MacBookPro 15 Retina 2013 - Tausch Akkus verlieren sehr schnell Kapazität

S

sdni020

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgende Fragestellung:
Mein MacBook Pro 15" Retina 2013 hat zwischenzeitlich mehrere Akkuwechsel hinter sich.
Kein Tausch Akku hatte je wieder die Leistungsdaten des Original Akkus - aber dies scheint wohl üblich zu sein.
Die letztem drei Akkus haben aber derzeit schnell an Kapazität verloren, dass sich die Frage stellt, ob die Ursache ggf. an andere Stelle liegt.
Die letzten Tausch Akkus waren von iFixit. Anleitung zur Kalibrierung wurde eingehalten. Ebenso wurden schon SMC-Resets durchgeführt.
Fehlerbild: Aktueller Akku - bereits nach drei Ladezyklen sinkt die Kapazität von 103% auf 91% (gemessen mit Coconut Battery).
Vorheriger Akku - nach ca. 50 Ladezyklen lag die Restkapazität bei unter 70% - und unterlag starken Schwankungen.
Ich verwende das MacBook sowohl am Netzteil, als auch im Akkubetrieb.

Any ideas?
 
Also was sagt denn Coconut dazu? Wie wird dort das Alter des Akkus angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wie du schon schreibst handelt es sich eben nicht um originale Akkus, d.h. die unterliegen nicht den Anforderungen der Apple-Marke und auch nicht den Qualitätskontrollen. Du kannst daher eine Münze werfen ob du einen guten Akku erwischt hast oder nicht.

Die letztem drei Akkus haben aber derzeit schnell an Kapazität verloren, dass sich die Frage stellt, ob die Ursache ggf. an andere Stelle liegt.
Nö, falls noch möglich lass dir einmal von Apple einen originalen verbauen und dann dürfte sich das Thema für die restliche Lebenszeit des Geräts erledigt haben.
 
wobei man auch bedenken muss, dass sich die Rahmenbedingungen ja auch Ständig Ändern.

Auf die Akkulaufzeiten von damals wird man nie mehr kommen, da z.b. internetseiten für die alten Prozessoren aufwändiger zu berechnen sind als früher.
Was früher Hardwarebeschleunigt wiedergegeben wurde muss heute vom Prozessor berechnet werden, da ein neuerer Videocodec verwendet wird.
Ausserdem hat man heutzutage normalerweise deutlich hochauflösenderes Material in den Fingern.
Sowas zieht an der laufzeit.

Was ich schreibe hat aber auch nichts mit der Qualität der Akkus zu tun (um die es dir ja hier geht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Wie du schon schreibst handelt es sich eben nicht um originale Akkus, d.h. die unterliegen nicht den Anforderungen der Apple-Marke und auch nicht den Qualitätskontrollen. Du kannst daher eine Münze werfen ob du einen guten Akku erwischt hast oder nicht.


Nö, falls noch möglich lass dir einmal von Apple einen originalen verbauen und dann dürfte sich das Thema für die restliche Lebenszeit des Geräts erledigt haben.
wenn es noch original Akkus gäbe würde ich mir den einbauen lassen...
meines Wissens gibt es für mein Modell (Anfang 2013) keinen Support durch Apple mehr
 
Dann würde ich dir vorschlagen mal bei CDX in Nürnberg nachzusehen.
Denn die iFixIt Akku sind nicht die besten. Hatte mit Akkus von dehnen schon meine Probleme.
 
Auf die Akkulaufzeiten von damals wird man nie mehr kommen, da z.b. internetseiten für die alten Prozessoren aufwändiger zu berechnen sind als früher.
Stimmt leider, ich hab in meinem MBP aus 2015 einen neuen Akku von Apple drin, der mehr als 100% der Design-Kapazität hat, also absolut in Ordnung ist, und ich komm nur mehr auf 2-3 Stunden Laufzeit. Die Intel-CPU müht sich bei den einfacheren Tätigkeiten schon oft ab da noch mitzukommen, das Gerät braucht auch im Vergleich zu meinem M1-Mac deutlich länger.

Coconut sagt, dass der neu eingebaute Akku 121 Tage alt ist. Ich denke, das ist akzeptabel, oder?
Wenn du ihn gerade erst eingebaut hast lag er einige Wochen herum. Das macht nichts. Hilft aber alles nichts wenn der Akku nicht hochwertig ist.

wenn es noch original Akkus gäbe würde ich mir den einbauen lassen...
meines Wissens gibt es für mein Modell (Anfang 2013) keinen Support durch Apple mehr
Okay, das kann leider sein, dann ist es zu spät. Ich weiß, dass die 2012er vor einer Weile aus dem Support raus sind, bei den 2013ern war ich nicht sicher. Du kannst aber bei einem AASP anfragen, ich glaube der Akku wird ident zum Akku der 2014er sein, es kann also durchaus sein dass der AASP da nicht so streng ist und den Akkutausch machen kann. Aber sie müssen schon einen originalen anbieten den sie frisch bei Apple bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten