MacBooks demnächst mit Grafikkarte?

P

pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
1
Moin

Was glaubt ihr, werden die neuen MacBooks Grakas spendiert bekommen, oder werden sie wieder diesen rotz eingebaut bekommen? Will mir demnächst mal wieder nen neues Apfelnotebook kaufen, nur sprechen mich die aktuellen MacBooks irgendwie mit der Intel"grafikkarte" überhaupt nicht an. Und die MacBook Pros sind mir zu teuer und zu groß =(

ps. sry wenn es so ein Thread schon hab ;P
 
Das mit der Grafik dürfte noch n generelles Problem sein. Auch bei den anderen Modellen. Ob immernoch ATI-Chips verbaut werden können, jetzt nachdem AMD ATI gefrühstückt hat?
 
Das MacBook ist doch gerade mal 6 Wochen auf dem Markt.

In den nächsten 1 1/2 Jahren wird es wohl nicht verändert werden,eventuell
noch einen schnelleren Prozesseor,was bei ca. 10-20% mehr Leistung aber
auch nicht viel mehr sinn machen würde.
 
Also, wenn ich mir die Ibooks mal so über die Jahre angeschaut hab, kannst Du nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Macbooks mal auf die Schnelle ne andere Graka spendiert bekommen... Meine Meinung!
Das Ding ist immer noch n Consumer-Book zu einem echt unschlagbaren Preis und ich glaube nicht, dass da in der nächsten Zeit was passieren wird.
Ausserdem, wo bleibt dann der Grund sich ein MBP zu leisten?

LG
Qsan
 
pain schrieb:
Moin Was glaubt ihr, werden die neuen MacBooks Grakas spendiert bekommen, oder werden sie wieder diesen rotz eingebaut bekommen? Will mir demnächst mal wieder nen neues Apfelnotebook kaufen, nur sprechen mich die aktuellen MacBooks irgendwie mit der Intel"grafikkarte" überhaupt nicht an. Und die MacBook Pros sind mir zu teuer und zu groß =( ps. sry wenn es so ein Thread schon hab ;P

Hm... ich finde die Macbooks mit ihrer Grafik einwandfrei. Da gibt es nix rumzumäkeln. Ich habe bisher noch keine Performance-Probleme mit der Grafik gehabt. OK - ich mache keine 3D-Spiele, aber dafür wäre mir der Bildschirm eh zu klein...und dafür ist es auch nicht gedacht.
 
mal davon abgesehen, dass es keinen sinn macht (außer apple bringt ein kleines mbp raus, was _sehr_ unwahrscheinlich ist), gibts ja nichtmal mac-kompatible grafikchips (außer die X1600), oder? :kopfkratz:
 
Die Intel Grafik ist immer noch besser als die Grafikkarten in den G4 iBooks und Mac Minis! Und wenn man keine Spiele zockt auch völlig ausreichend.
 
Arclite schrieb:
Das mit der Grafik dürfte noch n generelles Problem sein. Auch bei den anderen Modellen. Ob immernoch ATI-Chips verbaut werden können, jetzt nachdem AMD ATI gefrühstückt hat?

Wieso soll das zum Problem werden? Glaube nicht, das dann nur noch Grakas gebaut werden, die nur noch auf AMD Geräten laufen werden.

Und wenn Intel damit ein Problem hat, bleibt immernoch für Apple die Option auf AMD CPUs zu switchen, oder nVidia GPUs zu verbauen.
 
ich glaube kaum, dass Apple auf AMD switchen wird. Das waere der totale Untergang!
 
insk schrieb:
ich glaube kaum, dass Apple auf AMD switchen wird. Das waere der totale Untergang!

Begründung interessiert mich jetzt aber schon sehr. Und wieso nicht einfach Untergang sondern ein totaler ?
 
es gibt einen ganz einfachen Grund, warum keine echte Grafikkarte ins MacBook kommen wird:

Es ist der einzig richtige (leistungsmäßig betrachtete) Unterschied zur Pro-Serie. So hat Apple sich den Unterschied geschaffen.
 
v-X schrieb:
es gibt einen ganz einfachen Grund, warum keine echte Grafikkarte ins MacBook kommen wird: Es ist der einzig richtige (leistungsmäßig betrachtete) Unterschied zur Pro-Serie. So hat Apple sich den Unterschied geschaffen.
Sehe ich genau so. Wobei ich denke, dass sich die Produktreihen bald doch wieder ein wenig in anderen Daten unterscheiden werden / sollten.
 
Also so übel ist die integrierte Graka nun wirklich nicht. Und ich war auch einer, der früher viel über integrierte Grafik geschnödet hat.

Was auf meinem MacBook alles läuft, ohne Probleme: 3D-Soft wie Cinema 4D oder Blender (und das Rendering geht glatt doppelt so schnell als mein Athlon64 3000+), Final Cut Studio (Motion ruckelt manchmal etwas, alles andere läuft wie Butter), etc etc. GoogleEarth z.B. läuft butterweich. Alles übrigens an einem externen 19 Zöller.

