MacBookPro 2009 installiert El Capitan auf SSD nicht!

ToterHund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich habe mir die Tage gedacht das ich mein Macbook auf eine SSD umrüsten könnte. Jetzt habe ich nur Folgendes Problem. Wenn ich die SSD verbaut habe und den Stick anschließe den ich nach der Apple Anleitung erstellt habe installiert er das OS nicht. Sprich ich wähle den USB-Stick aus zum installieren dann kommt das Apple logo und der Ladebalken, dieser läd auch bis zum ende aber mehr auch nicht. Wenn er voll geladen ist kann ich das macbook mehrere Stunden so stehen lassen und es passiert nichts.
 
mit der alten Platte geht es ?
Wird wohl das Festplatten Kabel einen weg haben. Die sind leider bekannt dafür
 
Hi,
leider kommt dieser Kabel Defekt erst bei SSDs zum Vorschein, bedingt durch den höheren Datendurchsatz bei SSDs.

Franz
 
Mit der alten Platte geht es.

dann baue doch de SSD in ein ext. Gehäuse, führe dort die komplette installation durch, dann testest du, ob du von ext, dein MBP mit dieser SSD booten kannst.

danach baust Du die SSD ins MBP und versuchst zu starten, dann siehst du ja, ob es klappt oder nicht, falls nicht, wird tatsächlich das SATA kabel einen defekt haben, ;)
 
Hi,
und vor der Montage des Flachkabels die Auflagefläche im Gehäuse mit hochwertigem Klebeband versehen, dort wurde sehr rauh Gefräst und das beschädigt im laufe der Zeit die Flachbandkabel.

Franz
 
Okay danke für die Tipps und die schnellen antworten! Ich werde mir dann ein SATA USB Adapter holen und es testen und ggf. ein neues SATA Kabel holen. Werde mich danach nochmal melden.
 
Mein MBP2012 13“ hat auch das Problem, dass ich bei meiner SSD nur ca. 100MB/s Read-Werte habe.
Ich habe aber schon öfters gelesen, dass z.B. die Ruhezustandsindikator-LED nicht mehr gehen könnte, weil es unterschiedliche Kabel gibt. Mit Platine, ohne Platine, falsche Platine. Kein Plan. Weiß jemand eine Quelle, für ein“richtiges“ Kabel?
 
...dort wurde sehr rauh Gefräst und das beschädigt im laufe der Zeit die Flachbandkabel.


Ich habe das in letzter Zeit öfters gelesen und verstehe es nicht:
durch was wird das Kabel beschädigt? Ist die Festplatte nicht fest und rutscht hin-und her? Oder das Board?
Oder ev sogar das Alugehäuse?
Ich vermute eher, das die Kabel unterschiedliche Qualität haben und in Bezug auf die SSD nicht funktionieren.
 
Und die Theorie dass der Gehäuseboden das Kabel ankratzt ?

...hab das selbst in Natura noch nicht vor mir gehabt...
 
Hi,
das ist leider bei einigen Exemplaren von MAcBooks der Fall, hatte dieses schon in Natura bei einem Kunden von mir gesehen, da war das Gehäuse innen sehr rauh Gefräst.

Franz
 
Zurück
Oben Unten