macOS Sierra MacBookPro Late2012 startet nicht mehr- wie Daten sichern?

dobbons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
292
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ein Freund von mir hat ein Macbook Pro, dort wurde ein Update gemacht, seitdem fährt er nicht mehr hoch. Wahrscheinlich war die Festplatte einfach zu voll SMC und VRAM-reset haben wir schon probiert. Wir haben sein Macbook mit meinem verbunden und im Festplattenmodus gestartet und versucht seine Daten zu retten, indem wir sie auf eine externe Platte per drag and drop schieben wollten. Es gab eine Fehlermeldung wegen defekter oder nicht lesbarer Dateien, wir konnten also nix sichern. Der Plan war jetzt die komplette Platte des defekten MacBooks zu klonen, MacOS neu zu installieren und dann die Daten einzeln wieder sichern. Aber wie klonen wir? Geht das mit dem Festplattendienstprogramm?
Danke für Eure Hilfe!
 
Wenn man jetzt wüsste welches macOS und welches MacBook genau... könnte man ja helfen.
 
Sierra, macbook gleiches wie meines
 
Kein Backup? Koennen ja nicht so wichtig gewesen sein, die Daten...

Wenn es eine Fehlermeldung wegen defekter Dateien gibt, dann wuerde ich versuchen, nicht alles auf einmal zu kopieren, sondern in Schritten, Ordner fuer Ordner.
 
15" MacPro late 2012
10.12.6
 
Wenn es eine Fehlermeldung wegen defekter Dateien gibt, dann wuerde ich versuchen, nicht alles auf einmal zu kopieren, sondern in Schritten, Ordner fuer Ordner.

Haben wir probiert, erst den Bilderordner, da gab es die Fehlermeldung.
 
15" MacPro late 2012
10.12.6
Und jetzt nehme ich noch an es handelt sich um das non Retina?

(Sorry... aber da bin ich genervt, wenn wichtige Dinge man den Leuten Schritt für Schritt aus der Nase ziehen muss um zu helfen. Es gibt ja nicht nur ein MacBook. Es ist wichtig zu wissen exakt welches MacBook. Aus dem Grund, weil bestimmte MacBook Modelle einfach auch ab Werk Kinderkrankheiten haben. Das 2012er mit dem defekten HDD Kabel, die Grafikkarten Bugs. Daher ist es wichtig zu wissen - welches MacBook ist es exakt. Modelljahr, Modell, Bildschirmgröße etc... Und dann nervt es wenn kommt "wie meines"... und dann wieder fragen... und schon wieder nur die Hälfte an Infos.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Ja, non Retina....
 
Der Plan war jetzt die komplette Platte des defekten MacBooks zu klonen, MacOS neu zu installieren und dann die Daten einzeln wieder sichern. Aber wie klonen wir? Geht das mit dem Festplattendienstprogramm?

Am besten wäre mit Deinem MacBook ein USB Stick mit Sierra zu erstellen. Dann von dort aus (USB) booten, ab ins Festplattendiesntprogramm und von dort aus dann klonen. Die Frage ist - wohin wollt Ihr denn klonen? Auf eine andere externe HDD?

Dann könntet Ihr auch auf die externe HDD macOS Sierra installieren. Dann von der aus booten und auf die Daten der internen Platte zugreifen. Verstanden? :)
 
Dann muesst ihr halt noch tiefer in die Ordner rein, und da rausholen, was rauszuholen geht. Aber als erstes wuerde ich versuchen die Platte zu reparieren. Ihr habt ja die besten Voraussetzungen dazu. Festplattendienstprogramm aufrufen, und Reparatur auf das angehaengte Volume anwenden.

PS: Ihr wisst jetzt die drei wichtigsten Regeln des Computing:
1. Backup
2. Backup
3. Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Am besten wäre mit Deinem MacBook ein USB Stick mit Sierra zu erstellen. Dann von dort aus (USB) booten, ab ins Festplattendiesntprogramm und von dort aus dann klonen. Die Frage ist - wohin wollt Ihr denn klonen? Auf eine andere externe HDD?

Dann könntet Ihr auch auf die externe HDD macOS Sierra installieren. Dann von der aus booten und auf die Daten der internen Platte zugreifen. Verstanden? :)

Genau, wir haben hier eine externe HDD, da sollen die alten Daten rauf. Aber wie klont man mit dem FestplattenDienstprogramm? Über wiederherstellen? Da stand dann, das die Daten gelöscht werden. Ich möchte doch kopieren, konnte aber kein Zielvolume angeben
 
Haben wir probiert, erst den Bilderordner, da gab es die Fehlermeldung.

ist denn die ext HD auch für OSX formatiert ? Guidschema usw...

ausserdem solltest Du prüfen, ob evtl. das HD SATA- Kabel eine Macke hat, das sind nämlich genau die 2012er MBP die
es reihenweise haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dann muesst ihr halt noch tiefer in die Ordner rein, und da rausholen, was rauszuholen geht. Aber als erstes wuerde ich versuchen die Platte zu reparieren. Ihr habt ja die besten Voraussetzungen dazu. Festplattendienstprogramm aufrufen, und Reparatur auf das angehaengte Volume anwenden.

PS: Ihr wisst jetzt die drei wichtigsten Regeln des Computing:
1. Backup
2. Backup
3. Backup

Reparieren schlug fehl, da hat er sich abgeschaltet.
Und das mit den Backups richte ich meinem Kumpel aus;-)
 
Genau, wir haben hier eine externe HDD, da sollen die alten Daten rauf. Aber wie klont man mit dem FestplattenDienstprogramm? Über wiederherstellen? Da stand dann, das die Daten gelöscht werden. Ich möchte doch kopieren, konnte aber kein Zielvolume angeben

Wieso wollt Ihr die interne HDD klonen? Die HDD und die Daten drauf haben nen Schuss weg - anscheinend. Da bringt m.E: das Klonen wenig. Versucht die interne HDD über das FDP zu reparieren.

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen. Die externe HDD in das MacBook bauen. Dort macOS Sierra installieren. Die ehemals interne HDD nun extern anschließen und versuchen nun auf der externen HDD die Daten zu retten.
 
Reparieren schlug fehl, da hat er sich abgeschaltet.

Ah ok. Dann bedeutet das aber. Keine weiteren Aktionen mehr mit der internen HDD! Auch kein Klonen (was ja auch nichts bringt).

Externe HDD ins MacBook bauen.
Mithilfe eines USB Stick macOS Sierra installieren auf die neue interne HDD.
Die alte HDD als externe dran hängen.
Versuchen auf die Daten zu zugreifen.
 
Wieso wollt Ihr die interne HDD klonen? Die HDD und die Daten drauf haben nen Schuss weg - anscheinend. Da bringt m.E: das Klonen wenig. Versucht die interne HDD über das FDP zu reparieren.
Ich wollte erstmal die Daten sichern und das macbook neu aufsetzen. Klonen dachte ich, weil das Kopieren von einzelnen Ordnern nicht funktionierte. Die externe HD ist nicht zum Verbauen, sondern eine mobile HD mit USB-Anschluss
 
Ein Klonen wird Dir da auch nichts bringen, da der Vorgang wohl wegen defekter Dateien abgebrochen werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten