MacBookPro oder MacBook

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich habe eben die Qual der Wahl und kann entweder ein MBP (17 Zoll) oder ein MB (13 Zoll) mein Eigen nennen. Wieso und weshalb tut nun ja nix zur Sache, nur stehen eben beide vor mir rum. Ich darf mir eins aussuchen.

Dabei handelt es sich um ein schwarzes MB mit 4 GB RAM 2,2GHz oder eben das 17 Zoll MBP mit 2 GB RAM und 2,4GHz.

Ich überlege hin und her und komme einfach nicht weiter. Sicher, dass kleine schwarze ist super für die Uni und so nen Kram! Tasche auf und rein damit. Das grosse ist super, weil es so viele Anschlussmöglichkeiten hat und ich damit wirklich viel machen kann. Ich komme aber einfach nicht weiter. Was würdet ihr machen? Lasst bitte den Wert des Books ausser Acht, da es sich um eine familiäre Tauschaktion handelt und letztendlich eh beide aus einer Kasse gezahlt wurden (an der auch ich beteiligt bin/war). Mir geht es darum, ob ihr Probleme oder Vorteile auf einer Seite des Buches seht. Wie schaut es zB mit der Lautstärke aus? Da ich öfters in der Uni- Bib arbeite, frage ich mich zB, welches Book mehr lärm macht? Ist es so, dass das MB schneller aufdreht, als das MBP? Wie schaut es mit der Hitzeentwicklung aus? Haltet ihr das MBP mit 17 Zoll für "mobil" oder eher als Workstation auf dem Tisch?
Ich dachte, ich stell hier die Frage, da ja doch sehr viele Leute hier mobil arbeiten und man evtl. Jemanden trifft, der beide hat oder eins schon mal hatte und gewechselt hat aus gewissen Gründen.

Ich wäre Euch verbunden!
Liebe Grüsse
Zoli
 
ich hab ein 17" MBP und aufgrund des realtiv geringen gewichts für die baugröße ist es ziemlich mobil, grade mal 3kg. zudem empfinde ich den größeren bildschirm als angenehmer und die ablagefläche für die hände ist wesentlich größer.
 
wenn du mobil sein möchtest würde ich das MB nehmen, wenn du nur sehr selten unterwegs mit Rechner und Co bist, würde ich das MBP nehmen...
Wenn du nicht großartig spielst, sollten die Technischen Daten fast egal sein :)
 
Nimm das MBP! Das ist zwar deutlich sperriger, aber viel robuster, besser verarbeitet, kann wesentlich mehr und ist auch leiser, wenngleich man beide Rechner kaum als laut bezeichnen kann. Allein das größere und viel bessere Display ist im Vergleich zum MB eine wahre Offenbarung!

Gut, das schwarze MB ist schöner, nicht ganz so schön wie das 15er MBP, aber das 17er ist ein Backblech mit entgleisten Proportionen… aber das ist nur meine rein subjektive Meinung. ;)
 
Das ist echt ne schwere Entscheidung... Mein erster Gedanke war: Nimm beide und renn...

Nein im Ernst ich denke eine 13" ist schon ein ganzes Stück mobiler als ein 17" wenn du allerdings dein book nicht auf dem Schoß betreiben willst, sprich es nur da aufstellst wo du sowieso genug Platz hast, fällt das als Argument weg. Da der finanzielle Aspekt auch wegfällt und du auch die Leistung als Kriterium ausgeschlossen hast, sind es noch 2 Dinge: Wie mobil, muss es sein und welches gefällt dir (optisch) besser.
 
Hätte ich eine solch traumhafte Entscheidung, würde ich mich klar für das MacBook Pro entscheiden. Zum einen gehe ich davon aus, dass es bei Dir kein Glossy haben wird, zum anderen ist es einfach umfangreicher ausgestattet im Gegensatz zum MacBook. FW 800, eine dedizierte Grafiklösung und das große Display würden mich schon eher anmachen, als ein MacBook.



dasich
 
Also:
Zur Sache mit der Mobilität: Ja, das Book ist schon jeden Tag an der Uni mit dabei! Jaja... ich studiere mal wieder so nebenbei! Aber zum anderen arbeite ich eben auch viel mit dem Teil (Bildbearbeitung, Logic usw...). Zur Leistung muss ich sagen, dass ich noch keinen grossen Unterschied bemerkt habe und die 0,01 Sekunden, die das MB evtl. für ein RAW länger brauch, machen den Bock auch nicht mehr fett (bin über 30 und die Uhr tickt eh stetig)
Schick ist so ne Sache: Sicher, das schwarze ist toll aber soo hässlich ist das MBP auch nicht! Der Apfel leuchtet ja dennoch und VAIO steht ebenfalls nicht drauf :)

Wegen der Lautstärke: Ich habe bemerkt, dass ich (!!) den Eindruck habe, dass das MB schneller hochdreht, als das MBP. Kann das sein? Oder irre ich mich da? Oder muss ich eh FanControl usw. installieren, damit das MB ruhig läuft?
Auf der anderen Seite wird das MBP ja auch warm. Oder irre ich mich da? Ich habe nun beide mal 2 Tage hier im Einsatz, und schwanke und schwanke. Beides hat Vor- und Nachteile und ich komme einfach nicht weiter
 
Sehr geehrter Herr Teglas,

das 17"-Modell könnten Sie sicherlich immer noch verkaufen, um sich bei Nichteignung ein 13"-MacBook zu kaufen. Rein praktisch gesehen, wenn wir also irgendwelche irrationalen Erwägungen ("Alu-Gehäuse") aussen vorlassen, reduzieren sich beispielsweise für das "häufige Arbeiten in der Bibliothek" die hauptsächlichen Vorteile auf:

MacBook: Kleiner, Leichter, "Rucksack-kompatibler"
MacBook Pro: Grösseres Display

Für das Arbeiten in der Bibliothek ist das MacBook schlicht die vernünftigere Wahl. Stellt sich lediglich die Frage, ob Sie der Vernunft auch nachgeben wollen. Was wollen Sie denn mit vielen Anschlussmöglichkeiten in der Bibliothek?

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap


PS: Ich persönlich würde kein Gerät mit mehr als 3 Kilo jeden Tag oder häufig zu Fuss mit herumtragen wollen, wenn es auch deutlich (!) leichter geht. Jedes halbe Kilo spürt man deutlich. Aber das ist auch nur meine Meinung...
 
Sehr geehrter Herr Teglas,

das 17"-Modell könnten Sie sicherlich immer noch verkaufen, um sich bei Nichteignung ein 13"-MacBook zu kaufen. Rein praktisch gesehen, wenn wir also irgendwelche irrationalen Erwägungen ("Alu-Gehäuse") aussen vorlassen, reduzieren sich beispielsweise für das "häufige Arbeiten in der Bibliothek" die hauptsächlichen Vorteile auf:

MacBook: Kleiner, Leichter, "Rucksack-kompatibler"
MacBook Pro: Grösseres Display

Für das Arbeiten in der Bibliothek ist das MacBook schlicht die vernünftigere Wahl. Stellt sich lediglich die Frage, ob Sie der Vernunft auch nachgeben wollen. Was wollen Sie denn mit vielen Anschlussmöglichkeiten in der Bibliothek?

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap


PS: Ich persönlich würde kein Gerät mit mehr als 3 Kilo jeden Tag oder häufig zu Fuss mit herumtragen wollen, wenn es auch deutlich (!) leichter geht. Jedes halbe Kilo spürt man deutlich. Aber das ist auch nur meine Meinung...


Na ich arbeite ab 13 Uhr Nachmittags als Fotograf :)
Somit hat man ein paar Anschlüsse notwendig, wobei ich offen und ehrlich sagen muss, dass ich grosse Bildbearbeitung eh am Quad mache
 
ihr das MBP mit 17 Zoll für "mobil" oder eher als Workstation auf dem Tisch?
Ich dachte, ich stell hier die Frage, da ja doch sehr viele Leute hier mobil arbeiten und man evtl. Jemanden trifft, der beide hat oder eins schon mal hatte und gewechselt hat aus gewissen Gründen.

Hab von mb zum mbp gewechselt.
Gründe:
1. Lüfterverhalten war bei den mb einfach mau
2. größeres Display - mehr Fläche für Tabellen, pdf, jpeg, ( möchte keine 12", 13" oder 14"-er mehr haben)
3. keine Synchronisierung mehr notwendig - alles kommt zusätzlich auf ext. hdd/ per ccc
4. robuster.
5. nächste Anschaffung = 17"mbp; der externe monitor kommt dann ganz weg. Das 17"-display ist gut genug

notebook-Ständer(höhenverstellbar, stabil, vererbbar an Kinder, Enkel und Urenkel, gute Kühlung, Platzsparend auf dem Schreibtisch, Tastatur unten reinschieben.)
http://www.flybook.ch/

3516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kommt es auf Deinen Einsatzzweck an.

Wenn du viel mobil sein möchtest: MacBook

Wenn Dir die Sperrigkeit des MBPs nichts ausmacht ganz klar das MBP, wobei die 17 Zoll halt schon deutlich sperriger sind, als ein 13 Zoll MB...

