MacBookAir + Samsung T240HD + FritzBox + Airport Extreme + BackUp

2

2Stroke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

seit ca. einer Woche zähle ich mich zu den Mac-Usern im Glauben daran, dass alles einfacher wird. Nun zu einem Teil meiner Probleme:

A.) Das neue MacBookAir (MBA) wollte ich via HDMI an meinen Samsung T240HD anschließen. Per Adapter konnte ich Ton und Bild übertragen, allerdings hatte letzteres einen "Offset", d.h. das Bild war etwa 1cm nach oben aus dem Monitor geschoben - Apfelleiste war nicht erkennbar, was unten fehlte wurde per Zeilendoppelung der letzten Zeile "aufgefüllt". Zudem waren die Farben nicht optimal. Auf der Samsung-Seite konnte ich lesen, dass PCs und TV-Equipment an den HDMI angeschlossen werden können, für Macs wurde an den VGA-Eingang verwiesen. Ich betreibe das MBA nun entgegen Manual am DVI-Eingang, was auch funktioniert - was ich aber nicht wollte (2 Kabel für Video & Audio + Umstecken für PC-Betrieb, der bisher am DVI hing). Verwendet Apple eine andere/eigene HDMI-Spezifikation, die nicht kompatibel ist? Betreibt jmd. einen Mac an einem Samsung T2x0HD via HDMI?

B.) Zum MBA gab es noch eine neue Airport Extreme (AX), um Festplatten und Drucker per WLAN zu betreiben. 5GHz-Netz n-Draft eingerichtet und per Kabel mit der FritzBox (FB) 7141 (kann nur 802.11g) verbunden für ein erstes Setup. MBA ca. 5 Meter Luftlinie zur AX, Rate wird mit 240-300 angezeigt bei vollem Empfang in Apfelleiste, Signal -67, Rauschen -90 im Airport-Programm. Download (USB-Festplatte am AX -> MBA) bei 6-8MB/s, Upload 2MB/s (gestestet mit einer 1,4GB-Datei). Ist da mehr drin? Woher stammen die Unterschiede Down/Up?

C.) Eigentlich wollte ich die AX günstiger platzieren (u.a. in Druckernähe), d.h. auch per WLAN ohne Kabel mit der FB verbinden, ohne dabei beim Datentransfer auf nWLAN zu verzichten. Da die AX ja g und n kann die Frage: lässt sich ein sinnvolles Netz wie folgt aufbauen: MBA-nWLAN-AX-gWLAN-FB? Damit dann Zugriff auf Festplatten im 5GHz-n-Netz, Internet-Anbindung mit gWLAN.

D.) Letztes kleines Problem, was mich angesichts A-C derzeit weniger beschäftigt: BackUp manuell starten funktioniert, automatisch läuft es nicht an. D.h. Countdown läuft runter, dann passiert nichts und der Termin eine Stunde später wird angezeigt. Zudem werden nicht alle (manuell angestoßenen) BackUps in der TimeMachine angezeigt. Ohne hier bereits selbst viel analysiert zu haben fällt vielleicht jmd. spontan ein, woran das liegt.

Wie gesagt, bin Neuling auf dem Gebiet und würde mich über Antworten freuen.

Beste Grüße und Danke vorab.
 
A) Kannst du in den Monitoreinstellungen die Auflösung mal abändern?
B) Ob da mehr drin ist, kann ich nur sagen, wenn ich weiß, welchen Vertrag du mit deinem ISP abgeschlossen hast. Der Unterschied liegt einfach darin, dass du mehr Daten downloadest, als du uploadest, zumindest beim normalen Surfen. Rufst du eine Seite auf, schickst nur nur eine winzige Anfrage, woraufhin die große Seite dann geladen wird.
C) Das ist möglich, soweit ich weiß, musst du nur die Daten für dein WLAN in der AX eintragen.
D) Weiß ich nicht, liegt wohl bei der Timemachine, das Problem. Ich würd ein komplett neues Backup anlegen, ich vertraue der TM nicht mehr, sobald sich da seltsame Fehler einschleichen.
 
A) Auflösungsprobleme schließe ich aus, auch Adapter und diverse Kabel wurden getauscht. Sogar den typgleichen Monitor meines Bekannten habe ich versucht. Ich schiebe das weiterhin auf die Apple-HDMI-Specs.
B) Kleines Missverständnis. Upload und Download bezog sich nicht auf Internet sondern auf mein lokales Netz. D.h. Schreiben/Lesen vom MBA über nWLAN auf die USB-Platte an der Extreme
C+D) Werde ich am Wochenende mal testen.
Danke soweit!
 
Dann liegt es wohl am Monitor (probier mal einen ganz anderen aus!), es gibt keine "Apple-HDMI-Specs"...

Beim WLAN-Problem kann sehr viel falsch laufen, bitte probier mal, ob der Upload über Kabel auch so gering ausfällt bzw. welche Werte du da erreichst.
 
