie gesagt das Problem tritt nur bei Macbooks auf.

Aktuell versuche ich den Fehler zu reproduzieren.

Der DHCP Server der NSA ist irgend ein standard Linux / BSD Projekt.Das sollte keine Probleme machen, kann man nur mal mitschneiden


Aber ich halte euch mal auf dem Laufenden ob wir den Fehler raus bekommen.
 
Zufällig einen zweiten DHCP-Server irgendwo laufen, den keiner beim installieren bemerkt hat?
Irgendein WLAN-Accesspoint, NAS oder so was?
 
Das wäre auch meine erste Vermutung. Du kannst dir mit folgendem Befehl anzeigen lassen, von welchem DHCP-Server die Zuweisung erfolgt ist:

Code:
ipconfig getoption en0 server_identifier

Vielleicht hilft es ja die Anzeige mit korrekter Zuweisung und mit falscher Zuweisung zu vergleichen. Vergiss nicht en0 an deine Gegebenheiten anzupassen, bei WLAN müsste die Schnittstelle meine ich en1 lauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und electricdawn
Der DHCP Server der NSA ist irgend ein standard Linux / BSD Projekt.Das sollte keine Probleme machen, kann man nur mal mitschneiden
Wenn nicht richtig konfiguriert macht sowas schon Probleme.
Klingt für mich so als liege die IP des DHCP Servers in der DHCP Range, der DHCP Server weiss das nicht und versucht seine eigene IP zu leasen weil die noch frei ist. Könnte ein simpler Tippfehler in einer config Datei sein.
Ich würde das erst mal prüfen.

Wenn die Macs alle Mojave haben prüf mal mit welchen WLAN sie sich verbinden. Habe bei meinem MBA gemerkt das es nach sich Standby und aufwecken nicht auf das letztgenutzte WLAN verbindet sondern das erste WLAN in der Liste der bekannten WLANs.
 
ich habe seit dem mojave update ein seltsames Phänomen. die Macbooks nehmen sich die ip des Router. Stören somit das Internet für alle.

Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für WiFi-Probleme mit Mojave. Scheint, Du bist nicht der einzige.

http://osxdaily.com/2018/11/19/fix-macos-mojave-wifi-problems/

Da das erst mit dem Update auftrat, denke ich, dass die MacBooks das Problem sind, nicht die Router-Konfiguration. Ich würde mal, wie von osxdaily im Punkt "Make a New Wi-Fi Configuration in MacOS Mojave" beschrieben, das WLAN-Netzwerk neu einrichten und die alten Netzwerk-Dateien unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/ archivieren und neu erstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hallo,

also die unteren 10 ips in welchen der dhcp und der Gateway liegen sind noch immer nicht im dhcp Spektrum.

Aber ich kann den fehler nun mit jedem betroffenen mac nachstellen. Deckel zu ändert ip zur Router ip bis man den deckel wieder öffnet dann zieht er die richtige. nun werde ich mal genaueres untersuchen ob er überhaupt eine DHCP Anfrage stellt.

@RostigerRoboter Ich Teste das Morgen mal mit meinem Testgerät und in zwei wochen bekomme ich auch einen neuen 2019er zum Testen.
 
Zurück
Oben Unten