MacBookPro9,2 // Welches macOS empfehlenswert?

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo MU-Community,

ich möchte gerne mein MacBook Pro (Mitte 2012, MacBookPro9,2) auf Big Sur, Monterey, Ventura oder Sonoma aktualisieren. Das geht natürlich nur mit einem Patcher. Falls das jemand von Euch schon gemacht hat würde ich gerne wissen, ob Ihr eine bestimmte Version empfehlen könnt. Welche Version bietet da aus Eurer Sicht die beste Balance aus Leistung und "Bug-Freiheit"?

Danke Euch und viele Grüße!
 
Mein MBP9,2 habe ich mit dem OCLP 1.2.0 unter Ventura 13.6.1 eingerichtet. Lief tadellos. Update von OCLP auf Version 1.2.1 auch problemlos. Nach Aktualisierung auf 1.3.0 (sowohl auf iMac14,2 als auch auf MBP9,2) Probleme u.a. mit Evoluent Maus.
Bin aktuell dabei Sonoma auf das MBP zu installieren.

Wenn's keine besonderen Programme gibt, die du benötigst, die nur (noch) unter Big Sur oder Monterey laufen, gibt es doch keinen Grund, nicht das aktuellste System zu installieren - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Jendevi und dg2rbf
Drei Stunden später und etwas schlauer...
Ich empfehle Dir mit OCLP 1.2.1 Ventura 13.6.1 auf dem MBP9,2 zu installieren. Und solange es geht, dabei zu bleiben. (Bestenfalls ein Update auf 13.6.3 - das ich nicht machen werde, da ich mit einigen Apps so einige Probleme hatte)

Meine Sonoma-Installation (14.2.1) mit OC 1.3.0 macht mein MBP (16GB RAM) derart lahm - das macht keinen Spaß. Ventura dagegen läuft geschmeidig. Also zurück zu Ventura und dabei bleiben solange es geht. (Irgendwann ist wohl mal "Ende Gelände" auch für ein MBP9,2 - kann ja dankbar sein, dass es unter Ventura noch so gut läuft!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, bobesch und Jendevi
Hallo @Tom2109 , Danke für die ausführliche Info! Dann probiere ich mal Ventura aus und hoffe auf eine komplikationsfreie Installation. ;) (y)
 
Hab auch Ventura drauf.
Sonoma hab ich versucht, aber war nicht gut…

Bei Opencore natürlich trotzdem die neueste version nehmen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Lässt sich Ventura eigentlich via Update installieren oder muss die komplette Platte dafür formatiert werden?
 
Nö. Opencore installieren.

Dann Ventura einfach aus dem Store drüberbügeln.
 
Nö. Opencore installieren.

Dann Ventura einfach aus dem Store drüberbügeln.
Sorry, muss nochmal nachfragen: „Nö, ein update ist möglich“ oder „Nö, Festplatte muss formatiert werden“? :kopfkratz::zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Mini QC von 2012 läuft Sonoma 14.2.1 über OCLP 1.3.0 problemlos und flüssig, kann keinen Unterschied zu Ventura feststellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Was genau war an einfach drüberinstallieren missverständlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Drei Stunden später und etwas schlauer...
Ich empfehle Dir mit OCLP 1.2.1 Ventura 13.6.1 auf dem MBP9,2 zu installieren. Und solange es geht, dabei zu bleiben. (Bestenfalls ein Update auf 13.6.3 - das ich nicht machen werde, da ich mit einigen Apps so einige Probleme hatte)

Meine Sonoma-Installation (14.2.1) mit OC 1.3.0 macht mein MBP (16GB RAM) derart lahm - das macht keinen Spaß. Ventura dagegen läuft geschmeidig. Also zurück zu Ventura und dabei bleiben solange es geht. (Irgendwann ist wohl mal "Ende Gelände" auch für ein MBP9,2 - kann ja dankbar sein, dass es unter Ventura noch so gut läuft!)
@Tom2109: Kann mich Deinen Empfehlungen voll anschliessen: Bei OCLP 1.2.1 und Ventura 13.6.1 starten und erstmal bleiben.

Mein stationäres 2012er MBP9,1 läuft z.Zt. noch auf Mojave ohne Wunsch bzgl. OCLP-Upgrade-Experimenten.

Mein mobiles 2013er 11" MBA6,1 lief bis vorgestern ohne Schluckauf unter Ventura, bis ich das OCLP1.3.0 Update aufgespielt hab um danach das letzte Ventura-Update über Installer-USB-Stick draufzuspielen (hätte vllt besser ein Update über AppStore versucht...)
Keine gute Idee! Danach war alles "in'n Dutt". Hab mittlerweile OCLP1.3.0 und Ventura13.6.3 neu komplett neu installiert und alle Daten rückgesichert.

