MacbookPro5,1 (Macbook Pro 15" 2008): Patch für Mojave sinnvoll?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.674
Reaktionspunkte
397
Moin.

Laut Apple ist das jüngste kompatible System El Capitan:
https://support.apple.com/de-de/HT201300

Ich habe bisher noch nie einen Patch angewendet, der es erlaubt noch jüngere OS als von Apple vorgesehen, zu installieren.

Würdet ihr das bei dem genannten Gerät empfehlen oder davon abraten?

Danke.
 
Wenn eine SSD drin ist ja, ansonsten ist es sehr! langsam.
 
würde auf dem Gerät mit Patch Sierra High installieren. Habe ich selber erst die Tage bei einer Bekannten durchgeführt.
http://dosdude1.com/highsierra/
Je nach dem wieviel Speicher verbaut ist, läuft es sehr flüssig. SSD ist da Pflicht !
 
Das Gerät hat 2GB RAM und eine HDD, keine SSD.

Dann also lieber El Capitan, richtig?

Aus Neugier noch, für künftige andere ältere Rechner: Gibt es Fallstricke, wenn man den Patch einsetzt?
 
Es kann durchaus sein, dass einige Komponenten nicht funktionieren. Wlan, Trackpad und fehlerhafte Grafik. Auf der Seite vom DosDude sind die Probleme der Systeme mit der gewünschten OS Version recht gut beschrieben. Allerdings stimmt das nicht immer. Mein 17" MBP sollte laut DosDude unter High Sierra kein voll unterstütztes Trackpad haben. Hat es aber doch!

Ich habe bis hin zum letzten Unterstützten System alles installiert und davon ein TM Backup erstellt. Dann das gepaschte HS clean installiert. Falls was schief geht, kommt man mit TM dann schnell wieder auf das zuvor laufende System zurück.
 
Lohnt sich eurer Bewertung nach bei so einer alten Möhre noch Ersetzen der HDD durch eine SSD. Ich tue mich schwer damit.

Wenn schon Sierra eine Qual ist: sollte ich dann auch von El Capitan die Finger lassen?
 
El Capitan kam vor Sierra. Da es nativ unterstützt wird, sollte es auch laufen. Problematisch sehe ich weniger die HDD. RAM ist mit 2 GB meines Erachtens deutlich zu wenig. 4 wären besser, 8 zu empfehlen. SSD bringt natürlich noch mal einen großen Tempozuwachs, muss aber nicht unbedingt sein. Ist halt auch die Frage ob der geplante Einsatzzweck den Aufwand/Kosten rechtfertigt.
 
@SwissBigTwin
Das ist bisher auch meine Sicht. Danke für Dein klares Statement.
@Der Reisende
Die Besitzerin der alten Macs hatte sie "lange in der Schublade liegen" und möchte sie nun innerhalb der Verwandtschaft verschenken.
Sie bat mich darum, die alten Daten zu löschen und die Rechner zu aktualisieren, falls möglich.
SSDs kosten halt nicht viel und sind leicht zu beschaffen, ca. 40€. RAM wäre vermutlich schwieriger zu beschaffen, ich habe auch noch gar nicht geschaut, ob er ergänzbar ist.
Zu El Capitan: klar, es kam vor Sierra. Aber vielleicht ist es ja auch schon zu leistungshungrig für die Möhre und Yosemite wäre die bessere Wahl.
 
Na um den hier im Ausgangsposting genannten: MacbookPro5,1
Macbook Pro 15" 2008

Die anderen sind 3 haben alle eine SSD.
 
Ich bin letztes von einem MBP 2008 15" (8GB, SSD + Optibay) auf ein MBP 2012 15" umgestiegen.
Man merkt einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied. Die alten Core2Duos (P8600 ,2,4 Ghz) sind leider auch trotz SSD und 8GB RAM der Flaschenhals bei den älteren Geräten.

Natürlich wird das 2008 mit SSD und mehr RAM schneller laufen als mit HDD und 2GB RAM, aber viele Programme zwingen das Ding wegen der CPU trotzdem schnell in die Knie

Wenn du bei Apple bleiben möchtest und auch weiterhin mobil unterwegs sein willst:

Wenn dir die Leistung eines 15" 2012 MBP ausreicht:
Kauf dir ne SSD und RAM, sollte das 2008er dann immer noch zu langsam sein kannst du die SSD und den RAM mit in ein gebraucht gekauftes 2012 mitnehmen.

Wenn dir die Leistung eines 15" 2012 MBP nicht ausreicht:
Würde ich nach gebrauchten 15" 2015 Retina MBPs mit 16GB RAM schauen, die sind "relativ" robust bzgl. Staingate, Flexgate, Butterfly und was danach und dazwischen noch alles kam.

Da kann man die SSD später gegen eine größere tauschen, bei den neueren Modellen ist das nicht mehr möglich, da müsstest du also mehr Geld in die Hand nehmen.
Es gibt auch ein Akkutauschprogramm fürs 2015er -> wenn das mit dem Modell dann noch nicht gezogen wurde, hättest du sogar nen neuen Akku.

Wenn dir die Leistung eines 15" 2015 MBP nicht ausreicht:
Muss es wirklich Apple sein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Reisende
Ich weiß, dass man einen Rechner durch zusätzlichen RAM und eine SSD beschleunigen kann ;)
Hier geht es um eine Abwägung, eine Gewichtung, die das hohe Alter einbezieht.

@Gravmac
Danke. Ich denke, ich schenke mir das Aufrüsten. Die Möhre ist zu alt für so eine Investition.

Bevor ich das Ding mit El Capitan frisch aufsetze muss ich erstmal noch einen Weg finden, wie man (10.000) Bilder (an denen Erinnerungen hängen) aus iPhotos so exportieren kann, dass das Erstellungsdatum erhalten bleibt (siehe anderer Thread).
 
Bevor ich das Ding mit El Capitan frisch aufsetze muss ich erstmal noch einen Weg finden, wie man (10.000) Bilder (an denen Erinnerungen hängen) aus iPhotos so exportieren kann, dass das Erstellungsdatum erhalten bleibt (siehe anderer Thread).
Das Erstelldatum müsste doch in den EXIF Daten der Bilder sein, also eigentlich sollte iPhoto o.Ä. da gar nichts ändern
 
Hallo TE Das wären mal die Ram: https://www.amazon.de/Corsair-zerti...ords=ddr3-8500+pc3-1066&qid=1580655869&sr=8-4
40€
Die SSD:https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0784SLQM6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=PL6OW2T1LGZ1&keywords=crucial+mx500+500gb&qid=1580655946&sprefix=Crucial,aps,177&sr=8-3
500GB für 71.39 oder 250GB für 47,90€
So teuer wäre das nicht. Ob es rechnet oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Aber mit dem DosDude Patch:http://dosdude1.com/highsierra/ wäre es zumindest noch im Support für die nächsten 2 Jahre.
 
Wenn es die erste Festplatte ist und du nicht aufrüsten willst dann lass es. Denn was nützt dir die Arbeit wenn die Festplatte demnächst den Geist aufgibt.
Und wie schon geschrieben 2 GB Ram sind schon für El Capitan extrem langsam.
 
Zurück
Oben Unten