Update:
A) Nach Rücksprache mit der Samsung-Hotline liegt es an der Apple-Spec, Problem in ähnlicher Weise von Macs bekannt. Hab noch 2-3 Display2HDMI-Adapter bestellt zum Test. Dann stell ich das Bemühen ein.
B) Nach Rücksprache mit der Apple-Hotline sind das gute Raten für ein n-WLAN. Nicht mal die iPhoto-Mediathek (ca. 25 GB) kann man da auslagern, die Rate ist dafür zu gering, um damit über nWLAN zu arbeiten.
C) Nach Rücksprache mit der Apple-Hotline geht das (MBA-nWLAN-AX-gWLAN-FB) mit der Extreme nicht.
Ergo: Ich schicke die Airport Extreme diese Woche zurück und kann mich D) widmen.
 
Update:
A) Nach Rücksprache mit der Samsung-Hotline liegt es an der Apple-Spec, Problem in ähnlicher Weise von Macs bekannt. Hab noch 2-3 Display2HDMI-Adapter bestellt zum Test. Dann stell ich das Bemühen ein.
B) Nach Rücksprache mit der Apple-Hotline sind das gute Raten für ein n-WLAN. Nicht mal die iPhoto-Mediathek (ca. 25 GB) kann man da auslagern, die Rate ist dafür zu gering, um damit über nWLAN zu arbeiten.
C) Nach Rücksprache mit der Apple-Hotline geht das (MBA-nWLAN-AX-gWLAN-FB) mit der Extreme nicht.
Ergo: Ich schicke die Airport Extreme diese Woche zurück und kann mich D) widmen.


11,6 Zoll MBA an Samsung P2770HD über HDMI geht bei mir einwandfrei und ohne Bildprobleme.

kann es am 240HD liegen?
LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Kannst Du mir sagen, welchen Adapter und welches Kabel Du genau verwendest? Inklusive Audio? Plug&Play oder lange konfigurieren müssen?

Danke für Antwort.
 
Was dir für Infos gegeben werden, ist interessant. Wie gesagt, es gibt keine Apple-Specs, d.h. es kann nur an deinem Fernseher liegen. Probier doch einfach mal einen anderen Mac aus, der muss im Grunde die gleichen Fehler aufzeigen and dem TV.

Die Airport Express kannst du an dein WLAN koppeln! Ich weiß nicht, was dir die Hotline da erzählt, aber es funktioniert definitiv.

Eine Übertragungsrate von 2MB/s (egal, in welche Richtung) ist nicht gut und da liegt definitiv irgendwo ein Fehler vor. Ich hab dir bereits den Tipp gegeben, das mit Kabel zu testen.
 
Hi XphX, klar kann ich die AirportExtreme ins WLAN koppeln, allerdings nicht in der beschriebenen Art und Weise. Wenn ich auf das nWLAN vollständig verzichte geht das recht einfach über den Assistenten. Kommunikation AirportExtreme zu MacBook im nWLAN und Kommunikation AirportExtreme zu FritzBox im gWLAN geht aber nicht. Mein MacBookAir hat keinen Kabelanschluss (nur über zusätzlichen USB-Adapter, den ich (noch) nicht besitze). Wenn ich mal Zeit habe laufe ich mit dem MacBook durch MediaMarkt&Saturn und teste mal ausgiebig HDMI-Eingänge. Werde dann berichten.
Favorisierte Variante seit heute: Airport&MBAir zurückschicken, morgen großes Air (13"-4-256-2,13) bestellen und (wesentliche) Daten, d.h. Musik und Fotos lokal ziehen. Für Filme dann USB-Platte, streamen über WLAN ist bei FullHD sowieso mehr als grenzwertig. Teuere Lösung aber wohl die einzig vernünftige. Achja, neues Problem: meine BT-Apple-Tastatur quietscht. Das einzige, was auf Anhieb funktionierte, war die MagicMouse. Achne, die verbindet sich im Gegensatz zur Tastatur nicht automatisch, wenn ich sie einschalte. :)
Grüße!
 
Na ist doch super... mehr Probleme als vorher! Tut mir leid für dich, normal funktionieren die Apfel sachen auf anhieb. Das du jetzt so viel Streß hast ist normal nicht so.

gutes gelingen, achja ich würde auch eher auf das große Air umsteigen.
 
Interessant. Kannst Du mir sagen, welchen Adapter und welches Kabel Du genau verwendest? Inklusive Audio? Plug&Play oder lange konfigurieren müssen?

Danke für Antwort.

Nur hochwertigste High -End Komponenten natürlich! Sonst kann das nicht gehen. ;-)

Diesen Adapter (anderer Anbieter, schaut baugleich aus):
http://cgi.ebay.de/Mini-DisplayPort...17176620?pt=Apple_Zubehör&hash=item3cb3f4672c

HDMI-Kabel von Amazon, 1,5m 4 eur.

Ton teste ich morgen gerne nochmal, der läuft normalerweise über eine extra Anlage. Mit dem Adapter ging der Ton an einem LCD-Fernseher aber einwandfrei.

Eine FRitz-Box und eine Airport Express als Repeater habe ich vor Jahren auch nicht ans laufen bekommen. deswegen bin ich auf die Airport extreme umgestiegen.

LG Mark
 
Kommunikation AirportExtreme zu MacBook im nWLAN und Kommunikation AirportExtreme zu FritzBox im gWLAN geht aber nicht

Glaub mir doch, wenn ich dir sage, dass das funktioniert. Die Express unterstützt WDS, damit kannst du das Netzwerk ohne Kabel mittels WLAN erweitern. Vielleicht unterstützt es die Fritzbox nicht, dann hilft es aber auch nicht, die Express zurückzuschicken.
 
Glaub mir doch, wenn ich dir sage, dass das funktioniert. Die Express unterstützt WDS, damit kannst du das Netzwerk ohne Kabel mittels WLAN erweitern. Vielleicht unterstützt es die Fritzbox nicht, dann hilft es aber auch nicht, die Express zurückzuschicken.

das wurde mir damals auch gesagt, ein Airport Netz mit Fritz-Box zu erweitern bzw umgekehrt ist mir damals auch nicht gelungen, als client ließ sich die express einbinden, aber nicht als Repeater, obwohl beide WDS unterstützten.

Ob es mit aktuellen FB Modellen geht kann ich allerdings nicht sagen das ganze ist fast 2 Jahre her...

LG Mark
 
Wie gesagt, es liegt an der Fritzbox (oder einer Fehlkonfiguration), schließlich sind diese Geräte überteuerter Müll. WDS funktioniert perfekt mit der Airport Express

/Edit; Ich sehe gerade, dass die Fritzbox bei einer Verbindung mit einem Repeater nur die WEP-Verschlüsselung erlaubt, bei eigenen Produkten geht auch WPA. An deiner Stelle würd ich die Fritzbox entsorgen, ist ja lächerlich...
 
Ich habe noch mal mit einem bekannten Experten und der Apple-Hotline telefoniert. Einem 2,4GHz-g-WLAN beitreten und ein 5GHz-n-WLAN aufmachen geht mit der Extreme definitiv nicht. Nur wenn man ein neues WLAN aufmacht, kann man 2,4 GHz und 5 GHz aktivieren. Wenn man einem g-WDS beitritt wird n nicht mehr unterstützt, d.h. die Extreme kann nicht zwischen g- und n-WLAN übersetzen. Ob das "nur" ein Firmware- oder auch ein Hardware-Thema der Extreme ist, ließ sich nicht klären.

Nächste Überraschung für mich: Das MacBookAir unterstützt kein Win XP mit BootCamp - wurde eben auch von der Hotline bestätigt. Nur noch Win7. Es ließ sich zwar Win XP installieren und es gibt auch Treiber auf der Apple-Seite - aber diese lassen sich ohne Bootcamp-Treiber nicht installieren. Und den gibt es mit dem Air nur für Windows 7. D.h. Win XP nur "stand alone" ohne Hardwaretreiber möglich. Ggf. geht es mit einer MacOS-CD von einem MacBookPro, mit dem USB-Stick des Airs auf jeden Fall nicht.

Grüße.
 
Es ließ sich zwar Win XP installieren und es gibt auch Treiber auf der Apple-Seite - aber diese lassen sich ohne Bootcamp-Treiber nicht installieren

Wie meinst du, es gibt Treiber? Anscheinend gibt es keine Treiber, sonst würde das ja hinhauen... ohne Treiber nützt das System leider nichts.

Warum möchtest du XP verwenden? Das aktuelle Windows Seven ist zu empfehlen, wenn die unter XP verwendete Software auch darauf läuft.


Nachdem die Airport Express ja nerviger ist als sie nützt, denk über einen Austausch gegen ein anderes Gerät nach.
 
Hardware-Treiber gibts' wohl schon: http://support.apple.com/downloads/#bootcamp
Wahrscheinlich aber nur für das MBPro und der BootCamp-Basistreiber für XP ist beim Air nicht dabei.
Naja, XP ist bezahlt, Windows 7 müsste ich kaufen. Zudem gibt's da die einen oder anderen Probleme mit Software, die auf XP lief.
Die Extreme wird Montag vom Logistikdienstleister abgeholt, geht zurück an Apple. Anderes Gerät heisst in dem Fall Air auch zurück und größeres Air bestellt. Sollte nächste Woche kommen.
 
Update:
A) Nach Rücksprache mit der Samsung-Hotline liegt es an der Apple-Spec, Problem in ähnlicher Weise von Macs bekannt. Hab noch 2-3 Display2HDMI-Adapter bestellt zum Test. Dann stell ich das Bemühen ein.

Sorry, aber das ist Unsinn. Entweder ist beim Mac noch Overscan aktiviert oder im Samsung ist das Bild falsch eingestellt. Verschiedene Adapter werden hier nichts helfen.
 
Hier habe ich eine Anleitung für die Installation von XP gefunden. Einschränkung: Displayhelligkeit kann scheinbar nicht geregelt werden und ist immer auf Maximum.
 
Danke für den Tipp mit XP. Wenigstens eine halbfunktionsfähige Krücke, wie's gehen könnte ...
 
Zurück
Oben Unten