macOS Sierra MacBookPro Late2012 startet nicht mehr- wie Daten sichern?

Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse stecken, an funkrtionierendes Book anschließen, von dort aus das Kopieren / Klonen / Sichern probieren.
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich wollte erstmal die Daten sichern und das macbook neu aufsetzen. Klonen dachte ich, weil das Kopieren von einzelnen Ordnern nicht funktionierte. Die externe HD ist nicht zum Verbauen, sondern eine mobile HD mit USB-Anschluss

Da sind ja Experten am Werk :D

Klar. Klone mal die "defekten" Daten (und HDD?) auf eine externe HDD und verliere sehr wahrscheinlich dabei noch mehr Daten. Dann installiert auf eine eventuell defekte interne HDD macOS und löscht damit alle vorhandenen Daten - dann schließt die geklonte externe HDD an und stellt fest, dass durch das Klonen nun gar nichts mehr tut und ihr die alte interne HDD ja komplett mit macOS platt gemacht habt. Klingt nach einem guten Plan! :D

Nein!
Interne HDD dann eben drin lassen.
USB Installations Stick mit macOS mit Deinem Rechner machen.
USB Stick an das MacBook anschließen.
Externe HDD anschließen.
Nun macOS Sierra eben auf die externe USB HDD installieren (ist halt nicht das Schnellste).
Nach der Installation von der externen USB HDD booten.
Nun versuchen auf die interne HDD zuzugreifen und die Daten zu holen.

Hat das geklappt könnt Ihr irgendwann ja dann die interne HDD platt machen und macOS installieren neu.
Wenn das nicht klappt? Pech. Ganz einfach. Daten waren aber wegen mangelndem Backup eh nicht wichtig.
 
Hab mal das kaputte macbook im Festplattenmodus bei mir angeschlossen und "erste Hilfe" durchgeführt. Darauf dann das:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-06 um 12.10.26.jpg
    Bildschirmfoto 2017-09-06 um 12.10.26.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 57
Oh Exit Code 8 ... könnte auf eine defekte HDD hinweisen...

---
Aber nochmals. Macht doch bitte mal das was ich als Punkte aufgelistet habe. Anders kommt Ihr eh nicht heran. Wenn überhaupt.
Aber spiel noch bisschen mit der internen HDD herum bis die Daten ganz weg sind oder die HDD ganz ab raucht.... ^^
 
Da sind ja Experten am Werk :D


Interne HDD dann eben drin lassen.
USB Installations Stick mit macOS mit Deinem Rechner machen.
USB Stick an das MacBook anschließen.
Externe HDD anschließen.
Nun macOS Sierra eben auf die externe USB HDD installieren (ist halt nicht das Schnellste).
Nach der Installation von der externen USB HDD booten.
Nun versuchen auf die interne HDD zuzugreifen und die Daten zu holen.

Hat das geklappt könnt Ihr irgendwann ja dann die interne HDD platt machen und macOS installieren neu.
Wenn das nicht klappt? Pech. Ganz einfach. Daten waren aber wegen mangelndem Backup eh nicht wichtig.

Werde ich versuchen.

Wenn ich ein Experte wäre, dann müsste ich nicht hier nachfragen;-)

Und wie gesagt, ich helfe hier einem Freund, ich selbst mache regelmäßig backups...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten