MacBookPro gegen MacMini + iPad + Tauschen

BlurCore

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.582
Reaktionspunkte
227
Ich bin zwar kein Einsteiger oder Umsteiger, aber ich brauche Rat.

Zur Zeit habe ich ein MBP Dez. 2009.
Alles funktioniert soweit gut.
Aber ich benutze weder die 9600GT mit ihren 512 MB Ram, noch nutze ich die volle Performance unterwegs.

Gestern wurde das iPad vorgestellt. Ich bin da noch etwas hin und her gerissen. Aber vom Prinzip her erfüllt es die Dinge, die ich mit meinem MacBook Pro unterwegs eigentlich mache. Ab und zu kommen noch Word, Excel oder mal PDFs zum Einsatz oder ich lade PDFs von einer Seite (Dabei ist natürlich die Ordnerstruktur beim Finder gut).

Wenn das iPad diese Dinge kann und ich die Performance vom MBP nicht zu 100% nutze, dann ist es irgendwo nicht mehr das was ich will, da es doch über 2kg wiegt.

Nun ist die Überlegung das MBP zu verkaufen und in einen neuen Mac Mini + iPad zu investieren. Das MBA ist mir persönlich zu teuer und keine Alternative, ein iMac ist, dank EIZO 24", auch keine Alternative!

iPad = ca. 750 Euro und Mac Mini auch 750 Euro (64GB). Würde also eventuell noch 200 Euro draufzahlen.

Ich nutze Photoshop, was leider auch auf dem MBP ab und zu langsam läuft. Ich weiß nicht ob das an der Festplatte liegt oder weil Adobe für den Mac noch immer nicht die 64Bit-Version rausgebracht hat -.-

Lange Rede kurzer Sinn, würdet ihr den Tausch unter den genannten Aspekten durchziehen?
Würde mich über eine Unterhaltung diesbezüglich freuen.

Ein gebrauchter MacPro wäre wahrscheinlich zu teuer, mit Sicherheit über 1000 Euro ;)




Grüße
BlurCore


PS: Ich sollte noch hinzufügen, ich habe auch das iPhone 3GS, doch das surfen macht darauf nicht wirklich so viel Spaß, das Display ist in der Größe einfach eingeschränkt und die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist auch nur bedingt "handlich".
Noch weiß zwar keiner wie schnell das iPad in diesem Bereich ist, aber ich denke es wird optimiert sein :)
 
Klingt für mich logisch und gut.
Stehe selbst vor der Überlegung mein MBP zu verkaufen und statt neuem MBP einen Mini + das Pad zu kaufen. Ist eigentlich eine klasse Kombination, wenn man mit den Einschränkungen die hier heiß diskutiert (oder totgequatscht) werden leben kann.

Also aus meiner Sicht: machen!
 
Ich werde es wohl fast so machen. Habe eine Dose die ich fast auschließlich nutze. Mein Macbook steht nur gammlig rum und verstaubt, was sehr schade ist. Werde es wohl verkaufen und mir ein 3G iPad leisten. Die Sync geht dann ja ganz gut dank Exchange und der Dose von statten. Vor allem, das ich iPhone und iPad vollkommen "App-Syncron" halten kann :)

Men Book nutze ich fast genauso wie du. Wobei ich so alle jubel Jahre meine uralte Studi Version von Photoshop auspacke. Aber darauf kann ich verzichten. Werds mir aber erstmal im Laden angucken :D
 
Da ich mir Photoshop gekauft habe und es selbst als Student nicht billig ist, würde ich das doch gerne nutzen können. Die Fotos aus der 5D Mark II sind auch nicht gerade klein. Aber das sind Datenmengen, ich sehe da nicht das Problem in der Prozessorleistung, sondern mehr in der Verarbeitung der Datenmenge, ergo FSB, HDD und RAM selbst.
Wie gesagt, ein iMac und MacPro stehen außer Frage, die sind mir im Moment einfach zu teuer.

Weiß einer wie laut das kleine Biest unter Vollast wird? Das MBP kann ja gut heulen wenn man's tritt ;)
Darauf bezogen; ab welcher Last lüftet es stark?