Das einzige, was nicht geht, sind aktuelle Games. Das ist wirklich das einzige, wofür ich meinen Desktop noch einsetze. Alles andere (Webdesign, Grafik, Bildbearbeitung, Surfen usw usw) läuft jetzt auf meinem MacBook. Und bei dem Preis kann man nun wirklich nichts sagen.
 
pain schrieb:
Und die MacBook Pros sind mir zu teuer und zu groß

Also gegen die Grösse kann man wenig machen, aber hast Du schon mal an einen Refurbished Kauf gedacht ?

Ausserdem wird Apple sicherlich dieses Unterscheidungsmerkmal zwischen MB und MBP, nämlich die Grafikkarte, nicht einfach wegnehmen....

...denkt der Smurf, der sich auf ein MBP freut...
 
v-X schrieb:
es gibt einen ganz einfachen Grund, warum keine echte Grafikkarte ins MacBook kommen wird: Es ist der einzig richtige (leistungsmäßig betrachtete) Unterschied zur Pro-Serie. So hat Apple sich den Unterschied geschaffen.

Leistungsmaessig ja, aber ich denke das die Displaygroesse das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist - die MBs sind einfach soooooo klein. Apple vermarket es ja auch als "die Familie ist komplett" und nicht umbedingt als "Pro/Consumer" Linie.

sD.
 
Schonmal dran gedacht das heutzutage die Grafikkarten einen großen Anteil am Gesamtsystempreis haben?

Apple wird keine besseren Grafikkarten in Consumerbooks verbauen da sie dann entweder zu teuer werden oder (was Apple nicht machen wird) sie verzichten auf einen Großteil des Gewinns.
 
pain schrieb:
Was glaubt ihr, werden die neuen MacBooks Grakas spendiert bekommen, oder werden sie wieder diesen rotz eingebaut bekommen?
Denkst du wir haben alle eine Glaskugel? Das weiß niemand! Aber es ist sehr wahrscheinlich dass sie wieder diesen "Rotz" einbauen. Vielleicht ein wenig verbesserter, schnellerer Rotz aber Rotz! :mad: (um es mit deinen Worten zu beschreiben)
Will mir demnächst mal wieder nen neues Apfelnotebook kaufen, nur sprechen mich die aktuellen MacBooks irgendwie mit der Intel"grafikkarte" überhaupt nicht an. Und die MacBook Pros sind mir zu teuer und zu groß
Naja schade, dann musst du dich zwischen Rotz und teuer/groß entscheiden. :p
ps. sry wenn es so ein Thread schon hab
Natürlich gabs so einen Thread schon und wenn man am Ende schon vorsorglich dazuschreibt um damit den Suchfunktion Prügeln zu entgehen ändert das auch nichts. Also benutz mal die Suchfunktion, vielleicht findest du ja noch ein paar Infos die deine Entscheidung zwischen Rotz und zu teuer / zu groß erleichtern... :D

Ich bin für zu teuer... :hehehe:

MfG, juniorclub.
 
pain schrieb:
Was glaubt ihr, werden die neuen MacBooks Grakas spendiert bekommen, oder werden sie wieder diesen rotz eingebaut bekommen?
warum genau meinst du die Grafik wäre besser nur weil sie auf einer Karte ist statt onboard? Ich habe hier einen halben Schrank voll Grafikkarten aller Generationen, die leistungsmässig der onboard-Grafik des MacBooks nicht annähernd das Wasser reichen können. Ich kann den "Rotz" nicht erkennen...
 
doppelpost plz löschen =(
 
Klar, wenn man den Chip mit alten Grakas vergleicht, wird der sogar zimmlich akzeptable Werte hervorbringen, nur leider ist er heutzutage, wenn man ihn mit halbwegs aktuellen Karten vergleicht (sagte jedenfalls google) ist er mehr oder weniger ...rotz ;P

Es mag zwar sein, das er im 2D Bereich bzw. mainstream gute Werte hervorbringt, nur bringt mich das persönlich nicht viel weiter. Ich hab hier noch ein G4 1GHz 12" iBook rumstehen, was auch noch in gebrauch ist, nur für das Spielchen zwischendurch ... da geht garnix mehr, WoW alles auf low mit 6 fps macht auch für zwischendurch kein spass ;P

Neja hab ich mir gedacht, schau ich mal was Apple so im Sortiment hat, und ja, MacBook mit dualcore 2 GHz (auch wenn er von Intel ist, aber egal) net schlecht, dann schaut man mal nach der Graka GMA950...super. Hab ja schon viel gehört wie blalala er ist, und ja. Da ich atm die Szene net so genau verfolgt habe, hätte ja sein können, ob da schonmal was angekündigt worden war oder so.

Nunja, da es sehr wahrscheinlich keine neuen MacBooks mit Grakas geben wird, die halbwegs 3D tauglich sind, werde ich bei meinem alten iBook bleiben, auch wenn das ein bischen langsamer ist, viel weniger als die Aktuellen kann es auch net, und die MacBook Pros sind mir mit 15" einfach zu groß und etwas zu teuer. Der einzige grund der passieren könnte ist, das ich fürs ABI nen X86 Notebook brauch wegen Windooof, und ja, da wird die entscheidung für ein MacBook relativ einfach fallen =)

neja so viel zu meinen Vorstellungen für mein nächstes Notebook, auch wenns OffTopic ist ;P

edit: neu formatiert
 
Zurück
Oben Unten