MacbookPro gebraucht kaufen

A

awek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
ich habe bisher gute erfahrungen mit gebrauchten macs gemacht und möchte mir daher demnächst ein gebrauchtes macbookpro zulegen, da mir mein powerbook auf dauer doch zu langsam ist und mittlerweile auch ein paar macken hat.

gibt es etwas, worauf man unbedingt achten sollte, also von der hardware her gesehen? gibt es modelle die absoluter mist sind?

ich möchte gerne 15" mit mattem display, der rest ist mir fast egal.
ich habe bisher ein angebot für eins was im september 2006 gekauft wurde. das wäre recht günstig, ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt eins aus der ersten serie zu kaufen. hatten die noch grobe macken?

ich lese gerade, dass das noch intel core duo und nicht intel core 2 duo ist. wo ist der unterschied? macht das viel aus? (sorry für bescheuertes fragen. ich fahr immer noch gut mit ppc und hab mich nicht drum gekümmert was danach passiert ist)

ob das am ende dann 2GHz oder 2,2 sind, ist mir ziemlich egal. zuverlässig sollte es sein.

was ich letztendlich brauche, ist eine empfehlung welche serie was taugt oder von welcher man die finger lassen sollte. ich brauche nichts unglaublich schnelles, aber eben ein macbook das micht nicht so schnell im stich lässt und mit dem ich noch eine weile gut arbeiten kann.


kann losgehen.
 
Bei den Geräten der ersten Serie kommt es recht häufig zu Problemen mit dem LogicBoard bzw. dem Grafikchip.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich an deiner Stelle ein Unibody kaufen.
 
Der CoreDuo ist ein 32-Bit-, der Core-2-Duo ein 64-Bit-Prozessor. Letzterer kann mehr Speicher adressieren (beim CoreDuo ist glaube ich, bei 2 GB Schluss).
 
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich an deiner Stelle ein Unibody kaufen.

nein. ist geldmäßig grad nicht drin und ich möchte eins von den alten haben. da bin ich auch nicht von abzubringen, ich hab mir das schon reichlich überlegt.

ich lese gerade, dass die erste serie doch eher nicht für mich ist (nur 2GB arbeitsspeicher max. ist schon zu wenig).
von daher: erste generation fällt weg, wie sieht es bei denen danach aus?
 
Ab der 2. Generation geht auch mehr RAM (hier eine tabellarische Übersicht).
 
Mbp

Der Prozessor ist austauschbar, denn er ist gesteckt im Sockel......... Max. 2,33Ghz C2D ist drin. Dann kannst 3 GB Arbeitsspeicher nutzen und hast nen 64 Bit Professor, dann hast auch 4 MB Cache vorher nur 2MB Cache.......... Der Funkstandard N ist mit dem Core2Duo dann auch möglich.........
 
Ich hab unter anderem das Teil:

MacBook Pro (15-inch Core 2 Duo) - MBPRO 15/2.16 CTO
vom Dezember 2006.

Läuft seit 13.12.2006 24 Stunden rund um die Uhr.
Reparaturen: Keine.
Ausfälle: Keine
Ausgeschaltet war das MBP nur zwei mal. Und zwar beim Austausch der Festplatte. Nicht wegen Defekt, sondern weil mehr Platz benötigt (aktuell 500 GB HD).
Ein externer 26" Widescreen hängt auch noch dran.

Der Mac läuft und läuft und läuft und.......
Ein echter Mac halt (wie die meisten anderen eben auch).
 
Der Prozessor ist austauschbar, denn er ist gesteckt im Sockel......... Max. 2,33Ghz C2D ist drin. Dann kannst 3 GB Arbeitsspeicher nutzen und hast nen 64 Bit Professor, dann hast auch 4 MB Cache vorher nur 2MB Cache.......... Der Funkstandard N ist mit dem Core2Duo dann auch möglich.........

Von welchem MBP schreibst du da?
 
mbp

das mit dem 667 Mhz Bus
 
Ist das jetzt dein ernst, oder ist das der gleiche Schmarrn wie mit den Flüssigkeitssensoren in den MBP?
 