Hab je ein 2012er 15"MBP9,1(QuadCore) und ein 2013er 11"MBA6,1(DualCore) zum Testen von OCLP/macOS.
Am 2012er MBP hatte ich mit OCLP/Sonoma bisher keine Ausfälle - Sonoma läuft da aber etwas zäher im Vergleich zu Ventura, selbst wenn man das ganze graphischen Gedöhns weitestgehend abschaltet.

Habe heute früh beim 2013er MBA, auf dem bereits Sonoma installiert war, ohne Probleme OCLP von 1.2.1 auf 1.3.0 upgedatet um dann anschliessend das Update von Sonoma auf 14.2.1 machen und bin beim Sonoma-Installer steckengeblieben.
Bisher sind alle Versuche, Sonoma 14.2.1 per USB-Installer-Stick zu installieren, fehlgeschlagen.

@Jendevi OCLP/Monterey läuft zuverlässiger/fixer als Ventura. OCLP/Ventura ist mittlerweile auch relativ ausgereift.
Aber jedes Sonoma-adaptierte OCLP-Update und die dazugehörigen Sonoma-Updates sind immer noch "under construction" und können das System u.U. komplett crashen. Weniger ist ggf. mehr - und auf jeden Fall Backup einplanen, d.h. nicht am kritischen/einzigen Mac ausprobieren ...

Schönen Weihnachten allerseits!
 
Ich habs nicht lassen können... und habe mein MBP mit OC 1.2.1 unter Ventura 13.6.1 neu eingerichtet.
Anschließend per "angebotenem" Update auf 13.6.3 gesetzt. (nicht clean per Stick)
Build neu.
Root Patches erneut.
Dennoch ziemlich "ruckelig" bei Word, One Drive,... YouTube und "Heaven" ist so nur ein einzige Ruckelorgie.
Daher OC-Update auf 1.3.0. Keine Besserung.

Also auch so herum nicht zufriedenstellend.
Bei Opencore natürlich trotzdem die neueste version nehmen…
Definitiv nicht!

Wie bereits gepostet und empfohlen: Ich gehe wieder - ein letztes Mal - per 1.2.1 auf 13.6.1 zurück und bleibe - auf meinem MBP dabei...
Kein Update von OC auf 1.3.0 und kein Update von MacOS auf 13.6.3.
Und Sonoma schon gar nicht.

Auf dem iMac14,2 läuft das aktuellste Sonoma (OC 1.3.0) - trotz anfänglicher Grafik"Fehler" - bis jetzt tadellos.

EDIT:

Ich wünsche Euch allen und Euren Lieben schöne Weihnachtsfeiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Habe heute früh beim 2013er MBA, auf dem bereits Sonoma installiert war, ohne Probleme OCLP von 1.2.1 auf 1.3.0 upgedatet um dann anschliessend das Update von Sonoma auf 14.2.1 machen und bin beim Sonoma-Installer steckengeblieben.
Bisher sind alle Versuche, Sonoma 14.2.1 per USB-Installer-Stick zu installieren, fehlgeschlagen.
Habe heute am 2013er 11"MBA6,1 nach diversen fehlgeschlagenen Versuchen, per Installer-USB-Stick die neue Sonoma14.2.1 über die Vorversion zu installieren, schlussendlich eine komplette Neuinstallation von Sonoma14.2.1 gemacht und habe dann alle Daten von der bisher installierten Sonoma-Installation per Datenmigration bei der Ersteinrichtung wiederhergestellt. Das ging so natürlich nur, weil noch genug Platz auf der FP für ein zusätzliches Volume für Sonoma plus Daten/Apps war - ansonsten hätte ich den Umweg über eine externe USB3-FP machen müssen.
Nach der kompletten Neuinstallation und nachdem die Spotlight-Indizierung durch ist, ist die Performance doch erträglicher.
Mal sehen, wie das bei weiteren Sonoma-Updates läuft ...

Edit:
Gerade mal am 11"MBA (identische Hardware/OCLP1.3.0) verglichen:
Ventura13.6.3 bootet doch ca. 8sec schneller auf vollständiges Desktop im Vergleich zu Sonoma 14.2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventura13.6.3 bootet doch ca. 8sec schneller auf vollständiges Desktop im Vergleich zu Sonoma 14.2.1.
Uiiii - 8 Sec: da gibt es doch kein Halten mehr. Ventura ist der Burner. :LOL:

Nebenbei: ist es bei mir mit Sonoma auch so gewesen und wieder runter. Sonoma ist noch nicht soweit - Monterey & Ventura sind gerade für ältere Kisten besser geeignet, so meine Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tom2109
Auf dem 2011er MBP (16 GB RAM) habe ich mittlerweile Sonoma und lass es drauf. Seh da keinen Unterschied zu Ventura.
 
Sonoma 14.2, Surf-und-MS-Office-und-MS-Office-Citrix-MBA 6,2 hier ohne Probleme, abgesehen von iPhone-as-a-webcam.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-26 um 13.45.17.png
    Bildschirmfoto 2023-12-26 um 13.45.17.png
    116,4 KB · Aufrufe: 28
Gerade mal am 11"MBA (identische Hardware/OCLP1.3.0) verglichen:
Ventura13.6.3 bootet doch ca. 8sec schneller auf vollständiges Desktop im Vergleich zu Sonoma 14.2.1.
Es gab doch einen kleinen Unterschied bei der Konfiguration:
Bei der OCLP/Sonoma-Installation war die "Soundsource-App" als Autostart-App konfiguriert. Bei der OCLP/Ventura-Installation nicht.
Vielleicht erklärt das den Unterschied ...

Egal. Falls es mal "mission-critical" wird, dass Sonoma auf dem Mac laufen muss, weiss ich, dass das sowohl beim 2013er 11"MBA6,1 als auch beim mid2012er 15"MBP9,1 geht. :drum::upten::cake::dance2::music:
 
Uiiii - 8 Sec: da gibt es doch kein Halten mehr. Ventura ist der Burner. :LOL:

Nebenbei: ist es bei mir mit Sonoma auch so gewesen und wieder runter. Sonoma ist noch nicht soweit - Monterey & Ventura sind gerade für ältere Kisten besser geeignet, so meine Wahrnehmung.
Hab' ja zwei 11"MBA: auf dem, was ich immer dabei habe, läuft weitere OCLP/Ventura.
Und auch das ist schon gefühlt, wie den halben Hintern riskieren ...
(mit zwei Klon-Backups und einem Backup der Daten auf ext.USB3SSD kann ich aber gerade noch gut schlafen).

Das zweite 11"MBA macht ausserordentlich brav die OCLP/Sonoma Updates mit, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Trotzdem ist man nicht vor Überraschungen gefeit:
das seqentielle Updaten OCLP 1.2.1 auf 1.3.0 gefolgt vom Ventura-Update auf 13.6.3 hat mir total die Ventura-Installation zerschossen.
Selbst der Versuch, Ventura 13.6.3 via USB-Stick über eine ältere Ventura-Version zu installieren, wurde mit Hinweis, man könne keine ältere Version über eine neuere installieren, abgebrochen.
Und dann war da immer ein Sonoma-Icon als Platzhalter für das aktuell installierte macOS (was ja trotz andersartigem Icon die ganze Zeit Ventura war), obwohl das Ventura-MBA nie mit einer Ventura Installation in Berührung gekommen ist.
Hatte davor allerdings irgendwann mal das Ventura-MBA 1x im TDM gestartet, um die Daten auf das Sonoma-MBA zu migrieren.
Keine Ahnung, was da im Hintergrund abgelaufen ist.
Immerhin war es schön, mal die Backup-Strategie erfolgreich zu testen ...
 
Hab' ja zwei 11"MBA: auf dem, was ich immer dabei habe, läuft weitere OCLP/Ventura.
Und auch das ist schon gefühlt, wie den halben Hintern riskieren ...
(mit zwei Klon-Backups und einem Backup der Daten auf ext.USB3SSD kann ich aber gerade noch gut schlafen).

Das zweite 11"MBA macht ausserordentlich brav die OCLP/Sonoma Updates mit, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Trotzdem ist man nicht vor Überraschungen gefeit:
das seqentielle Updaten OCLP 1.2.1 auf 1.3.0 gefolgt vom Ventura-Update auf 13.6.3 hat mir total die Ventura-Installation zerschossen.
Selbst der Versuch, Ventura 13.6.3 via USB-Stick über eine ältere Ventura-Version zu installieren, wurde mit Hinweis, man könne keine ältere Version über eine neuere installieren, abgebrochen.
Und dann war da immer ein Sonoma-Icon als Platzhalter für das aktuell installierte macOS (was ja trotz andersartigem Icon die ganze Zeit Ventura war), obwohl das Ventura-MBA nie mit einer Ventura Installation in Berührung gekommen ist.
Hatte davor allerdings irgendwann mal das Ventura-MBA 1x im TDM gestartet, um die Daten auf das Sonoma-MBA zu migrieren.
Keine Ahnung, was da im Hintergrund abgelaufen ist.
Immerhin war es schön, mal die Backup-Strategie erfolgreich zu testen ...
Ich denke ich hab das schon mehrmals erwähnt, ich hab schon gesehen dass eine Systemversion fremde Preboot plists überschrieben hat. Dann wird die falsche Systemversion ausgelesen, deshalb das falsche Icon.

High Sierra macht das definitiv und wiederholt, wenn sip das nicht verhindert.
Möglicherweise andere Systeme auch.

https://forums.macrumors.com/threads/manually-configured-opencore-on-the-mac-pro.2207814/page-500?post=31995153#post-31995153
 
Zurück
Oben Unten