MacBookPro 17'' neu oder PowerBook 17'' refurb

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von *shootingstar, 02.08.2006.

  1. *shootingstar

    *shootingstar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    19.08.2003
    Hallo Forum,

    OK, die Thematik ist nicht ganz neu, dennoch bin ich ziemlich ratlos.
    Ich bin Fotograf und arbeite mit einem 1,33 PB 15 Zoll.
    DatenRiesen bis 1,2 GB und RAW-Daten mit je 40 MB sind meine Welt.
    Photoshop und Konversionen.
    Mein PB hat einige Defekte ( Laufwerk, Pad-Taste ), eine Reparatur dauert zu lange, als daß ich drauf warten könnte.
    Also möchte ich ein zusätzliches 17'' kaufen, bevor ich das PB einschicke.
    Jetzt kommt's: Nehme ich nun ein 17'' MBP oder ein 17'' PB 1.67 aus dem Refurb-Shop ?

    Pro MBP:
    Schneller ???
    iSight

    Pro PB:
    PCMCIA-Slot zum CF-Kartenlesen
    Ausgereifte Architektur
    Kein Pfeifen und Muhen zu erwarten

    Meine Fragen :
    1. Ist der Geschwindigkeitsgewinndurch Intel mit MBP dramatisch und damit voll echt spürbar höher als beim 1,67 PB bei vollen 2 GB RAM ?
    Oder ist das alles Intel Propaganda ?

    2. Laufen alle meine Programme vom PB auf dem MBP oder muß ich lauter neue Intelversionen kaufen ?

    Fallen jemand noch mehr Pro-contras ein, soll ich etwa noch die 1. Rev. abwarten ?

    DANKE ! *shootingstar
     
  2. Mr. Pink

    Mr. Pink MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.01.2006
    Wenn Photoshop dein Hauptanliegen ist nimm das Powerbook, da du sonnst unter Rosetta arbeiten musst.
     
  3. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.835
    Zustimmungen:
    234
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Also wenn du viel mit Raw machst, dann mal Aperture angucken, das läuft auf dem MBP dann richtig geil, viel geiler als auf dem PB. Ich liebe Aperture halt, aber das ist auch geschmackssache und kommt auf die Unterstützung der Cam an. Das MBP hat halt einen DualCoreProzessor ist halt bei Universal Anwendungen die Dual Core nutzen gut doppelt so schnell.

    Wenn du allerdings bei Photoshop auch für Raws bleiben willst dann ist das PB erste Wahl, weil Photoshop nicht universal ist. Ist dann langsamer als auf dem 15"er mit dem MPB.
    Die iSight würde ich jetzt nicht unbedingt als riesesn Pro bezeichnen für den FOtografen-einsatz ;). Den PCMCIA Slot würde ich jetzt nicht als Kriterium nehmen, nen USB 2.0 CardReader kostet 10€ oder so (hab einen von reichelt.de ist schnell und kompatibel :))
    2GB Ram solltest du wie gesagt auf jeden Fall reinstecken.
     
  4. *shootingstar

    *shootingstar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    19.08.2003
    Hallo,

    ich arbeite mit einem System, desssen RAW von aperture nicht unterstützt wird.
    Habe aber auch sonst mit aperture nicht so die Testfreude gehabt.

    Ich sehe schon - zukünftig heller Bildschirm adieu... :(
    Ich schau mal im refurbshop rein.

    In 2 Jahren sollte die 3. oder 4. Rev. mich dann zu einem MBP reizen.
    Ohne Old Mac Donald Muh-Muh und Piep-Piep . :D

    Erstmal Danke ! *shootingstar
     
  5. Red Delicious

    Red Delicious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.05.2006
    wenn du dich noch eine woche gedulden kannst, dann würde ich zumindest den 7.8 abwarten (wwdc).
    vielleicht wird ja photoshop als universal binary angekündigt oder sogar eine neue revision der mbps (und damit ohne fiepen und muhen)

    dann würde ich nämlich wirklich lieber zu einem mbp greifen, als zu einem pb.
    zukunftssicherer und so
     
  6. *shootingstar

    *shootingstar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    19.08.2003
    ... Na klar, das halte ich aus.

    Wie erkenne ich an der Gerätebezeichnung eigentlich,
    ob es sich um das 'high-resolution-Display' handelt ?
    Wie groß ist der Unterschied zum 'normalen' 17'' Display ?

    Die Auflösung ist ja für mich als Bildermensch enorm interessant.

    MFG *shootingstar
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen