MacBookAir startet nicht, grauer Schirm, Apfel und drehendes Zeichen sind zu sehen.

A

AnnaBlume

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
25
Startet manchmal nach sehr vielen Versuchen.
Alle TAstenkombinationen zum Start werden nicht akzeptiert, aussER Wahltaste, aber auch dann keinen Start von SSD oder USB-Stick.
Keine Feuchtigkeitsschaden, was kann es sonst sein?
 
S, R, CMD, Option und Leerzeichen aendern sich aber nicht nur wegen einer amerikanischen Tastatureinstellung. Ich tippe eher auf nicht timinggerechtes oder falsches Druecken von Tastenkombinationen.

PS: Geraet ausschalten und dann DIREKT NACH dem Einschalten die Tastenkombi CMD-S druecken und gedrueckt HALTEN, bis so ein Haufen Text anfaengt durchzulaufen. Wenn Du soweit kommst, melde dich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Beide. Mit dem drehenden Kreis meine ich den rotierenden Kreis unter dem Apple-Logo.

Nach vielen Versuchen ist der "Sichere Systemstart" ausgelöst worden,
erst gab es auf grauen Hintergrund den Fortschrittsbalken, dann wurde der Screen wenige Minuten einfarbig hellblau, dann einige Sekunden dunkelblau, jetzt ist er wieder schwarz. Wohl geräuschlos abgestürzt.

Nach einigen Versuchen ist der"Single User Mode" ausgelöst worden,
erst kam die Meldung: "File System was modified", bei Wiederholung kam die Meldung: "The Volume appears to be OK".

Danach lies das MacBookAir sich starten funktionierte einwandfrei, es konnte ein Backup erstellt werden.
Nach weiterem Neustart, wieder der Fehler wie oben, startet nicht.
 
Vielen Dank an Beide. Mit dem drehenden Kreis meine ich den rotierenden Kreis unter dem Apple-Logo.

Nach vielen Versuchen ist der "Sichere Systemstart" ausgelöst worden,
erst gab es auf grauen Hintergrund den Fortschrittsbalken, dann wurde der Screen wenige Minuten einfarbig hellblau, dann einige Sekunden dunkelblau, jetzt ist er wieder schwarz. Wohl geräuschlos abgestürzt.

So weit erst mal gut.
Das erneute nicht starten ist allerdings weniger gut.

Das vermutlich einzige Startvolume ist in den Systemeinstellunge ganz sicher ausgewählt?

Wenn das Gerät noch mal startet würde ich auf jeden Fall erneut die Festplatte/SSD prüfen.
Es kann auch nicht schaden den Apple Hardware Test laufen zu lassen - obwohl dieser nicht alle Fehler findet!

Alternativ prüfen ob sich das Gerät von einem externen Medium, Festplatte ect. starten lässt.
Wenn das gut und mehrfach klappt könnte das Problem z.B die interne SSD oder das darauf installiere macOS sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vielen Dank, werde mal weiter versuchen.
 
Zurück
Oben Unten