MacBookPro17 neu aufsetzen

D

djwudi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo libe User,

ich habe ein großes Problemmit meinem MacBookPro17 aus Mitte 2009.
Nach demeinsetzen einer neuen Festplatte, bekomme ich das Betriebssystem El Capitan nicht installiert.
Zeitumstellung, Bootstick hilft alles nichts.
Trotz Zeitumstellung (ohne Internetverbindung) bekomme ich die übliche Meldung.
Dann habe ich einen Bootstick mit dem Sierra Patch Tool erstellt. Hier geht der Bootvorgang nur bis zur Hälfte (Anzeige Balken)

Installation mit sämtlichen Tastenkombinationen übers Netz bringen nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habt Ihr eine Idee ?

LG
 
Ich bin schon so verzweifelt, das ich Liebe falsch schreibe :eek::rolleyes::ROFLMAO:
 
das ich Liebe falsch schreibe
Ich schenke Dir ein "s" für "dass" und ein "e" für "liebe".

Du kannst TF (davon verstehe ich was) in einer gewissen Zeitspanne selber über Bearbeiten korrigieren. Gäbe es das nicht, wäre ich komplett aufgeschmissen. :LOL:
 
Ich würde Üblichkeit von Meldung überprüfen.
 
Ist die alte Platte noch vorhanden und ist da das alte OS noch drauf?
Wenn ja - mach es Dir einfach, bau sie wieder ein, erstell mit dem OS (EC?) einen normalen EC-Install-Stick, teste ihn, indem Du davon bootest, wechsle erneut die HDD und installiere mit dem erstellten Stick EC auf die neue Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Hallo OldMan Lucky,

ich danke dir für Deine Antwort.
Das wäre zu einfach gewesen.
Leider hab ich diese Festplatte nicht mehr.
Ich versuche gerade mit Hilfe eines anderen Mac zu installieren.
Mal sehen ob es klappt.

LG
 
… hat nicht geklappt, da er Catalina drauf hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, WeDoTheRest und dg2rbf
Das mit dem Installstick habe ich bereits in mehreren Varianten durch.
Variante Terminal, zeigt er beim Installieren an, das ich einen defekten Datenträger oder die Datei fehlerhaft ist.
Datum ist ohne Netzverbindung in Terminal verändert.

Variante 2 Sierra oder Sierra High Patcher, Bootet er nicht komplett. der Balken geht ungefähr nur bis zur Hälfte.

Die Festplatte mit der ich die Installationsversuche unternommen habe, wird jedes mal vorher mit einem speziellen Programm vollständig gelöscht und formatiert.
 
Warum kann ich bei der normalen EC Install das Datum verändern und er zeigt trotzdem diese Fehlermeldung an ?
Habe auch schon andere EC Download und anderen Stick probiert.

Das Problem bei dieser Fehlermeldung war immer nur das Datum wegen der Lizenzen
 
Um welches Gerät handelt es sich, auf dem Catalina installiert ist?

Suche via Safari folgende Seite https://support.apple.com/en-us/102662 , scroll etwas runter bis zu "Use a web browser for older versions" und klicke auf El Capitan. Die Frage zum Download bejahen und abwarten, bis die DMG im DL-Ordner liegt.

Dann die Punkte 2., 3. & 4. der Apple-Seite abarbeiten - am Ende sollte eine EC-App im Ordner Programme liegen, die dann mittels der Apple-Methode https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjBjY2g3rSEAxUdUaQEHULLDfsQFnoECBMQAQ&url=https://support.apple.com/de-de/101578&usg=AOvVaw2rL6PQPmBzZgsH4C6LUtcN&opi=89978449
zum Erstellen eines Sticks führt.

Ich führe das gerade auf einem älteren Mac Pro 3.1 von 2006 unter Mojave durch, um zu sehen, ob der DL auch gelingt und die EC-DMG auch verwendbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hallo,
das kenne ich und hab es genau so ausgeführt. Und auch dort, kommen
die genanten Fehler.
Das ist ja das Problem und ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
Was passiert wenn Du beim starten diese aufgeführen Funktionen mal ausfürst (wie Apple das empfiehlt)?

  • Befehlstaste-R: Wenn du diese beiden Tasten beim Start gedrückt hältst, bietet die macOS-Wiederherstellung die aktuelle Version des zuletzt installierten macOS an.
  • Wahltaste-Befehlstaste-R: Wenn du diese drei Tasten beim Start gedrückt hältst, bietet die macOS-Wiederherstellung möglicherweise das neueste macOS an, das mit deinem Mac kompatibel ist
  • Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R: Wenn du diese vier Tasten beim Start gedrückt hältst, bietet die macOS-Wiederherstellung möglicherweise das macOS an, das mit deinem Mac geliefert wurde, oder die nächste noch verfügbare Version.
Irgendwas davon muss funktionieren.
 
es passiert nix ohne Stick. Ein Ordner mit Fragezeichen kommt.
 
Wenn wirklich nichts davon funktioniert ist die neue Platte vielleicht defekt oder nicht richtig angeschlossen.
 
Hast Du den Rechner denn per Kabel an den Router angeschlossen?
Ohne kann er natürlich keine Internetwiederherstellung machen.
 
Nur der Vollständigkeit halber - hier die bildliche Darstellung dessen, was die Links beschreiben.

EC-DMG-01.pngEC-DMG-02.pngEC-DMG-03.pngEC-DMG-04.pngEC-DMG-05.png
Die Erstellung des Sticks sollte also möglich sein - ungeachtet dessen, ob & was Du mit den Tipps von @WeDoTheRest erreichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Alles Ausgesvhlossen.
mit Lan Kabel und w-Lan
Eine andere Festplatte genommen, immer das gleiche Ergebnis.
El Capitan lässt sich Booten, ich wähle die Sprache aus, das Laufwerk und dann auf weiter.
wenige Sekunden nach dem kommt die Meldung mit dem defekten Datenträger..
Das konnte bisher behoben werden, in dem ich im Terminal die Zeit verändert habe und zwar zurück zum Erstellungsdatum der Origanlen Installer EC Datei.
Da EC nicht mehr unterstützt wird und die Lizenzen abgelaufen sind.
Die Zeitveränderung muß ohne Netzverbindung vor den Installieren passieren. Das ist ja auch kein Problem nur die Fehlermeldung geht nur bei diesem Mac nicht weg.
Installation mit Lan Kabel und alt Taste gedrückt. Auch hier kommt die Meldung: defekter Datenträger ...
 
Ich habe gelesen, das die älteren Programme wie Lion von der Lizenzprüfung ausgeschlossen sind.
Vielleicht sollte ich das probieren.
 
Ich tippe mal auf eine defektes Sata Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten