MacBookPro 7.1 lässt sich nicht starten

ekauf321

ekauf321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Gestern hat meine Tochter (ohne Administratorrechte) mit dem Netzschalter das Abschalten des Rechners erzwungen, obwohl sie aufgefordert wurde, die Anmeldedaten eines Administrators einzugeben. Runtergefahren ist das MacBook trotzdem - nur seit dem nicht mehr hoch. Es erscheint immer nur dieses lästige Zeichen ø auf Grau. Wie kriege ich den Rechner wieder gestartet? Danke im Voraus!
 
Ist es "runtergefahren" oder einfach ausgegangen?
Wenn man den Power-Knopf ein paar Sekunden gedrückt hält, geht es normalerweise
einfach aus. Passiert dies während Schreibzugriffen auf die Festplatte, kann dadurch
das Dateisystem beschädigt / unlesbar werden - dann findet der Rechner beim
Einschalten kein gültiges Startmedium, und es erscheint genau dieses Symbol.
 
Genau so. Er ist einfach ausgegangen. Leider habe ich keine zweites Bootmedium. was tun?
 
probier es mal mit "Alt+R" zu starten, vielleicht kann das Festplattendienstprogramm noch was ausrichten.
 
D. h. die Mac OS Installations-DVDs, die beim Rechner mitgeliefert wurden, habt Ihr auch nicht mehr?
Falls doch - von denen booten, das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte überprüfen / (wenn möglich) reparieren.
 
Danke, EliteHunting, ich versuchs. Bin nur gerade nicht zu Hause, wo der Rechner steht. Melde mich anschließend. Oder gibt es schon jetzt eine Alternative für den Fall der Fälle? Denn der Rechner war gebraucht. Die DVDs habe ich nicht. Und meine neueren Maschinen hatten keine mehr.
 
Bootstick ist eine Alternative. Den müsstest Du allerdings irgendwo herbekommen / an einem anderen Rechner erstellen.
Dass die Festplatte (technisch) defekt ist, glaube ich nicht.
Aber im Worst Case müsstest Du sie neu formatieren, und alles komplett neu installieren.
Die alten Daten wären dann futsch (Backup?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekauf321
Time Machine Buckup gibts zum Glück. Den Bootstick erstelle ich (an einem anderen Mac) gleich nochmal wie?
 
Ein Apple Betriebssystem herunterladen und mit "Diskmaker X" einen bootfähigen Stick davon erstellen.
Installieren musst Du es nicht, Du brauchst lediglich das Festplattendienstprogramm, dass er beim Booten
vom Stick zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekauf321
Zurück
Oben Unten