MacBookPro und iPhone geerbt...wie vorgehen?

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Hallo in die Runde,
nach einem Todesfall im Freundeskreis wurde ich gefragt, ob ich mich mit dem vererbten MacBookPro sowie dem iPhone befassen kann, um (wenn möglich) die Daten zu retten und anschließend die Geräte neu aufzusetzen, um die für den Verkauf vorzubereiten. Da ich bis jetzt nur meine eigene Geräte verwaltet habe (und die Kennworte bzw. AppleID vorhanden waren), ist dieser Auftrag für mich Neuland.

Die Situation sieht wie folgt aus:
  • Macbook Pro (vermutlich 16 Zoll): Loginseite lässt sich öffnen, weiter geht es aber nicht, da die verstorbene Person das Passwort nicht geteilt hat
  • iPhone 6 (?) mit 4-stelligem PIN, der bekannt ist, auf dem der E-Mail-Account der verstorbenen Person geöffnet werden kann.
  • iPhone XS mit 6-stelligem PIN, der nicht bekant ist.
Es gab eine Apple-ID des Vorbesitzers, die ist aber nicht bekannt.

Konkret: Was kann jetzt noch gerettet werden? Kann Apple bei solchen Fällen helfen (offizielle Urkunden zum Vorfall liegen vor)? Ist ein es ohne Datenrettung möglich, die Geräte verkaufsfähig zu machen?

Ich bitte um Tipps, wie ich meinem Freund in dieser Phase helfen kann.

Vielen Dank & bleibt gesund.

Der Jan
 
Ganz schwierig, die Apple ID bekommst Du zwar über das iPhone 6 heraus (wenn alle, wie üblich dieselbe nutzen), jedoch benötigst Du zwingend
das passende Passwort hinzu um die iPhones zurückzusetzen und neu einzurichten.

Beim Macbook Pro - wenn es sich um das MacBook Pro 16 handelt - könnten auch Schwierigkeiten ins Haus stehen.
Es gibt zwar Tricks wie man das Passwort zurücksetzt, aber das Gerät hat einen T2 Chip, da weiss ich nicht ob das bei
Standardsicherheitseinstellungen noch geht.

Wenn die Originalrechnungen noch vorliegen, kann man mit Apple reden, vielleicht schalten die die Geräte frei.
Für das iPhone 6 lohnt sich der Aufwand sicherlich nicht, beim MBP16 dagegen schon.

Ich vergaß zu sagen: Mein Beileid.

P.S.
Hier ein Video (es gibt viele) zum Thema Passwort zurücksetzen. Der 3. Tipp könnte klappen.
 
Nicht schwierig ist relativ, wenn man vorher explizit einen Gerichtsbeschluss erwirken muss, der Apple anweisen muss diese Geräte freizugeben..
 
Das ist ja das Nachlassgericht, da muss man ja meist eh hin wegen Erbschein.
Warum der Apple allein nicht reicht?
 
Keine Ahnung, aber sie schreiben:

Bevor Apple beim Zugriff auf das Gerät einer verstorbenen Person oder auf die in iCloud gespeicherten persönlichen Daten behilflich sein kann, bitten wir die nächsten Angehörigen der Person, einen Gerichtsbeschluss einzuholen, in dem sie als rechtmäßige Erben der persönlichen Daten ihres Angehörigen benannt werden.

Der Gerichtsbeschluss sollte folgende Daten enthalten:

  • Name und Apple-ID der verstorbenen Person
  • Name des nächsten Angehörigen, der Zugriff auf den Account des Verstorbenen anfordert
  • Nachweis, dass der Verstorbene der Benutzer aller mit der Apple-ID verknüpften Accounts war
  • Nachweis, dass der Antragsteller der Nachlassverwalter, Vertreter oder Erbe des Verstorbenen ist, dessen Genehmigung eine "rechtmäßige Einwilligung" darstellt
  • Nachweis, dass Apple vom Gericht angewiesen wird, bei der Bereitstellung des Zugangs zu den Informationen des Verstorbenen aus dessen Accounts behilflich zu sein
Diese Anforderungen erfüllt ein Erbschein keinesfalls.
 
Naja, eigentlich sagt Apple hier eigentlich nur, dass sie ohne dazu verurteilt zu werden, nichts tun werden.

Aber was nun ist, wenn man die Geräte einfach nur zurücksetzen will und sie verkauft, ist da nicht so klar beschrieben.
 
Aber was nun ist, wenn man die Geräte einfach nur zurücksetzen will und sie verkauft, ist da nicht so klar beschrieben.
Mit der Rechnung entsperrt dir Apple die Geräte (im Zuge dessen werden sie gelöscht, kein Zugriff auf Daten möglich). Es könnte ja auch sein, dass man seine eigenen Codes vergisst oder das Gerät verkauft hat. Wenn es da keine Backups gibt, wars das mit den Dateien.

Aber es könnte sein, dass sich rechtlich der Zugang auf das iCloud-Konto übertragen lässt. Die iCloud-e-Mailadresse müsste aber wohl bekannt sein, damit das Konto bei Apple überhaupt zugeordnet werden kann. Wenn ein Zugriff auf iCloud besteht, sollten sich dort auch die damit verbundenen Geräte entsperren lassen.

Bei den iPhones sollte das funktionieren, sofern der Apple-Support mitspielt.

