MacBooks im Netzwerk verknüpfen

M

magnumcuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin zwar kein MacBook profi jedoch habe ich nun ein MB Air und ein MB Pro um privat und Arbeit besser zu trennen (da ich das Pro an meinem Schreibtisch mit 2 externen Bildschirmen am laufen lasse).

Nun zu meiner Frage:
Wie verknüpfe ich beide Macs in einem Netzwerk am besten, sodass ich von beiden auf alle Daten Zugriff habe und am liebsten auch über mein iPhone11 von überall aus zugreifen kann? Ich habe gelesen das es NAS Netzwerke gibt die ich an meine Fritzbox anschließen kann, ist dies auch mit einer SSD Festplatte über USB möglich? Und wie sicher ist dies dann ?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann der weiblichen Dame etwas auf die Sprünge helfen :ROFLMAO:

Dankeee und LG

Eure Laura
 
Einfach auf dem jeweiligen Rechner eine Freigabe erstellen: Einrichten der Dateifreigabe auf dem Mac

Wenn es zentral sein soll: An deiner FRITZ!Box kannst du einfach eine Festplatte anschließen und dann von allen Rechnern darauf zugreifen. Ich denke das ist das einfachste für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Schnatterente
NAS steht ja für Network Attached Storage, also eine Festplatte im Netzwerk. Da fällt mit Qnap oder Syology ein. Wenn du eine FritzBox hast, kannst du da auch eine USB-Festplatte anschließen. Aber ich weiß nicht, ob FritzBox mittlerweile auch SMB3 unterstützt. Meine macht nur SMB1 und damit funktioniert es dann nicht mehr mit Catalina. Ein NAS kann noch mehr als nur Daten im Netzwerk freigeben. So ein Qnap oder Synology hat auch diverse Dienste drauf, wie iTunes Streaming, Videoüberwachung undsoweiter.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe meine SSD Festplatte mal an meine Fritzbox angeschlossen, jedoch stet dort das nur 196,91 MB Frei sind? Obwohl es eine 500GB SSD mit nur ca 200 GB belegt sind...

Woran kann das liegen? Das sind die Daten die dort in der Fritzbox Oberfläche stehen

Gesamtkapazität: 196,91 MB
Dateisystem: FAT
Anschluss: USB 2.0
 
Das ist die EFI-Partition, die ist FAT und die kam die FritzBox lesen. Die andere Partition ist wohl eine Mac Partition, die kann durch die FritzBox nicht gelesen werden. Du musst die Festplatte formatieren, am besten als EXT 2 oder 3, das war in meinen Tests deutlich schneller als NTFS oder FAT. Aber ich würde keine SSD nehmen, die FritzBox ist sssssoooooooo langsam, da reicht auch eine normale Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnumcuk und dg2rbf
Zurück
Oben Unten