Lüfterlautstärke, Wertigkeit, dezidierte Grafik sprechen für das MBP, was aber eben eher ein Desktopersatz denn ein mobiles Gerät ist.
 
Wegen der Lautstärke: Ich habe bemerkt, dass ich (!!) den Eindruck habe, dass das MB schneller hochdreht, als das MBP. Kann das sein? Oder irre ich mich da? Oder muss ich eh FanControl usw. installieren, damit das MB ruhig läuft?
Du liegst vollkommen richtig. Mit FanControl daran rumzuschrauben ist auch keine Lösung – das MB hat halt nur einen Lüfter und ein kleineres Gehäuse, das noch dazu aus Plastik ist und schlechter Wärme ableitet.

Das MacBook meiner Frau macht auch total schnell die Turbine an, während mein MBP noch geschmeidig bei 2000 rpm vor sich hin säuselt.

Was die Mobilität angeht: mit der richtigen Tasche oder einem guten Rucksack alles kein Problem!
 
Na ich arbeite ab 13 Uhr Nachmittags als Fotograf
Nun... hätten Sie das doch gleich gesagt. Das Display ist natürlich beim MacBook Pro besser dafür geeignet. Nichtsdestotrotz: Wenn Sie Bilder ohnehin zuhause bearbeiten, dann sollte es auch ein MacBook tun. Berichte über ein deutlich schlechteres Lüfterverhalten der MacBook kann ich persönlich nicht als auffällig ausmachen, und entsprechen auch nicht meiner persönlichen Erfahrung - zumindest nicht für klassisch performanceschwachen Bibliothekgebrauch. Auch würde ich ein 17"-Notebook in dieser dünnen Form nicht unbedingt als stabiler bezeichnen.

Ich denke, dass das 15"-MacBook Pro für Sie grundsätzlich der beste "Kompromiss" wäre. Stellt sich nur die Frage, in welcher Richtung Sie von ihm abweichen mögen...

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap


PS: Es kommt natürlich auch darauf an, was Sie in der Bibliothek arbeiten - jetzt wo Sie von Photographie sprachen. Für Text- und Recherche-Aufgaben würde ich immer noch das MacBook als deutlich portabler ansehen. Aber natürlich kommt es da auch auf Ihren Weg zur Uni (zu Fuss? Mit dem Fahrrad? Bus?) an...
 
Ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren ein MB in Betrieb und war eigentlich sehr zufrieden damit.

Nur habe ich im Moment sehr viel daran zu Arbeiten (Tippen für die Uni + CD aufnehmen mit meiner Band) und da hat mich das 13" Display einfach genervt.

Ewiges gescrolle in der Navigation, Glossy das in der Bib spiegelt etc.

An sich auf jeden Fall ein schickes Gerät (und wenn man es günstig abgreifen kann alá Refurb etc. im Vergleich zum MBP auch äußerst preiswert).. wenn man aber viel damit macht und gerade auf etwas Fläche auf dem Desktop angewiesen ist auf Dauer etwas nervig.

Deswegen war meine Entscheidung letzte Woche > MB wird verkauft, MBP kommt :)

Bei dir stellt sich halt das Problem mit dem 17" Teil.. wäre mir zu groß um es jeden Tag rumzuschleppen..aber das ist ja auch geschmackssache ;)
 
Beide und eins verkaufen? Na nun sind ja beide gekauft... Das kommt nicht in die Tüte!

Sicher, die Grösse! Aber die Tasche is eh immer am Start und ohne Tasche geh ich nicht aus dem Haus. Ich lege desweiteren den Weg zur Uni immer zu Fuss zurück. Die Stadt, in der ich studiere ist leider nicht sooo gross :)

Was sagt ihr zu den Progis wie FanContraol usw...? Ne Alternative, oder so gar nicht toll und lieber auf das MBP setzen?

Ich hätte ne Umfrage machen sollen, damit ich einschätzen kann, wie der Tenor hier ist!
 
Sehr geehrter Herr,
Was sagt ihr zu den Progis wie FanContraol usw...? Ne Alternative, oder so gar nicht toll und lieber auf das MBP setzen?
"undervolten" sie lieber. Im übrigen halte ich den Unterschied schlicht für überbewertet. Wer das MacBook nur mit FanControl verwenden mag, mit dem MacBook Pro aber keine Probleme hat, der ist extrem überdurchschnittlich empfindlich.
Ich hätte ne Umfrage machen sollen, damit ich einschätzen kann, wie der Tenor hier ist!
In diesem Forum - und gerade bei solchen Umfragen -beteiligen sich hauptsächlich "Enthusiasten". Dementsprechend dürfte das Meinungsbild ausfallen (zugunsten des MacBook Pros).

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zurück
Oben Unten