MacBookAir 11" oder 12" : Kaufberatung/Vorab-Recherche

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.861
Reaktionspunkte
3.028
Auf meinem verspäteten Weihnachts-Wunschzettel stehen noch zwei "Spielzeuge" (gebr.): ein Mac Mini und ein MacBook Air 11" für's Wohnzimmer.

Mein Vaio-Notebook 17" ist mir zu schwer, wenn ich mich drüben in meinem Poäng räkele, mein Nexus 7"-2013 zu klein und mein "FlatMac"-Hackintosh zu aufwändig in der Bedienung. Deshalb kam ich auf das 11" MBA.

Ich habe hier mal versucht, etwas quer zu lesen, um an Infos zu kommen und ein paar Punkte notiert, die mir wichtig erschienen:
  • Budget max. € 150,-
  • Welches Modell - A???? ?
  • Akku leicht auswechselbar?
  • wieviel Ladezyklen max.?
  • RAM-Erweiterung möglich?
  • Aufrüstungsmöglichkeiten Sata-SSD, Blade?
  • Weitere, wichtige Punke?
Bin neugierig, was da unter einen Hut zu bringen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 11 Zoll unabdingbar gesetzt sind, geht nur das A1465 (Mitte 2012 bis 2015).
Leider schon ziemlich alt, in der Basisausstattung lächerliche 4GB RAM (der beim MBA noch nie wechselbar war, egal welches Modell/Größe), ich war fast überrascht, dass das letzte Modell noch Monterey bekommen hat.
 
Wenn 11 Zoll unabdingbar gesetzt sind, geht nur das A1465 (Mitte 2012 bis 2015).
Leider schon ziemlich alt, in der Basisausstattung lächerliche 4GB RAM (der beim MBA noch nie wechselbar war, egal welches Modell/Größe), ich war fast überrascht, dass das letzte Modell noch Monterey bekommen hat.
2012-2015 Da kann man noch mit OCLP nachhelfen. Eins mit 8 GB Für den preis zu finden wird sicher nicht so leicht. Der Ram lässt sich zwar durch das auflöten von neuen Speicher aufrüsten, jemanden zu finden der das für einen macht (ohne das es viel zu teuer wird) Ist auch kaum möglich.

In der Teorie kann man vieles an dem teil upgraden https://www.youtube.com/watch?v=Y3kuPjNWBVk

Die SSD kann man scheinbar Tauschen ist so so eine Apple Pcie ssd man kann also mit einen Adapter eine m.2 ssd verbauen.
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+11-Inch+Anfang+2015+SSD+austauschen/38511

Ansonsten gibt es noch das 12 zoll macbook das ist besser ausgestattet und hat ein deutlich besseres Display. Das hat aber einige Probleme.
 
... deshalb, weil ich auch aufs Gewicht und die Proportionen schaue.
Das 11" hat rechts & links der Tastatur nicht so große Flächen, weil das Display auch kleiner ist. Die anderen Dinger wirken wie mit Anabolika aufgepumpt.
Arbeitsbereich ist überschaubar - ein bißchen Surfen, Mails abfragen etc.
 
Ansonsten gibt es noch das 12 zoll macbook das ist besser ausgestattet und hat ein deutlich besseres Display. Das hat aber einige Probleme
Tippe hier gerade auf dem 12-zoll Retina (8 GB RAM, 1,2 GHz Dual-Core Intel Core M). Nachdem es mir gelungen ist in diesem Jahr den verklebten Akku selbst zu tauschen, tut es wieder hier am Küchentisch seinen Dienst. Abwechselnd mit OCLP Sonoma, Big Sur sowie einem Debian Linux. Ich hänge halt dran, weil ich es mir damals 2015 nagelneu gekauft habe. Gebraucht würde ich keines mehr kaufen, auch wenn immer mal wieder was aus 2017 auf dem Markt ist.

Edit zum letzten Satz: Damit meine ich nur, ich würde/werde es mir heutzutage nicht nochmal kaufen, da ich ja eines habe. Das 2015er 12-inch MB ist ein wichtiger Teil der ganzen Apple Historie. An dem MB hatte ich nie etwas auszusetzen und es funktioniert auch heute mit OCLP Sonoma noch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derlei strebe ich nicht an - mir würde das native macOS reichen.

Warum? So miese Qualität?
Hat sich jetzt überschnitten, hab oben noch was eingefügt. Nein, ich mag das kleine MB sehr. Alles (auch die Tastatur) funktioniert aus meiner Sicht sehr gut. Nur würde ich heute für ein zusätzliches MB wahrscheinlich doch 600 EUR in die Hand nehmen und ein gebrauchtes M1 kaufen.
 
Das Air m1 wäre für ein par E-mail Checken wohl doch overkill. Für das was er macht wäre alles Ab 2012 mit Oclp und das 2015 auch ohne OCLP absolut brauchbar.
 
Hier ein paar Bilder vom Innenleben des 12-zoll Retina (2015) beim Akkuwechsel:




IMG_0338.jpeg
IMG_0339.jpeg
IMG_0340.jpeg
 
Da Ist bis auf das Akku nicht wirklich viel drin. Ein neues 11 oder 12 zoll modell mit dem AXX SOC aus dem Iphone wäre mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und rayjoe
Nur würde ich heute
Ich bin nicht so der wirkliche Notebook-Anwender. Wenn ich die echten Betriebsstunden meines Vaio zusammenrechne, könnte ich es trotz Alter (2011 - damals Topmodell, nettes Geld) als neuwertig anbieten. War rausgeworfenes Geld.
Zudem: mehr Spaß an der Freud als echter Bedarf. Längere Nutzungszeit verbringe ich lieber am iMac 18.3
 
Ich bin nicht so der wirkliche Notebook-Anwender.
Ok. mein Retina, 12-inch, Early 2015 habe ich damals wirklich intensivst genutzt für Zweitstudium in Münster und damit verbundener Pendlerei in Zügen zwischen Bayern und NRW, auch in jedem Urlaub war es überall mit dabei. Aufgrund des Gewichts (920 g.; wird man heute noch suchen müssen um ein ähnlich leichtes zu finden). war das für unterwegs ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Dvvight
mein Retina, 12-inch, Early 2015
Ich habe mir das 12"-2015 mal angeschaut. Das wirkt von den Proportionen noch besser und hat auch nicht so breite Ränder um KB & Display. Das könnte mir gefallen. Der 1.6GHz-2-Kerner wirkt so klein, wird es aber nicht sein. Gewicht ist übrigens auch ein wichtiger Punkt. wenn man das Teil auf den Oberschenkeln liegen hat.
 
Schnittstellen: 1 x USB C, 1 x Klinke. Hat mir immer gereicht.
 
Wenn ich deine Anforderungen so lese wäre ein iPad dafür nicht besser?
 
das 11" MacBook Air hat leider ein echt miserables Display, da macht surfen wirklich keinen spaß. Mit dem 12" bist du sicher besser bedient, auch wenn es schwierig wird eins für 150,00€ zu finden.
 
wäre ein iPad dafür nicht besser
Nicht wirklich, denn mich nerven diese Display-Tastaturen kollossal. Irgendwie sind meine Finger dafür zu dick. :LOL:
Ich brauche echte Tasten
Mit dem 12" bist du sicher besser bedient, auch wenn es schwierig wird eins für 150,00€ zu finden.
Zu der Überzeugung bin ich Dank @rayjoe inzwischen auch gekommen. Die Daten sprechen einfach dafür. Und ja - das Budget .. ;)
 
Um 150 Euro würd ich mir lieber ein Hackintosh-taugliches Laptopmodell raussuchen, da gibt's deutlich bessere/modernere Specs als mit so einem alten Air. Hab bei mir noch ein 12"-Latitude e7250 rumliegen, das ist winzig und leicht und hat Monterey mit Opencore drauf, was Neueres dürfte auch laufen, hab ich nur nicht mehr wirklich in Verwendung. Es funktioniert alles einwandfrei bis aufs Wifi, da müsste ich eine mit Monterey und neuerem MacOS kompatible Wifi-M.2-Karte nachkaufen. Das Ding war aus 2015, sowas solltest heute auf jeden Fall um 150 Euro bekommen können, musst nur darauf achten dass das Display nicht schrottig ist. Bei diesen Laptops ist das meistens daran erkennbar, wenn die Auflösung FullHD ist dann passts.

Dieses Latitude mit Opencore würde ich einem alten Intel-Air jederzeit vorziehen bei dem Budget.
 
ein Hackintosh-taugliches Laptopmodell
... hatte ich noch bis vor kurzem fast 10 Jahre lang mittels Clover mit meinem Vaio (I7-2870M). Da musste ich damals auch die WiFi.Karte tauschen. Wegen der dunklen Tastatur hatte ich damals beleuchtete Tasten geordert. Inzwischen ist es wieder eine reine Win-KIste.

Ich mag schwarze Geräte nach Jahrzehnten nicht mehr sehen - weder bei Audo-Geräten noch bei Rechnern. Insofern kommt mir das Apfel-Design entgegen. Aber technisch betrachtet ist der Dell-Hackintosh sicher nicht verkehrt. Lenovo ist auch ganz gern in der Hackintosh-Szene gesehen.
 
Ich lese in letzter Zeit vermehrt von GraKa-Fehlern beim MB. Betrifft das die 12"-MB- bzw. MBA-Gruppe, die ich als Zielgruppe im Auge habe?
 
Zurück
Oben Unten