MacBookPro 12V Adapter für Auto/Womo ohne 220V Inverter

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
25
Würde mein MacBookPro gerne im Auto/Womo nutzen und habe bei Gravis und Apple angefragt, ob es einen 12V Adapetr dafür gibt. Antwort negativ. Es wurde lediglich ein Adapter fürs Flugzeug angebobten (AirlinePowerAdapter).

Kennt Ihr eine Möglichkeit des Anschlusses ohne 220V Inverter (der saugt die Autobatterie weg und ist absolute Energieverschwendung) über einen Drittanbieter?

Oder wie ist den die Stromversorgzng im Flugzeug (12V?), kann ich den AirlinePoweradapter auf Zigarettenanzünderadapter umbauen?

Schöne Grüße
Nosedive
 
Klar gibt es im Womo normale Steckdosen für den Fall, dass du dein Womo-Boardnetz an eine externe 220V Stromversorgung angeschlossen hast, doch Campingplätze sind nicht so mein Fall.

Bei den Invertern wird zwar das Problem des MagSafe umgangen, dafür sind die Dinger so ineffizient. Zuerst werden 12V Gleichspannung auf 220V Wechselspannung invertiert, damit sie anschließend über das Netzteil wieder auf ca. 14 V Gleichspannung umgewandelt werden.

Meinen groben Berechnungen nach wäre dann bei einer Leistungsaufnahme von 150W durch den Inverter und 85W durch das MacBookPro eine 65A Autobatterie nach ca. 3 Std. leergesaugt. Ohne Inverter in ca. 9 Std.

Ach ja, bei PCs gibt es eine Menge an 12V Autoadapter. Scheiß MagSafe kann ich hier nur sagen...
 
Das Ding von Apple ist doch auch nur ein stinknormaler Inverter, an den das MagSafe angeschlossen wird. Wie sieht denn das aus beim MacBook, hat der Netzteilstecker auch einen "Datenpin" wie bei Dell's oder ist das ein ganz normaler 2-poliger? Wenn er 2-polig ist, und da wirklich 14V anliegen, könnte man einen Zigarettenanzünder-Adapter aus dem DOSen-Bereich mit MagSafe-Stecker ausstatten und fertig. Ein defektes MagSafe gibts sicherlich bei Ebay, und umbauen kann das jeder TV-HiFi-Laden.
 
Zurück
Oben Unten