Ich werde wohl auch bis zum Mai warten und mir das iPad erst einmal im Geschäft anschauen, in die Hand nehmen und mit den Patschefingern drauf rumschmieren und schauen wie viel Spaß das surfen noch macht, wenn man mit dem Gerät im Licht steht (Reflexionen, stören mich schon beim MBP, ich vergöttere den EIZO!)
und wenn das Display fettig wird, ja, bei meinem iPhone kommt das nunmal vor, ich wasche meine Hände nicht jede Stunde einmal.
 
Moin Moin,

@BlurCore... Wieso soll PS auf dem MacMini schneller laufen das aktuelle MBP was du hast ("Zur Zeit habe ich ein MBP Dez. 2009.") hat den selben FSB, RAM und beide haben HDD's mit 5400 U/Min (Ab Werk).

Sicher das du eine 9600M mit 512MB drin hast? So weit ich weiss gibt es das 2,53GHz Model doch nur mit der 9400 oder?

Gruß Mike
 
Der iPad ist aber kein richtiger Computer im herkömmlichen Sinne, mehr so ein Itunes abhängiges Gadget das sollte man hin und wieder mal unterstreichen.......

auch wenn man viel damit machen kann....
 
Moin Moin,

@BlurCore... Wieso soll PS auf dem MacMini schneller laufen das aktuelle MBP was du hast ("Zur Zeit habe ich ein MBP Dez. 2009.") hat den selben FSB, RAM und beide haben HDD's mit 5400 U/Min (Ab Werk).

Sicher das du eine 9600M mit 512MB drin hast? So weit ich weiss gibt es das 2,53GHz Model doch nur mit der 9400 oder?

Gruß Mike


Vertan, es war Dez. 2008, sorry :)
Das war damals das stärkste MBP, es gab nur noch eins mit einem 2,66GHz Prozessor, aber das kostete 140 Euro mehr ^^

Nein, der soll nicht schneller, aber eventuell langsamer sein, warum weiß ich jetzt eigentlich auch nicht, hat ja in der Tat die gleichen Eckdaten ;P

Der iPad ist aber kein richtiger Computer im herkömmlichen Sinne, mehr so ein Itunes abhängiges Gadget das sollte man hin und wieder mal unterstreichen.......

auch wenn man viel damit machen kann....


Ich glaube, dass dieses Gerät kein vollwertiger Computer ist dürfte jedem klar sein ;-)
 
Ich habe ein Ipad Wifi 3G 32GB zum tauschen da wenn du interesse hast :)
 
Ähm, meinst du, dass das nach acht Monaten wirklich noch aktuell ist? Besonders, da der Threadersteller ja auch schon den Mac Mini in der Signatur stehen hat...
 
Hallo zusammen,
hatte eigentlich was anderes gesucht, bin aber darüber auf diesen Thread gestossen...
und der Ausgangspost ist genau mein Thema denn ich manche mir grade dieselben Gedanken.

Ich hatte ein MBP gekauft da ich dachte es auch dienstlich zu brauchen, dem war aber nicht so - sprich es stand seit Kauf ausschließlich auf dem Schreibtisch als Desktop Ersatz.
Ich dachte ab und an mal auf der Couch surfen auch nicht schlecht, aber das war mir aufgrund des Gewichts auch immer zu umständlich und deshalb wurde es auch nur dem Schreibtisch mit externem Monitor betrieben, jetzt überlege ich auch ob die Kombination mit Mini und iPad nicht die bessere Lösung wäre...

@Blur Core
wie sieht das bei Dir aus, hast Du getauscht, wenn ja wie hat sich das bewährt...oder bist Du inzwischen wieder auf etwas anderes umgestiegen ?

Jetzt ist ja auch ein scheinbar schlechter Zeitpunkt für den Umstieg, ich würde eh dann bis März warten auf das 3er iPad... wenn es denn kommt bzw. in welcher Form.

Wie sieht es denn beim Mini aus, gibt es da irgendwo Infos, Gerüchte was sich dahin gehend tuen könnte ?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Kombination Mini und iPad ?

hat jemand Erfahrungen wie iOS 5 (iPad/ Phone ) mit älteren Systemen ( sprich Tiger ) klarkommt oder funktioniert das gar nicht ?

würde mich über ein paar Anregungen und Meinungen freuen...

bye
Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten