MacBookPro 15" (Anfang 2011) und Powerpoint 2008

Laserdirk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
317
Reaktionspunkte
66
Hallo, ich habe folgendes Problem:

PowerPoint (Mac 2008) Präsentation auf MacPro mit SnowLeopard erstellt.
Läuft einwandfrei.

Die gleiche Präsentation (auch PP 2008) auf meinem MBP (Yosemite) läuft nicht richtig:
Bildreste werden nach dem Einfliegen noch in Streifen dargestellt,
ebenso Textbausteine. Auch teilweise Textblöcke verschluckt.

Testlauf auf Powerbook G4 1,67 mit Leopard (10.58) und PowerPoint 2008: Läuft einwandfrei!
Testlauf auf MacPro mit Yosemite: Läuft einwandfrei!

Woran kann das liegen?
Das MBP ist mit zwei Graphikkarten ausgestattet, 8GB RAM, 512SSD. Auch auf Batteriebetrieb tritt das gleiche oben beschriebene Problem auf.

Hat jemand eine Idee zu dem MBP Darstellungsfehler in Powerpoint 2008?
 
Das Deine Grafikkarte sich langsam verabschiedet? Wie bei so ziemlich allen 2011er Modellen. Deswegen gab es bis 31.12 ja auch das erweiterte Reparatur Programm.
 
Das MBP hat vor einem halben Jahr das neue LogigBoard bekommen. Alle anderen Programme (sogar Inventor 2015 auf Windows 7) laufen einwandfrei, ebenso Photoshop CS4 uvm. An der GK sollte es denke ich nicht liegen.
Das Problem tritt auch im Referentenmodus auf dem Präsentationsabschnitt auf.
 
Das MBP hat vor einem halben Jahr das neue LogigBoard bekommen. Alle anderen Programme (sogar Inventor 2015 auf Windows 7) laufen einwandfrei, ebenso Photoshop CS4 uvm.

Das macht nichts. Du hast ein Board bekommen dessen Chip immer noch den Fehler hat. Irgendwann wird also auch das wieder abtauchen. Apple verbaut die original LogicBoard s mit gleichem (Fehler) GPU....

Aber zum Thema. Dann natürlich kein GPU Fehler wenn es nur in PP auf tritt. PP2008 ist aber auch etwas buggy. Vor allem bei höheren OSX Versionen, da Office 2008 Recht nachlässig geuptated wurde bei neueren Versionen.

Aktuelle Updates sind wahrscheinlich drauf!?
 
Ich werde mal ein paar mehr Schriftarten über FontExplorer laden. Vieleicht hakt es ja daran. Auf dem MacPro werden bei SnowLeopard und Yosemite mehrere Schriftpakete mit geladen.
Ansonsten nehme ich halt das PowerBook G4 für die Präsentation am Freitag abend. Ich werde morgen mal ein Bild mitschicken wie das PP-Problem auf dem MBP aussieht.

Updates: auf allen Rechnern der gleiche Stand (auch PowerBook G4).
 
Deiner Schilderung in #1 nach liegt es offenbar nicht an der Präsentation:
-> Probleme unter éinem Rechner mit Yosemite, und einem anderen mit Yosemite (und einem mit Leopard) nicht.

Es kann ferner deshalb auch nicht prinzipiell an MSO2008 liegen:
-> Ist nun aber auf beiden (bzw. allen dieser) Rechner MSO2008-12.3.6 installiert?
 
Hi fa66,

auf dem MBP wo die PPP nicht richtig läuft ist nur MSO2008-12.1 installiert.
Habe gerade versucht ein Update zu fahren, aber der Update installer verweigert die Installation mit dem Hinweiß das das office nicht gefunden wird...was für ein Blödsin.
Habe jetzt Office deinstalliert und installiere jetzt neu..ggrrrrrr
 
Updates installieren ist bei Office 2008 Mac auch nicht so einfach...
Bevor es los gehen kann, alle Updates runterladen und auf dem Finder (Schreibtisch) speichern
1. Rechner vom Lan/Wlan trennen, Systemuhr/Datum auf 1.1.2010 zurückstellen.
2. alle Servicepacks 12.10, 12.20,12.36 hintereinander weg installieren
3. LAN/WLAN aktivieren und Systemuhr wieder richtig einstellen

Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
FA 66 und Impcaligula, danke für eure Tips!
Jetzt sind alle PowerPointversionen auf dem gleichen Stand (12.3.6.) und die Präsentation läuft auch auf dem MBP wie geschmiert!
 
Habe gerade versucht ein Update zu fahren, aber der Update installer verweigert die Installation mit dem Hinweiß das das office nicht gefunden wird
Bei v12.1.x muss auch erst v12.2.0 drauf; danach dann das v12.3.6.

Und alle Programme (und isb. ein etwaige laufender Browser), außer Installationsprogramm.app selber, müssen beendet sein.
(MSO2008 will eine Browserergänzung als OneDrive-Zugangshilfe installieren; während andere Programme sich mit einen Hinweis zum Neustart des Browsers begnügen – was technisch völlig ausreichen würde –, will MSO2008 das schon bei der Installation.)

Notfalls die Updates nicht via MAU laden, sondern im MS-Downloadcenter.

Dann geht’s gewöhnlich auch ohne weiteres Brimborium ;)
 
Zurück
Oben Unten