Der Prozessor ist austauschbar, denn er ist gesteckt im Sockel......... Max. 2,33Ghz C2D ist drin. Dann kannst 3 GB Arbeitsspeicher nutzen und hast nen 64 Bit Professor, dann hast auch 4 MB Cache vorher nur 2MB Cache.......... Der Funkstandard N ist mit dem Core2Duo dann auch möglich.........

Ich hab noch nicht nachgesehen, bin mir aber zu annähernd 100% sicher, das die CPU nicht gesockelt ist!

Beim Mini ist (oder war) das mal so, aber bei den Books wäre mir das absolut neu! Zudem hat Draft-N eher was mit der WLAN Karte und nicht mit dem Prozessor zu tun...

Charlie
 
Zu beachten wäre noch, dass mit CoreDuo und seiner 32-bit Beschränkung viele Vorteile des kommenden SnowLeopard nicht zum tragen kommen.

PS: bei Intel MacBooks war die CPU schon immer gesockelt, weil das hilft die Kisten flacher zu bauen.
 
Der Prozessor ist austauschbar, denn er ist gesteckt im Sockel......... Max. 2,33Ghz C2D ist drin. Dann kannst 3 GB Arbeitsspeicher nutzen und hast nen 64 Bit Professor, dann hast auch 4 MB Cache vorher nur 2MB Cache.......... Der Funkstandard N ist mit dem Core2Duo dann auch möglich.........

:faint:

Selbst wenn dies so ohne weiteres möglich wäre, frage ich mich wo der Sinn sein soll. Der TE schreibt, dass er ein günstiges MacBook Pro sucht. Der TE möchte sicherlich nicht ein altes MacBook Pro kaufen, einen neuen Prozessor kaufen, den alten wegwerfen und selbst umbauen.
 
von daher: erste generation fällt weg, wie sieht es bei denen danach aus?
Ich habe vor kurzem eines aus 11/2006 gebraucht für 820 Euro gekauft, noch mit ATI Grafikkarte aber schon
2,16 Core 2 Duo, der Besitzer hatte schon 4 GB Ram + immerhin ne 250er Platte eingebaut
und schon den Akku erneuert :)
Kann ich absolut empfehlen, läuft perfekt!!
Ab (Mitte?) 2007 wurden dann die streckenweise problematischen NVIDIA Grafikkarten (aber auch etwas bessere Displays) verbaut...
https://www.macuser.de/forum/f10/grafikfehler-8600m-gt-373417/
Neben den Akkus absolut neuralgisches Element: die Superdrives...
 
was spricht gegen den refurbished store?
 
Zu beachten wäre noch, dass mit CoreDuo und seiner 32-bit Beschränkung viele Vorteile des kommenden SnowLeopard nicht zum tragen kommen.

PS: bei Intel MacBooks war die CPU schon immer gesockelt, weil das hilft die Kisten flacher zu bauen.

Blödsinn!

Nur beim Mini kannst Du die CPU tauschen - bei allen MacBook, MacBook Pro und Intel iMacs waren die CPUs aufgelötet.

Gruß, pepperman
 
Ich habe vor kurzem eines aus 11/2006 gebraucht für 820 Euro gekauft, noch mit ATI Grafikkarte aber schon
2,16 Core 2 Duo, der Besitzer hatte schon 4 GB Ram + immerhin ne 250er Platte eingebaut
und schon den Akku erneuert :)
Kann ich absolut empfehlen, läuft perfekt!!
Ab (Mitte?) 2007 wurden dann die streckenweise problematischen NVIDIA Grafikkarten (aber auch etwas bessere Displays) verbaut...
https://www.macuser.de/forum/f10/grafikfehler-8600m-gt-373417/
Neben den Akkus absolut neuralgisches Element: die Superdrives...

für so eins hab ich gerade auch noch ein angebot bekommen. das wäre recht günstig, da wohl das optische laufwerk ne kleine macke hat mit der ich aber leben könnte. das werd ich mir wohl mal anschauen.

ich möchte das gerät eben gerne "persönlich" übernehmen und bei uns an der uni wollen sich gerade ein paar leute von ihren macbooks trennen. und ich kann und will gerade nicht so viel geld in ein neues gerät investieren, daher kommt unibody und refurbish derzeit nicht in frage.

erstmal danke für die hilfreichen tipps.
 
Zurück
Oben Unten