MacBookPro startet mit Grafikfehler und Bootet nicht

ProblememitPro

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo. Habe folgendes Problem mit meinem MacBookPro von Ende 2011.

Bei etwa jedem fünften Start bootet das MacBook in einem Rosa/Blau verpixelten Bildschirm. Grafisch erinnert das an Röhrenfernseher und 3D-Darstellungen, jede Pixelreihe ist deutlich zu sehen und alle Elemente sind leicht verschoben, Links in Rosa, rechts Blau und in der Mitte in »normalem« Schwarz zu sehen.

Ich kann den Rechner normal bedienen, sprich – Benutzer wählen, Passwort eingeben; danach füllt sich der Ladebalken unterschiedlich viel, bleibt hängen und tut ab diesem Moment nichts oder sehr stark Lüften. Ab hier gibt es zwei mögliche Scenarien:

1. MacBook schaltet sich nach zehn Minuten ab. Danach lässt es sich meist ohne Probleme aufdrehen und läuft normal.
2. MacBook tut nichts mehr. In diesem Zustand habe ich es teilweiße für 45 Minuten gelassen, dann aber manuell ausgeschalten weil ich keine Veränderung mehr erwartet habe. Bei erneuten Start geht das Ganze wieder von Vorne Los.

Abgesehen von diesem Problem läuft das MacBook einwandfrei. Arbeit sehr viel und lange damit. Problem ist etwas vor zwei Monatem zum ersten Mal aufgetretet und tritt gefühlsmäßig mit der Zeit vermehrt auf. Bis auf eine Zusätzlich eingebaute SSD als Systemplatte ist es im Kaufzustand. Festplatten sind laut Festplattendienstprogramm-Tests in Ordnung.

Hat jemand eine Vermutung? Vielen Dank.
 
Hallo. Habe folgendes Problem mit meinem MacBookPro von Ende 2011.
...

Ist das nicht der bekannte GPU-Fehler? Ich hatte so etwas mit meinem (damaligen) Early 2011 (https://www.macuser.de/forum/thema/702715-MBP-Early2011-kommt-bei-Reboot-oft-nicht-mehr-hoch-Wer-kennt-so-etwas) und habe am Ende ein "Reballing" der GPU machen lassen. Hat meiner Erinnerung nach knapp unter 200 Euro gekostet. Es gab eine Petition an Apple, sich "schuldig" zu bekennen, was sie sehr lange verweigert haben, bis sie vor wenigen Monaten das Problem dann doch anerkannt haben. Für mich und die meisten anderen natürlich viel zu spät, was wohl auch Zweck der Übung war...

Sorry für den langen Thread, der mit grossem und langem Raten anfängt. Auf der vorletzten Seite hat auch jemand geschrieben "Der Fehler tritt imho nur bei den early 2011ern auf, die late 11 und 2012er scheinen fehlerfrei".

Nimm meinen Hinweis insofern kritisch-distanziert. Aber da noch niemand geantwortet hatte, wollte ich für alle Fälle wenigstens diesen Hinweis geben.
 
Zurück
Oben Unten