MacBookPro 2011 15 Zoll *defekt* ?

MettyDamon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Macis,

Bin neu hier und bräuchte mal einen Rat von euch.

Mein MacBookPro 15 Zoll bootet nicht mehr richtig. Es startet mit dem grauen Bildschirm und dann ist dort dieser graue Ladebalken zu sehen. Dieser bleibt immer bei ca. 30% stehen und auch nach Stunden tut sich nichts.

Vor ein paar Tagen hatte ich Probleme ihn zu starten und musste mehrmals auf den Power-Knopf drücken.

Ich kann ihn nicht im abgesicherten modus starten, da die obere Tastenreihe R bis Ü nicht mehr geht.
(Vielleicht ist das wichtig für eine Analyse). Dieser defekt besteht seit ca. 1 Jahr und ich habe mit einer externen Tastatur gearbeitet.

Habt ihr so etwas schon einmal gehabt? Ich bin ratlos.

Viele Grüße

Metty
 
externe usb tastatur anschließen geht das ?,
versuchen von externem medium zu starten, vermutlich HDD defekt
 
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Ich kann ihn nicht im abgesicherten modus starten, da die obere Tastenreihe R bis Ü nicht mehr geht.
(Vielleicht ist das wichtig für eine Analyse). Dieser defekt besteht seit ca. 1 Jahr und ich habe mit einer externen Tastatur gearbeitet.

Nja warum nutzt du die externe Tastatur nicht beim Booten ( USB Tastatur bevorzugt)

Mein MacBookPro 15
Hm wie alt ist den dein mac Book Pro bzw. welches model..

Hast du einmal ein NVRM reset gemacht.
Was auch noch eine Hilfe sein könnte: starte den mac mit Befehlstaste-V und mach ein Foto und poste es hier von der stelle wo er stehen bleibt.
 
hast du eins mit AMD grafik?
die sind bei den 2011er ja gerne defekt gegangen …

die alt taste geht doch bestimmt noch, oder?
starte doch darüber mal die wiederherstellungs partition.
wenn die auch nicht startet und mit dem gleichen symptomen hängen bleibt, dann ist wohl die AMD GPU ausgefallen …
 
Hast du einmal ein NVRM reset gemacht.
Was auch noch eine Hilfe sein könnte: starte den mac mit Befehlstaste-V und mach ein Foto und poste es hier von der stelle wo er stehen bleibt.

Das habe ich, ja .... dann nach dem zweiten Ton kommt er genau zu dem Bildschirm wie vorhin beschrieben. Dann bricht er ab und es ist nur noch grau zu sehen. Und dann versucht er immer wieder zu booten.

Beim booten mit cmd V geht er für ca 2 Minuten alles durch und dann kommt ein schwarzer Bildschirm.
 
Man hört ihn auf jeden Fall arbeiten, aber es tut sich auch nach Stunden nichts ...
 
Anbei das Bild des Bildschirms.
 

Anhänge

  • IMG_1004.JPG
    IMG_1004.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 65
hast du eins mit AMD grafik?
die sind bei den 2011er ja gerne defekt gegangen …

die alt taste geht doch bestimmt noch, oder?
starte doch darüber mal die wiederherstellungs partition.
wenn die auch nicht startet und mit dem gleichen symptomen hängen bleibt, dann ist wohl die AMD GPU ausgefallen …

Das habe ich grade versucht und dann kommt nach dem Laden ein grauer Screen.
 
der graue screen nach dem apfel ist so ein typische symptom für den ausfall der AMD GPU.
leider ist zum 31.12.2016 das entsprechende apple reparatur programm ausgelaufen.
es gibt aber noch dienstleister, die löten dir eine neue GPU auf, falls noch welche verfügbar sind.

die kostengünstige variante wäre: die AMD kext entfernen/verschieben und das book nur noch mit der chipsatz grafik betreiben.
 
Kann es sein, dass die Tasten nicht gehen, da das Logic-Board defekt ist ?

Wenn dann GPU und Logic-Board defekt sind, dann lohnt sich ja eine Reparatur wenig oder ?

Eigentlich hänge ich sehr an dem Gerät und habe auch kein Geld für einen neuen.
 
die D taste funktioniert noch?
dann probier doch mal D für den hardware test …
 
die kostengünstige variante wäre: die AMD kext entfernen/verschieben und das book nur noch mit der chipsatz grafik betreiben.

A) Geht das wirklich (ich kann's zum Glück nicht selber ausprobieren)? - In der Theorie heg' ich daran keine Zweifel, aber in der Praxis kenne ich Apple leider etwas anders.
B) Wie stellt man das an (da man ja leider nicht booten kann)?
 
A) Geht das wirklich (ich kann's zum Glück nicht selber ausprobieren)? - In der Theorie heg' ich daran keine Zweifel, aber in der Praxis kenne ich Apple leider etwas anders.
B) Wie stellt man das an (da man ja leider nicht booten kann)?

zu a) also ich hab es hier bei meinem 2011er mini mit defekter AMD gemacht, der hat zwar keine integrierte chipsatz grafik, aber noch quasi eine primitive boot grafik.

zu b) einfachste wäre der firewire/tb target mode, aber der single user mode tut es ja auch …
der läuft ja mit der boot grafik, funktioniert also trotz ausfall der AMD …
 
Schade, wenn es wirklich seit über einem Jahr das Logicboard wäre, ist die Reparatur seit gut einer Woche nicht mehr gratis. :/
 
Das habe ich nicht wirklich verstanden um ehrlich zu sein.
Ich kann ja quasi nichts machen, da er nicht bootet.
 
falls du keinen anderen mac zur hand hast, um das ganze über den target mode zu machen, musst du halt auf den single user mode ausweichen.
einfach mit cmd+s gedrückt starten, die anweisung zum mounten beachten, also:
fsck -fy
mount -uw /
(im single user ist die US tastatur belegung aktiv, -fy musst du halt als ßfz tippen usw ...)
danach ist es eigentlich nur noch ein befehl zum löschen, aber bevor du den machst:
hast du ein backup?

der befehl wäre:
rm -rf /System/Library/Extensions/AMD*

zum neustarten dann:
reboot

vielleicht beim ersten reboot danach mal mit shift den sicheren system start machen, damit der die caches neu aufbaut.
 
Zurück
Oben Unten