Ob das MacbookPro überhaupt bei iCloud verbunden ist, wissen wir nicht. Aber du kannst vielleicht einfach mit cmd+r die Recovery booten und dort das Passwort resetten. Dann kommst du über den Loginscreen rein und kannst die Daten runterkopieren. Das wird nix gehackt oder so, das ist einfach eine normale Funktion für den Fall, dass man sein Passwort vergisst. Je nach Gerätemodell und wie es eingerichtet wurde, kann es aber sein dass die Daten verschlüsselt sind und zwingend das Passwort benötigen. Das musst du wie gesagt mit cmd+r ausprobieren.

Im besten Fall lässt sich der Mac damit dann auch am Ende löschen und neu installieren für einen Verkauf. Jedoch darf es da nicht mit iCloud verbunden sein, mit iCloud verbundene Geräte können jederzeit aus der Ferne gesperrt werden und sind deshalb nur nach Trennung dieser Verbindung zu verkaufen.
 
  • iPhone 6 (?) mit 4-stelligem PIN, der bekannt ist, auf dem der E-Mail-Account der verstorbenen Person geöffnet werden kann

Der Jan

Dann setz doch einfach darüber das iPhone 6 das Passwort der Apple-ID zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Deine Mudda
Übrigens würde ich es so machen, wie in dem hier geschilderten Fall:
https://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/erbschaft/icloud.html

Denn eine Sache verschweigt Apple hier mal "großzügig".
Die Forderungen von Apple sind mit Kosten verbunden. Und mit einem Versäumnisurteil, nämlich den Regeln, die sich aus dem BGH-Urteil vom 12.07.2018 (Az. III ZR 183/17) ergeben, nicht nachzukommen, muss Apple die Kosten des Verfahrens tragen.
 
Hallo in die Runde,
ich möchte mich zunächst für die vielen konstruktiven Rückmeldungen und Tipps bedanken.

Ein kurzer Zwischenstand: Es ist mir heute dank eurer Tipps gelungen, das MBP wieder zum Laufen zu bringen. Das ist schon mal ein großer Schritt, da ich so die Daten sichern kann.

Nun kommt der nächste Schritt: Das iPhone Xs wieder herstellen. Die Apple-ID ist nicht zugreifbar (außer ich bekomme einen Gerichtstitel): Gibt es einen Weg, das iPhone ohne Apple-ID hart zu resetten, also auf jungfräulichen Systemzustand zu bringen (auch wenn ich dann auf die Daten verzichten muss)?

Vielen Dank & Grüße
Jan
 
Nun kommt der nächste Schritt: Das iPhone Xs wieder herstellen. Die Apple-ID ist nicht zugreifbar (außer ich bekomme einen Gerichtstitel): Gibt es einen Weg, das iPhone ohne Apple-ID hart zu resetten, also auf jungfräulichen Systemzustand zu bringen (auch wenn ich dann auf die Daten verzichten muss)?
Hast du am MBP jetzt Zugriff über das Passwort des verstorbenen Admins oder hast du das neu aufgesetzt? Wenn du den ursprünglichen Admin hast, kannst du in den Safari-Passwörtern schauen ob da das Passwort für die iCloud hinterlegt ist.
 
Ich kenne von der Apple-ID nur den "User", das Kennwort nicht und es kann auch nicht wieder hergestellt (denke ich), da die Telefonnummer, an die "Sicherheitsnummer" geschickt wird, das eben besagte iPhone Xs mit vertragsbeendeter Mobilfunk-Sim ist (zumindest denke iich, dass hier nichts mehr geht - gerne nehme ich aber Tipps an).

Viele Grüße
Jan
 
Hast du am MBP jetzt Zugriff über das Passwort des verstorbenen Admins oder hast du das neu aufgesetzt? Wenn du den ursprünglichen Admin hast, kannst du in den Safari-Passwörtern schauen ob da das Passwort für die iCloud hinterlegt ist.

Safari-Passwörter = Schlüsselbundverwaltung?
 
Ne die Schlüsselbundverwaltung ist was anderes, da weis ich nicht ob das iCloud Passwort hinterlegt ist. Ich meine Safari > Einstellungen... > Passwörter > irgendwas mit apple.com. Das Passwort für den Zugriff auf die Passwörter sollte das Admin Passwort sein.
 
Hallo Lostreality,
eben gecheckt, leider sind die Safari-Passwörter leer... :eek:(
Grüße
Jan
 
Und wenn du auf den Appstore gehst da müsste doch wenn der Vorbesitzer sich da schon mal angemeldet hat zumindest die AppleID stehen.
Oder bei Facetime / Einstellungen da auch zumindest könnte man dann versuchen das Passwort zurück zu setzen.
 
Hallo rembremerdinger,
Appstore fragt nach dem Login...FaceTime fragt nach dem Login...Passwort-Reset möchte über die hinterlegte sichere Nummer den Reset durchführen. Das wird vermutlich nicht klappen, die sichere Rufnummer (ist die frühere Mobilnummer) ist zwar bekannt, aber die ist auf dem iPhone Xs, für das die PIN fehlt. Hatte die Idee, die SIM-Karte einfach in ein anderes Gerät zu legen und dann zu reseten...der Witwer hat aber bereits den Vertrag gekündigt (und ein Todesfall ist Grund genug, zeitnah einen Vertrag zu kündigen).
Hat einer von euch noch eine Idee? *hoff*

Jan
 
Zurück
Oben Unten