MacBookPro lädt nicht mehr, grünes Licht leuchtet ganz schwach,

Siegfried Ida 1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, folgendes Procedere; an meinem 5 Jahre altem MacBookPro ist am separaten Ladegerät das Kabel abgeknickt. Ich hab das dann versucht zu reparieren (zusammengeklemmt), was auch eine Zeit lang funktioniert hat. Letztlich hat sich das Kabel völlig gelöst und ich habe mir ein neues Ladegerät gekauft. Das neue Ladegerät (ja, es ist das richtige, 85W) angesteckt wurde auf einmal die Batterie nicht mehr geladen, die Leuchtdiode welche anzeigt ob es lädt (orange) oder geladen (grün) leuchtet nur noch ganz ganz schwach grün. Frage was ist das bzw. was kann passiert sein, hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank für eure Infos. Gruss Bob.
 
>versucht zu reparieren (zusammengeklemmt), was auch eine Zeit lang funktioniert hat.

Alle Drähte auch richtig 1:1 verbunden..!?
Man kann sich damit schnell noch mehr richtig kostenintensiven Ärger einhandeln.

>Frage was ist das bzw. was kann passiert sein, hat jemand Erfahrung damit?

Das könnte man nur raten..

SMC-Reset versuchen. http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
ok, das mit dem "versucht zu reparieren" ist nicht mehr wichtig, denn das Ladegerät ist ausgetauscht.

Ja, es kann sein, dass ich die Kabel falsch zusammengemacht habe.

Was ich meinte ist, kann es zum Beispiel sein, dass der Rechner einen Stromschlag durch meine unsachgemäße Handhabung des Ladegeräts Schaden genommen hat, das motherboard zerrschossen hat oder die Ladefunktion nicht mehr funktioniert....

Und jetzt wollte ich wissen, ob jemand so ein Problem schon einmal hatte oder davon weiß, dass wenn man das MacBookPro direkt an das Ladegerät hängt nur ein ganz ganz schwaches grünes (Lade-)Licht leuchtet bzw. die Batterie überhaupt nicht aufgeladen wird.

Danke für eure Hilfe.
 
>Ja, es kann sein, dass ich die Kabel falsch zusammengemacht habe.

Das wäre sehr schlecht.

Es kann durchaus sein das du damit dein MBP beschädigt hast.
Wenn es sich mit dem neuen Apple Netzgerät jetzt nicht laden lässt ist das sogar sehr wahrscheinlich.

>dass der Rechner einen Stromschlag durch meine unsachgemäße Handhabung des Ladegeräts Schaden genommen

Richtig. Du hättest das besser gelassen.
Jedenfalls ist das jetzt mit Sicherheit nichts mehr was man zu Hause reparieren kann.
Um die dafür nötigen Teile zu tauschen wird das ganze MBP zerlegt.
 
Hatte ich auch mal, einer der 16V Pins hat wohl Spannung auf den mittleren gegeben, wenn auf diesem 16V kommen ist dein PWM Zerschossen. Mach mal ein SMC Reset. Alternativ könnte es auch ein Kontaktproblem des mittleren pinns sein, so kann dein mac nicht mehr mit dem magsafe kommunizieren. Schau mal im Systembericht unter Stromversorgung, dort müsste stehen:
Ladegerät angeschlossen:Ja ID: 0x0100
Leistung (W): 85
Version: 0x0000
Familie: 0x00ba
Seriennummer: 0x003606e6
Batterie wird geladen: Nein

Wenn da nur 0x000 steht ist die Kommunikation zwischen magsafe und mac unterbrochen.
Das kann folgende Ursachen haben:
-Magsafe defekt
-PWM vom logicboard wegen Kurzschluss defekt
-DC-IN Board defekt
-Pinns bzw. Kontakte Oxydiert(Versuche mal die Kontakte am mb mit einem Radiergummi zu reinigen)
MfG
Edit:
Wenn du ein Book vor late 2008 hast, hast du noch mal Schwein gehabt, denn da liegt das PWM noch auf dem DC-IN Board!(kosten auf ebay ~30€)
 
Zurück
Oben Unten